Semogue zu "struppig"?

Begonnen von Hobelhaber, 10. August 2014, 15:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobelhaber

Hallo liebe Mitinsassen,

ich hätte da gerne mal ein Problem, zu welchem ich unter der SuFu nix gefunden habe...
Habe seit anderthalb Wochen eine Semogue-Sau (Nr. 610, 21mm RM) im Einsatz, welche mittlerweile so aussieht:





Irgendwie also für mein Empfinden sehr unförmig, struppig, speziell am Rand sind einige Borsten ziemlich stark geknickt und teils (2-3 Stück) auch abgebrochen.
Anfangs (2 Mal) habe ich noch recht viel Druck ausgeübt, nunmehr rühre ich aber nur recht sanft, gestampft wird nicht. Der Pinsel hat gerade mal 7 Rasuren hinter sich. Im Gesicht streiche ich meist hin und her, kreise manchmal ein wenig.
Vor dem Aufschäumen weiche ich ihn in warmem Wasser stehend ein (Kopf halb eingetaucht).
Danach immer gründliche Reinigung mit heißem Wasser, gestern zusätzlich mit Flüssigseife (weil die ja Kalkseife lösen soll).
Er schäumt recht gut.

Was mich wundert: Auch altgediente Säue sehen hier meist besser aus, ich mache mir Sorgen dass ich den falsch handhabe. Er trocknet bisher immer mindestens 24h, manchmal auch zwei Tage.
Muss/darf das so aussehen oder ist der Pinsel "ver-"saut?
Ich bin jedenfalls froh, mir erstmal einen relativ günstigen Pinsel zugelegt zu haben...

Gruß,
Jan

Onkel Hannes

#1
Meiner bescheidenen und unverbindlichen Meinung nach ganz normal. Gut, es gibt schönere, aber das als Problem zu bezeichnen halt ich für übertrieben.

Wenn mich bei meinen mal wirklich eine seltsam abstehende oder geknickte Borste stört, rupfe ich die einfach aus.

Kannst ihn mal mit Shampoo waschen, dadurch werden die Haare vorübergehend etwas geschmeidiger und sehen beim nächsten Foto vermutlich besser aus.

Edit: Ottokrafie...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barrtharr

mmh,

mein Semogue 1470 sieht eigentlich genaus so aus, lediglich die auf Bild 3 zu sehenden "Löcher" hat meiner im trockenen Zustand nicht. Möglicherweise sieht das auf dem Bild aber auch dramatischer aus als in der Realität. Daher denke ich, dass mit dem Pinsel alles in Ordnung ist ;).

Ich hoffe, das hilft dir weiter 8).

schöne Grüße
Frank

MudShark

Also Sorgen würde ich mir auch keine machen, mein 1305er sieht ähnlich aus und funktioniert wunderbar!
Seltsam geknickte oder schräg abstehende Borsten kriegt man oft wieder in die Reihe, wenn man sie einmal stramm zwischen Daumen- und Zeigefingernagel durchzieht,
mit einem Ruck...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Old Boy

Die Borsten beginnen im Einsatz zu spleissen, das beginnt sichtbar natürlich im Aussenbereich. Alles normal!

Mit zunehmender Verwendung werden aber natürlich auch die innen liegenden Borsten vermehrt spleissen, auf diese Weise hast du in wenigen Monaten "4 mal so viele Spitzen" wie zu Beginn, der Pinsel bekommt dadurch eine merklich "kugeligere" Form, die "Löcher" werden sich also langsam schliessen... das ist das Geheimnis einer guten Sau.

Wenn du also jetzt beginnst, die fraglichen Haare auszureissen, wirst du den angestrebten Endzustand einer perfekten Sau niemals erreichen!

Also, keine Panik, alles im grünen Bereich, nur Geduld.... es dauert einfach einige Zeit!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Drill Instructor

So isses. Wenn die Haarspitzen spleißen wird die Sau erst richtig weich. Ich habe die Semogue SOC Sau ausgiebig spleißen lassen und nachher die Haarspitzen mit der einen Hand zusammengedrückt und mit der andren Hand feste durchgestrichen. Es waren ein paar (sehr wenige!) dickere Fasern dabei die nicht gebrochen waren, die habe ich soweit innen wie möglich abgeschnitten. Dann sind nur die struppigen aber weichen Haare stehengeblieben. Optisch nur eine 3-4, leistungsmäßig eine 1-2 und als Massage unschlagbar.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobelhaber

Danke euch allen! Beruhigt mich in der Tat - dann lass ich die Sau halt struppig sein.

Viele Grüße,
Jan

Drill Instructor

Noch zwei Sachen:
- Heißes Wasser ist für nichts gut, auf Dauer ist es aber insbesondere der Verklebung nicht zuträglich. Würde ich lassen.
- Flüssigseife lässt keine Kalkseife entstehen, korrekt. Allerdings kann sie diese nicht beseitigen. Dafür kannst du den Pinsel alle paar Monate (!) einmal in Wasser mit einem Spritzer (!) Essig- oder Weinsäure durchwaschen.

Generell: Keinen Stress machen, einfach benutzen. Das ging früher jahrzehntelang, jetzt sind die Leute durch unsinnige YT-Tutorials alle komplett von der Rolle und quälen sowohl sich als auch ihr Equipment mit unsinnigen und teilweise sogar schädlichen Reinigungsprozeduren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobelhaber

Alles klar, danke! Dann also nur noch in lauwarmem Wasser abspülen.
Warm (ich sag mal 40°C) wässern ist aber ok oder?

mikri

Ich wünschte, meine Schweindrl sähen schon so splissig aus ;)
Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredern an.
Keine Schönheit, aber ganz sicher genau das, was es sein
soll.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AndreasTV

Zitat von: Hobelhaber am 11. August 2014, 11:07:03
Alles klar, danke! Dann also nur noch in lauwarmem Wasser abspülen.
Warm (ich sag mal 40°C) wässern ist aber ok oder?

Hallo :).
Ich wässere meine Sauen z. Bspl. mit wirklich heißem Wasser Welches gerade nicht mehr kocht ein  O0 (Omegas und ein kl. Jaguar) und Keiner hat irgendwelche "Auflösungserscheinungen" ;).
Sicherlich wäre Es aber angeraten bei den von Dir angegebenen 40° Grad zu bleiben dh: um immer auf der sicheren Seite zu sein (Ist halt so eien Angewohnheit von mir derart Heiß zu wässern  :angel:).
Auswachen geht Warm als auch Kalt - habe Da noch keinerlei Unterschied bemerkt (Was aber Nichts zu heißen hat).

MfG

Andreas