japanische Natursteine, aber was?

Begonnen von PEOPLES, 06. September 2013, 13:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PEOPLES

Moin,

ich bin gerade im Land der aufgehenden Sonne und schlender hier durch die Fussgängerzone. In nem Laden der auch schöne Messer verkauft, habe ich unter diversen vielen Kunststeinen (King irgendwas) auch 2 scheinbar gleiche, nur in der dicker unterschiedliche, Steine gefunden.

Die sollen wohl aus Kyoto kommen, allerdings wars dann auch schon, was die Verkäuferin mir dazu erzählen konnte, vielleicht weiss ja jemand von euch noch mehr darüber:






Ach ja, günstig ist was anderes  :D


kimeter

Bild oben: der linke Stempel könnte "Ipponsuguri - Best gewählte Qualität" bedeuten. Der Stempel rechts oben eventuell "Ohira Awasedo".
Bild unten: der Stempel direkt über dem Aufkleber könnte die Größe "40er Format ca. 205x 75x28mm" angeben. Der Stempel oben in der Mitte eventuell "sehr gute Qualität". Der Stempel unten rechts bedeutet eventuell auch "Ohira Awasedo. Reine Vermutung meinerseits, bitte nicht darauf verlassen! Von den Bilder her gesehen, machen die Steine auf mich einen guten Eindruck...

-Andreas

PEOPLES

Danke.

Also die Steine sind wirklich groß, tatsächlich kommt 205x75 ganz gut hin. Beide sind aber unterschiedlich dick, abgesehen davon würde ich sagen, dass die Steine identisch sind.

Der dünnere (aber immernoch nen Klopper) soll umgerechnet (und der Kurs ist eigentlich momentan ganz gut) bei 200€ liegen, der dickere Stein bei dann 275€. Zuviel für mich, interessiert hat es mich aber dennoch.

strawinski

ich persönlich glaube in Japan ist es so wie bei uns hier. Man sieht in einem Messerladen ein paar Standartsteine liegen, mit denen man zwar schärfen kann aber die für uns Rasiermesserprofis nichts sind.
Es gibt Läden in Japan die nur Steine verkaufen aber ich glaub die zu finden ist extrem schwierig. Und dann das die Leute einen noch verstehen ist das zweite Problem.....Das ist das gleiche Glück zu haben einen Inuit am Nordpol zu treffen, der Mandarin spricht...Bei dem ganzen Nakayama-Ozuku-Schoubidu Hype werden die an Ausländer alles falsch und teuer verkloppen was geht, wenn man keine Ahnung hat. Das ist dann wie bei den Teppichhändlern in Tunesien. So seh ich das.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

doorsch

So einer mit anderer Kennzeichnung (andere Sorte) wird gerade bei Ebay für 500 USD angeboten....

Ebay suche "natural hone"

PEOPLES

Nochmal danke für die Infos. Ich war nun nochmal da und es stimmt durchaus, vor allem der Laden ist wohl eher Touri-Nepp. Mir wurde nun 15% Discount auf die Sachen angeboten. Die Verpackungen sehen aber so aus wie wenn die schon länger da liegen. Diese ganzen King-Stones gibts da relativ günstig, aber die brauche ich nicht.
Aber selbst die 170€ für den "kleineren" Stein sind mir zuviel, auch wenn es ein guter sein sollte, ich habe eigentlich schon genug Schleifsteine zu Hause und Rasiermesser schärfe ich auch nicht mehr, kribbeln tuts dennoch in den Pfoten :D

Naja, dafür habe ich mir heute ein "Yanagiba"-Messer, also ein japanische Filetiermesser gegönnt, das einen einseitigen Anschliff hat. Da bin ich mal gespannt :D


kpi1402

Hat jemand den hier im Einsatz und was dazu sagen. Ich hab für den Facettenaufbau von 500 Shapton bis hoch zum 12k Naniwa SS und 16K Shapton so ziehmlich was man braucht.
Möchte den Japaner als Finischer einsetzen !
Oder soll ich mir lieber gleich den BBB oder GBB mitnehmen oder den Arkansas mit Öl.
Brauchen tuts eigentlich nicht, aber das brauch ich uns Infizierten ja nicht erklären oder !


Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

strawinski

du hast doch alle Steine, die du brauchst. Arkasas ist was für die Baumwollpflücker in der USA.

Kauf dir nen ordentlichen nicht so harten Ozuku. die sind noch ziemlich günstig. Damit kannste dann die echt japanische Schärfemethode ausüben.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kpi1402

Zitat von: kpi1402 am 24. November 2013, 15:28:25
Hat jemand den hier im Einsatz und was dazu sagen. Ich hab für den Facettenaufbau von 500 Shapton bis hoch zum 12k Naniwa SS und 16K Shapton so ziehmlich was man braucht.
Möchte den Japaner als Finischer einsetzen !
Oder soll ich mir lieber gleich den BBB oder GBB mitnehmen oder den Arkansas mit Öl.
Brauchen tuts eigentlich nicht, aber das brauch ich uns Infizierten ja nicht erklären oder !


Gruss Konrad

sorry !

Hab vorhin vergessen den Link einzufügen, es handelt sich um den Stein hier !

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711516/Japanischer-Naturstein-Sho-Honyama.htm

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

strawinski

der ist aber nicht für Rasiermesser......
ich kann nach einigen Steinen, die ich probiert und getestet habe sagen, das der  Nakayama und Ozuku mit die beste Schneide erzeugt haben.
Ich würde aus heutiger Sicht einen Stein nur vom Kollegen oder von http://www.japanesenaturalstones.com/pindex.asp kaufen. Man kann ihn zurückggeben wenn man mit dem Stein nicht warm wird.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Zitat von: strawinski am 24. November 2013, 20:05:08
der ist aber nicht für Rasiermesser......
Wie kommst Du darauf? Nur weil die Beschreibung sagt "Ideal zum Abziehen und Polieren handgeschmiedeter Hobel- und Stecheisen sowie Messerklingen aus Kohlenstoffstahl."?
Ich denke, dass er auch zum Feinabzug von Rasiermessern geeignet ist (er hat mich auch schon angelacht  o) ;D).

Der Naniwa 12K ist ein wirklich sehr guter Finisher, alles was danach kommt ist m.M.n. persönlicher Geschmack bzw. Mystik ;)...

Dafür spricht auch, dass bei meinem Test die verblindeten Tester die Ohzuku-gefinishten Messer nicht von dem Naniwa unterscheiden konnten, bzw. ein paar haben diesen als besser empfunden  :D.

Aber wie Du schon sagtest, es geht hier nicht um's brauchen...  ;D

LG
Jörg

P.S. Herr Horie von japan-messer-shop hat auch Ahnung und tolle Naturjapaner.

strawinski

das mit dem Kohlenstoffstahl habe ich überlesen...Es wäre mir jedoch zu ungenau deswegen auf Rasiermesser zu schließen. Aber probieren geht über studieren...
Ich muß sagen das aus meiner Erfahrung alles was bei Japanischen Steinen über 12000 Grit geht seinen Preis hat. Schau mal, der 12er Naniwa liegt bei knapp hundert Euro und ist ein Massenkunststein. Also wie teuer muß dann ein Naturstein sein, der für viel Geld abgebaut und villeicht 20-30 tausend Grit hat.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

Die von Dick angebotenen Steine sind wenn man einen harten grauen erwischt sehr gut für Rasiermesser geeignet, allerdings bekommt man halt nicht den Stein auf dem Bild. Ich persönlich hatte schon drei davon, und die waren alle dermaßen unterschiedlich. Sehr weich schnell, sehr hart ultralangsam und irgendwas dazwischen.

Im Prinzip ist die Körnung der Naturjapaner eigentlich identisch(2-3my), das wurde vor Jahren mal in einer Studie bestätigt. Aber ähnlich wie bei verschieden harten Belgiern hat man gerade als Anfänger das Problem dass bei weichen Steinen ständig neuer Schleifschlamm entsteht, der nich "brechen" kann, weil immer wieder neuer Schleifschlamm entsteht.
Bei den Belgiern reicht es dabei den Stein ständig unter tröpfelndem Wasser zu halten, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten (zum harten Stein), bei den Naturjapanern ist es etwas diffiziler! , denn beim Belgier schauen dann nur die Spitzen des Schleifkorns aus dem Stein (evtl. nur 1my von 20 möglichen ;D ;D) bei den Japanern wohl genausoviel, die aber meiner Meinung nach etwas aggresiver zu werke gehen und so die eigentliche (oft vernachlässigte) Stärke der Japaner nur ausspielen können wenn sie durch Druck und Reibung gebrochen werden (sprich feiner werden).

Ich könnte soweit gehen und behaupten (hab ich glaub ich schon irgendwannmal.....) dass alle Naturjapaner (eigentlich nur Honzan Steine, Ohzku, Nakayama, Shinden, Okudo etc.......) also keine Aoto, Binsu, Amakusa....... eigentlich die "gleiche" Körnung haben, wie geschrieben zwischen 2-3my, und damit als Finisher geeignet wären, wenn man weiß wie die Stein zu benützen sind.

Bestes Beispiel dafür sind die ex Steine von Moviemaniac, die immer noch durchs Forum geistern, ohne den absoluten super Maruka Maruichi Razor Hone überhaupt getestet zu haben (die 2 "minderwertigen" vorstufen zum Schärfenirvana habe ich selbst getestet und wunderbare Rasuren damit gehabt), es geht einfach nur darum nicht exorbitante Erwartungen in einen Stein zu setzen. Ein künstlicher Naniwa oder sonstwas kann eine Schneide auch genauso zu einem V formen wie ein 1500  € Super Nakayama Maruka Kiita Nashji Pear Top Extra Hard Kamisori wasauchimmer. Thats it.

Quellen für gute Steine sind neben dem MH (von den üblichen verdächtigen Kimeter, Lesslemming etc.)

Japanesewoodworker.com
Japanesenaturalstones.com
Japanmessershop.de/eu


Grüße Wastl.