Pinsel mit langem Griff gesucht

Begonnen von shavior, 03. September 2013, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Hi,

kennt jemand einen günstigen Pinsel mit langem Griff fürs reine Mugschäumen?

Er muss folgende Anforderungen haben:
- Schnell trocknend, möglichst Synthetik
- einigermaßen großer Knoten (>= 24mm wäre schön)
- Muss gut Schaum produzieren
- Möglichst keine Einweichzeit
- möglichst langer Griff
- nicht zu glatter Griff
- muss sich trotzdem noch "kopfüber" hinstellen lassen
- günstig (20-30 Euro Klasse)

Ich bin mit meinem 28er FS Synthetik zwar eigentlich zufrieden, nur meist landet der Schaum eben auch an den Fingern beim Schäumen, was nicht so schön ist.
Ich denke wir sind uns leicht einig, dass an den Pinselknoten keine großen Ansprüche gestellt werden, denn dem Mug ist es egal ob der nun streichelzart ist oder nicht.
Diese eher hässlichen Reisepinsel fallen raus.

Hat schon einmal jemand bei FS angefragt, ob er den 24er Synthetikknoten mit seinem langen Griff kombinieren kann? Oder gar so einen individuellen bestellt?

Viele Grüße,
shavior

Onkel Hannes

#1
Wenn es nicht unbedingt Synthetik sein muß, aber gut, groß und günstig, dann den Omega 10098 Professional:

Der Griff ist glatt, aber auch in nassem Zustand nicht rutschig. Steht ohne Probleme auf seinem Griff. RS wie RC kein Problem. Einweichzeit: eine Minute genügt; er bedarf allerdings einer gewissen Trocknungszeit. Es handelt sich aber um einen äußerst unempfindlichen Pinsel. Bei italienischen Friseuren, die ihn zum Teil tatsächlich verwenden, bekommt er auch keine Trocknungszeit.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg387916.html#msg387916
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg405194.html#msg405194
http://www.omegabrush.com/italiano/dabarba/oggetto.php?id=98
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=14248.0

Anschaffung: Im Italienurlaub z.B. bei Acqua&Sapone, um die 6 Euro. Im Onlinehandel zuweilen zwischen 10 und 15 Euro.

In Synthetik gibt es beispielsweise den Omega 46126 mit Holzgriff, der ist aber schon eine Nummer kleiner. Bezug: keine Ahnung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nightdiver

Du kannst Ian direkt anschreiben. Eigentlich sollte es kein Problem sein. Er hat mir auch einen Pinsel, den es so in deinem Repertoir nicht gab zusammengestellt.
Diesen Pinsel hatte er anfänglich nur als Pure Badger. Ich habe ihn angeschrieben und gefragt, ob er mir auch einen Finest in den Griff bauen kann. Konnte und machte er.
Da wird er dir bestimmt auch einen Synthetik in den Griff kleben können. Den Griff gibt es übrigens auch noch in schwarz. Schreib ihn einfach mal via ebay an.


Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

shavior

@Hannes An den 10098 dachte ich auch schon aber ich will eigentlich auf Borste verzichten, werde das aber mal in Betracht ziehen. Aber er würde halt nie richtig durchtrocknen können, ich weiß nicht ob er das auf Dauer so toll finden würde ...
Komme leider auch selten nach Italien ;)

Mein Trocknungsprozedere: Gut Ausschütteln, trocken Tupfen, paar Minuten noch draußen (außerhalb des Schranks) rumstehen, danach bis zur nächsten Rasur im Schrank stehend oder hängend. Daran will ich eigentlich nichts ändern.

@Nightdiver Werde ich doch glatt mal tun, danke für den Tipp ;)

Nightdiver

Zitat von: shavior am 03. September 2013, 15:01:12

@Nightdiver Werde ich doch glatt mal tun, danke für den Tipp ;)

Ganz vergessen, der Pinsel hatte mich inkl. Versand 37,98$ gekostet, was bei aktuellem Kurs knapp 29,-€ sind. Mit Kunsthaar wird er garantiert billiger und somit voll in deinem Preisfenster.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Onkel Hannes

Zitat von: shavior am 03. September 2013, 15:01:12
Mein Trocknungsprozedere: Gut Ausschütteln, trocken Tupfen, paar Minuten noch draußen (außerhalb des Schranks) rumstehen, danach bis zur nächsten Rasur im Schrank stehend oder hängend. Daran will ich eigentlich nichts ändern.

Das ist doch kein Problem? Ich mach` das auch nicht anders. Stehende Lagerung.

