Samuel Watkinson

Begonnen von BlueDun, 07. September 2013, 19:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hi zusammen,

nun hab ich mal wieder das Vergnügen, hier einen neuen Faden aufzumachen.
Vor kurzem hat mich ein schönes Stück erreicht, welches gemäss Prägung dereinst von Samuel Watkinson gefertigt/gelabelt/vertrieben wurde. Weitere Insignien trägt es keine, ich darf aber wohl von Sheffield als Herkunft ausgehen.
Es ist ein prächtiges Messer in hervorragender Handwerkskunst. Schwer isses - das Heft ist aus Messingplatten, welche mit Perlmutt belegt sind. Die Heftspitzen ebenfalls aus Messing, mit schönem Muster. Habe schon Messer dieser Machart mit viel weniger wertiger Ausführung gesehen.
Die Klinge ist in hervorragendem Zustand. Aufgrund meiner Begutachtung der Schneide mit dem Mikroskop vermute ich sogar, dass es noch nie benutzt wurde. Hab die Skala gerade nicht zur Hand, aber die die Klinge dürfte so bei 11/16 bis 6/8 liegen. Natürlich als Wedge ausgeführt.
Der einzige Mangel - wenn ich das bei diesem Zustand überhaupt so nennen darf - sind zwei Risse in einer der Perlmuttplatten am Erlende. Funktionell aber problemlos. Das Stück ist eingekeilt und hält.
Bei diesem Messer musste ich wieder mal staunen, wie der RM Markt heute funktioniert. Da gibt es Leute, die legen locker hohe dreistellige Beträge für ein Stück verschliffenes, verrostetes, oder sonstwie vergammeltes Alteisen hin. Nur weil sie auf irgendeinen Furz hören, welcher ein solches in irgendeinem Forum als den heiligen Gral bezeichnet hat - und dabei wissen sie nicht mal, ob besagter Typ kein debiler Penner ist, der auch die Muppet Show als Manifest der höchsten Medienkultur einordnet.
Und auf der anderen Seite geht dieses Messer für gerade mal 85 Öhre über die Theke .... Also, recht soll's mir sein, aber verstehen tu ich's nicht ....
Aber urteilt selbst. Und wie immer werden weiter führende Informationen und Hinweise zu Hersteller, Entstehungszeit, Herkunft und so weiter sehr gerne entgegen genommen.

Gruss
BlueDun














BlueDun


... und rasieren tut's auch einwandfrei, wie die soeben erfolgte Sonntagsrasur ergeben hat   ;D


mikri

Ich hoffe, du nimmst auch Gratulationen entgegen ;) ganz tolles Messer.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

jollo74

Erstmal Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Messer ;D dh:!

Zitat von: BlueDun am 07. September 2013, 19:00:01
Bei diesem Messer musste ich wieder mal staunen, wie der RM Markt heute funktioniert. Da gibt es Leute, die legen locker hohe dreistellige Beträge für ein Stück verschliffenes, verrostetes, oder sonstwie vergammeltes Alteisen hin. Nur weil sie auf irgendeinen Furz hören, welcher ein solches in irgendeinem Forum als den heiligen Gral bezeichnet hat - und dabei wissen sie nicht mal, ob besagter Typ kein debiler Penner ist, der auch die Muppet Show als Manifest der höchsten Medienkultur einordnet.
Und auf der anderen Seite geht dieses Messer für gerade mal 85 Öhre über die Theke .... Also, recht soll's mir sein, aber verstehen tu ich's nicht ....

;D ;D ;D

Ist doch schön, dass man ab und zu nochmal einen tollen Schnapper machen kann :D.

LG
Jörg

Bengall Reynolds

Schönes Messer. Vielleicht etwas überladen aber dafür außergewöhnlich.
Ich versuche mir immer vorzustellen, was wohl die Zielgruppe für solche Stücke war und in welcher Relation der damalige Kaufpreis steht heutigen Gegenwert steht?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

BlueDun


Danke für die Komplimente!

Merken: Bengall Reynolds muss gesteinigt werden

Frage an die Historiker im Forum. Wie sieht's mit Datierung aus. Der Verkäufer ordnete es bei 1840-1850 ein. Kann das hinkommen?




Senser

Zitat von: BlueDun am 09. September 2013, 10:22:58

.... Der Verkäufer ordnete es bei 1840-1850 ein. Kann das hinkommen?


Ich bin zwar kein Historiker, aber das kommt in etwa hin.

Gruß Senser

Iltis

Zitat von: Senser am 09. September 2013, 18:06:13
Zitat von: BlueDun am 09. September 2013, 10:22:58

.... Der Verkäufer ordnete es bei 1840-1850 ein. Kann das hinkommen?


Ich bin zwar kein Historiker, aber das kommt in etwa hin.

Gruß Senser

Schwer zu sagen, mMn. aber auf jeden Fall nicht früher - der Klingenform nach passt es gut in diese Zeit, könnte durchaus später sein. Die sehr ungeschwungenen Schalenform ist aber normalerweise ein Hinweis auf ein etwas frühere Datierung, was ich in diesem Fall nicht glaube - der Form ist eher gegeben durch die ausgesuchte Schalenmaterial, Messing und Perlmut. Die silberne Schalenbeschläge sind vom Stil sowas von nichtsaussagend das ich da auch nicht weiter weiss - ist das neoklassisistische Strenge? romantische Anlehnung an sogenn. "keltische" Ornamentik? wer weiss. Auf jeden Fall ist es nicht Rokoko und auch nicht Jugendstil, fällt dann wohl irgendwo dazwischen ;D
Wenn man Samuel Watkinson Razor in der Googleautomatik eintippt, erhält man ein paar Links wo man der senkende Hoffnung der Ebayverkäufer, einen möglichst sehr hoher Preis für das Schmuckstück zu erzielen, schön dokumentiert bekommt, andere Information gar nicht. Ohne eine Provinienz, fängt man nichts mit die Name alleine an - es gibt zahlreiche Samuel Watkinsons in unsere Period in der angelsächsische Welt.
Ich weiss, das hilft dir nicht weiter, Blue Dun, hat aber spass gemacht zu schreiben.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Senser

Doch, das könnte schon passen.
Übrigens, das Messer ist auch ohne das aufwendige Heft allemal die 79,- € wert. Eigentlich sensationell preiswert.
Gruß Senser

BlueDun

Zitat von: Iltis am 10. September 2013, 19:11:36

Wenn man Samuel Watkinson Razor in der Googleautomatik eintippt, erhält man ein paar Links wo man der senkende Hoffnung der Ebayverkäufer, einen möglichst sehr hoher Preis für das Schmuckstück zu erzielen


Ha! Tatsächlich. Da bin ich aber froh, dass ich gewartet habe, denn:

Zitat von: Senser

... das Messer ist auch ohne das aufwendige Heft allemal die 79,- € wert. Eigentlich sensationell preiswert.


das sehe ich definitiv auch so  ;D

Danke auch, Iltis, für Deine Ausführungen.