Simbatec 4 Edge

Begonnen von geoshave, 03. September 2013, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

Auf jeden Fall sieht er nun sehr stimmig mit diesem Griff aus. dh:
Gruss, Rainer

mikri

Nur biegt sich ein Griff aus Metall nicht und DAS ist genau das, was ich während meiner Rasurtests unbedingt als notwendig erachtete, denn - wie gesagt - mein Gesicht ist keine rechtwinklige Hauswand ;)
Also schneid dir nichts ab geoshave. ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Vielleicht muss man ohne Saugnapf am Griff ja auch gar nichts mehr biegen. ???
Gruss, Rainer

EGOmicha

Steinig mich oder sonstwas, aber der Hobel gefällt mir nur, wenn man den Kopf mit dem Daumen abdeckt.
Dann sieht er aber richtig gut aus, mit neuen Griffen, versteht sich.
Haben ist besser als brauchen!

Tartuffe

Wieso steinigen? Hat jemand Jehova gesagt?  ;)

Ja, ganz uncool sieht der Hobel nicht aus. Hat was von einem Streitkolben.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Cliffwalker

mikri, wie darf ich mir denn das mit dem biegsamen Griff vorstellen? Muss man da nicht ziemlich aufdrücken, damit er sich biegt, oder ist der so richtig labberig?

mikri

Ich warte auf das Adjustable Modell ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Sorry, nicht gesehen. Der Griff lässt sich mit wenig Druck gut durchbiegen und der Kopf kommt damit gut klar (Federwirkung) ohne gleich das Lied Nr 85 im evangelischen Gesangbuch anstimmen zu müssen ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

179 im GL

Da spricht der alte Organist ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

#54
Zitat von: geoshave am 01. Oktober 2013, 23:00:47
Einen solchen Merkur besitze ich nicht, aber der Griff des alten Apollo Reisehobels ist wohl nicht viel anders.

Möglich. dass die Wendigkeit des Simbatec dadurch etwas grösser wird (sprechen wir da von Autos?). ...

Danke für die Fotos. so gefällt er mir gut.
Von Autos spreche ich übrigens in der Regel nur äußerst selten!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Feldjäger

Zitat von: saafespatz am 02. Oktober 2013, 19:58:31
179 im GL


Wer das Lied nach der Rasur anstimmt, der macht was falsch! ;D
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

saafespatz

Meine Erfahrungen mit dem Simba in der RdT heute.

Der Meinige ist übrigens auch auf der Deckelplatte verchromt und hat einen etwas lieblosen runden Alugriff, schwarz eloxiert ohne Standfuß, in der großen Bucht für 34,99 + Fracht erhältlich.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26269.msg473149.html#msg473149
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Ich denke, das gehört hier auch hin, als allgemeine Erfahrung und Information.

Zitat von: saafespatz am 03. Dezember 2013, 20:48:35
Heute morgen, Männers

- Simbatec Razolution (der Hässliche) - 2x Voskhod -1
- Aulitzky 2Band - ToOBS RC
- Mentholmix ASL
- Eucris EdT

Der Simbatec. Ein interessantes Teil. Wie Mikri schon beschrieben hat (ich glaube es war Mikri), muss man ihn fast aufrecht halten, damit die beiden Klingen überhaupt greifen. Deswegen flog der originale, weil zu lange, Alugriff nach dem 1. Durchgang weg und ich schraubte den in weiser oder hingewiesener Voraussicht ins Bad mitgebrachte Weber Bulldog auf den Doppler.

Selbst dann war es immer noch gewöhnungsbedürftig, bis ich den richtigen Winkel hatte. Anfangs hatte ich das Gefühl, ich zog ihn nur mit der Schaumkante über die Wangen. Nach leichtem Ankippen - huch - jetzt greift er.

Die "fette und sahnige" ToOBS flutscht ja gut, aber: wenn nicht viel Klinge zur Rasur aufliegt, flutscht Selbige drüber, also nochmal nachschäumen, und nochmal probieren. Ah. Es geht. Ein wenig den Griff geöffnet, er wird ein bisschen aggressiver.

Ausspülen. Der Schaum pappt zwischen den beiden Klingen fest und trotz voll aufgedrehtem Wasserhahn ließ er sich nicht ganz wegwaschen. Nun gut.

2. Durchgang, von unten nach oben. Wieder kein "Grip", kippen, probieren, rasieren. Hm. Am Hals wieder nur das Gefühl, du hast doch nur die Rasiercreme abgekratzt und der Bart steht noch. Allerdings waren im Schaum tatsächlich, wer hätte es gedacht, Stoppeln zu erkennen.

3. Durchgang, vom Ohr zur Kinnmitte. Kaum Gekrache.

Resultat: Bestens, man soll es nicht glauben. Sauber, selbst unter der Nase, wo noch ein Ausputzrest stehen bleibt, kommt man mit der oberen Klinge noch gut dran ! Pluspunkt !

Fazit: Vom Handling her sehr gewöhnungsbedürftig, aber: Sauber und fast ein Adjustable ! Muss ihn in der Rotation lassen, um ihn besser kennenzulernen. Auf jeden Fall gefällt er mir besser als der russische Saiver. Uuund, ihm Vergleich zum schwarzen Mühle hat er nur 34,99 EUR gekostet ;) Natürlich schlägt der Saiver ihn bezüglich des Anschaffungspreises

Ob er sich gegen Büchners Mond Extra durchsetzen kann ? Nein. Gegen den Wuttig ? Nein. Gegen LeBeau ? Nein. Gegen Leresche ? Nein. Gegen Henckels Wotan und Max ? Niemals. So könnt ich mit all meinen Lieblingen fortfahren. Aber er ist und bleibt ein interessantes Teil... und die Glätte, die er hinterlässt, nicht übel. Aber kein Hobel für Sparer  :o ;D Vielleicht sollte ich ihn nur mit einer Klinge betreiben ;)

Aber er bleibt erstmal in der Rotation.



Zitat von: mikri am 03. Dezember 2013, 22:42:49
Off Topic
Hey Spatz, gut geschrieben. Ich kann mir ein Handling mit einem unbiegsamen Griff nicht vorstellen. ;)
Off Topic Ende


Zitat von: saafespatz am 03. Dezember 2013, 22:53:44
Nochmal außerhalb des Themas:
Vielen Dank für die Blumen, Mike.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist das, was Du mit dem "biegsamen Griff" beschriebst: in gewissem dosierten Maße kann man bei diesem Hobel tatsächlich aufdrücken, was weiß Gott nicht bei vielen funktioniert... *aua*

Der 4 Edge verträgt wirklich moderaten Druck ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Hier mal ein Bild von meinem, am Bulli und mit dem etwas lieblosen Alugriff danebengelegt:

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"