Ich dachte jetzt, der liegt bei Dir dann vielleicht nach der Rasur im wasserdichten Kulturbeutel rum oder sowas.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

shavior

Zitat von: Onkel Hannes am 03. September 2013, 16:10:50
Zitat von: shavior am 03. September 2013, 15:01:12
Mein Trocknungsprozedere: Gut Ausschütteln, trocken Tupfen, paar Minuten noch draußen (außerhalb des Schranks) rumstehen, danach bis zur nächsten Rasur im Schrank stehend oder hängend. Daran will ich eigentlich nichts ändern.

Das ist doch kein Problem? Ich mach` das auch nicht anders. Stehende Lagerung.

Ich dachte jetzt, der liegt bei Dir dann vielleicht nach der Rasur im wasserdichten Kulturbeutel rum oder sowas.

Also die anderen Omagesäue brauchten so immer Tage bis sie ganz durchgetrocknet waren. Mal sehen was FS für seinen will, dann kann ich abwägen ;) Preislich ist der 10098 aber vermutlich nicht viel interessanter, da Abstecher nach Italien in naher Zukunft nicht geplant sind.
Schön wären Maße zum Vergleich oder ein Vergleichsfoto zwischen dem FS und dem 10098 Griff.

Piraten-Papa


Onkel Hannes

Omega 10098:

Grifflänge 79mm
Durchmesser Fassung 38mm
Durchmesser Handknauf 35mm
Länge Handknauf 51mm
Knotenmaß 28mm
Borstenlänge 65mm
Gesamtlänge 144mm

Oder, um es an einem Beispiel aus unserem kleinem Universum zu veranschaulichen: der Griff entspricht in Länge und Durchmesser etwa einem Arko-Stick, die Borsten einem Palmolivestick, wenn sie auch minimal kürzer sind als dieser. Beide Sticks übereinandergestellt, hat man also eine ungefähre Vorstellung, worum es geht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Bei rasur-online einen veganen Besatz in einen Barber Style Griff setzen lassen.

shavior

#10
Zitat von: Onkel Hannes am 03. September 2013, 18:27:06
Omega 10098:

Grifflänge 79mm
Durchmesser Fassung 38mm
Durchmesser Handknauf 35mm
Länge Handknauf 51mm
Knotenmaß 28mm
Borstenlänge 65mm
Gesamtlänge 144mm

Oder, um es an einem Beispiel aus unserem kleinem Universum zu veranschaulichen: der Griff entspricht in Länge und Durchmesser etwa einem Arko-Stick, die Borsten einem Palmolivestick, wenn sie auch minimal kürzer sind als dieser. Beide Sticks übereinandergestellt, hat man also eine ungefähre Vorstellung, worum es geht.

Danke, die Griffmaße von FS kann man ja im Shop nachsehen. Schenkt sich nicht viel, mal sehen was der FS kosten soll (bisher keine Antwort).

@Nessuno Da sprengt man aber den Preisrahmen ... und nach der Qualität des DrD Hobelkopfes muss ich ehrlich sagen, ist meine Begeisterung da eher mau.

shavior

Bestellung bei FS ist raus, falls jemand Bilder oder einen Bericht möchte, kann ich dem in einigen Wochen wohl nachkommen.
Die Kommunikation ist (zu chinesischen Uhrzeiten) zumindest hervorragend. ;)

Onkel Hannes

Zitat von: shavior am 04. September 2013, 03:34:06
[...] falls jemand Bilder oder einen Bericht möchte, kann ich dem in einigen Wochen wohl nachkommen.

Ach nö, wird wohl nicht notwendig sein... wer interessiert sich hier schon für Rasierpinsel...  o)

Klar, Vorstellung bitte!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

flatulenzio

Ahoi Ihr Sonderwünschekunden... ;-)

Baut der gute Ian auch Pinselchen, die etwas kürzere Synthetik-Borsten haben?

Beim Omega Hi Brush sind mir selbige einen Tick zu lang und etwas zu eng... einfach mal eben stutzen traue ich mich nicht  O0 :angel: :-X

Nightdiver

Zitat von: flatulenzio am 04. September 2013, 10:52:43
Ahoi Ihr Sonderwünschekunden... ;-)

Baut der gute Ian auch Pinselchen, die etwas kürzere Synthetik-Borsten haben?

Beim Omega Hi Brush sind mir selbige einen Tick zu lang und etwas zu eng... einfach mal eben stutzen traue ich mich nicht  O0 :angel: :-X

Dagegen hilft nur fragen. Einfach mal anschreiben, dann wirst du es sehen.  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory