Simbatec 4 Edge

Begonnen von geoshave, 03. September 2013, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oldshaver

man braucht vieles nicht. ;D

Tartuffe

Hat es eigentlich einen Vorteil, dass die Klingen so extrem gebogen sind? Könnte mir vorstellen, dass das beim Einlegen ganz schön knirscht und knackt. Und müsste der Hobel nicht eigentlich "Quadruple Edge" (wg. Double Edge) heißen?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

geoshave

Einen Vorteil habe ich nicht erkennen können. Man kann aber - laut Hersteller - die Spannung durch leichtes Aufdrehen des Griffs etwas lösen, was dann einen anderen Winkel der eingespannten Klingen ergibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Aggressivität gesteigert wird.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Derfel

Hm, fangen die Hobelhersteller nun auch an mit Double und so.
Wo wird es enden ? Quattro ?
God shave the Queen

herzi

Irgendwann haben wir nicht nur einen Waschbrettbauch sondern auch ein Waschbrettgesicht ;)
Gruß,
Stefan

mikri



Irgendwann musste es ja kommen, wie es kommen musste.
Mir wurde also die Ehre zuteil, das von geoshave vorgestellte Rasurinstrument mit der Bezeichnung Razolution 4Edge ebenfalls auszuprobieren. Das habe ich gestern Abend getan.


Bild von geoshave

Wenn man die Klingenspalte (oben) sieht, dann spotten alle Seiten, die über den R41 geschrieben worden sind Hohn. Aber so ist es nicht – nicht ganz.

Nachdem der "Quasimodo" unter den Rasierhobeln bereits beim ersten Befingern eine meiner Vintage Pen's geschrottet hatte war ich gewarnt, das der Lütte vintage Klingen wohl nicht so gern hat. Es muss immer alles getestet werden ;D

Ich habe also gestern zwei Polsilver Iridium eingelegt und den Kopf sanft zugeschraubt. Das Platzieren der beiden Klingen gelang ohne weitere Probleme. Die Klingen lagen sehr gleichmässig, jedoch starker Krümmung ausgesetzt, im Hobelkopf.
Mit der Bronnley schön eingeschäumt harrte die Gesichtsbehaarung darauf, was da auf sie zukommen möge. Und es kam - nicht schlimmer, aber es kam.

Der Hobelgriff will sehr nahe an der Gesichtshaut geführt werden, was einerseits durch die schmale Bauform des Kopfes und andererseits durch die starke Klingenkrümmung bedingt Sinn macht.

Das Einahlten des ,,Richtigen Razolution 4Edge-Winkels" ist nicht immer ganz einfach, da mein Gesicht keine senkrechte Hauswand ist.

Das Positive an der Geschichte, der Hobelgriff ist ein kleiner Gummiknüppel und somit leicht biegsam und, der Hobelkopf verträgt durchaus Druck. Das macht sich günstig, wenn unter dem Kinn rasierend der Hals im Weg steht, oder Dinge wie Nase oder andere Gesichtserker von starker Ausprägung dem langen Griff den freien Raum versperren.

Der Hobelkopf ist sanft und auch meine grösste Befürchtung, dass beim Ansetzen grösste Sorgfalt anzuwenden sei, traf nicht ein. Natürlich will er nicht gegens Gesicht geschlagen werden, aber beim sanften Ansetzen merkt man sofort, wann die Klinge die Haut berührt.

Bei der Arbeit knistert er, je nach Bartlänge, anmutig und man kann mit vielen Sinnen wahrnehmen, ob noch Barthaar übrig ist oder nicht. Wenn es nicht mehr knistert, ist auch definitiv kein einziges Barthaar stehen geblieben.

Das Aussehen.... ,,Quasimodo" meine Meinung.
Das Sammeln.... Ich finde ein ,,must have" einer jeder ernst zu nehmenden Sammlung ;D
Das Spezielle.... Er steht auf einem Fuss von selber. Er ist sanfter als er aussieht.

Alles in Allem ein interessantes Produkt, das man haben kann, aber nicht muss. Für euch in Deutschland oder in der Rest-EU schlage ich einen Wander-Razolution vor. Man möchte ja auch mitreden können  >D

Allenfalls könnte man den Thread-Titel abändern, da m.M.n. die Bezeichnung Simbatec nicht zutreffend ist, da es sich dabei um die Solinger Firma handelt, die die Razolution Dinger herstellt.

LG mikri


Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Zitat von: mikri am 09. September 2013, 11:55:21
...
Alles in Allem ein interessantes Produkt, das man haben kann, aber nicht muss. Für euch in Deutschland oder in der Rest-EU schlage ich einen Wander-Razolution vor. Man möchte ja auch mitreden können  >D
...

Da würde ich gerne als Erster Bedarf anmelden. Wie soll das ablaufen?
Gruss, Rainer

geoshave

Schöner Bericht, Mikri, der generell meine Erfahrungen bestätigt.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Ich bin ja auch schnell für jeden möglichen Sch... zu begeistern und gebe viel und oft Geld für unnützen Kram aus, aber der Hobel ist so  :-X, dass ich DEN nicht mal testen würde, wenn ich ihn geschenkt bekomme. o)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

geoshave

Hey Kay, sei nicht so streng! Es können nicht alle Dinger so wunderschön sein, wie deine Puschel! Vielleicht müsstest du ja diesen Hobel mit geschlossenen Augen bedienen  ;D ;D ;D
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Tartuffe

Hat dieser Elefantenfuß denn noch eine Art Saugnapf drunter? Groß genug wäre er ja, und wenn der Griff dazu noch aus Silikon ist...

Da scheint ja mal wirklich jemand ganz unkonventionell an die Sache herangegangen zu sein. Zumindest von einem flexiblen Griff hab ich noch nie gehört. Aber allein vom Design her erinnert mich der Hobel an irgendeinen Alien aus dem Palast von Jabba the Hutt in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

mikri

@Nightdiver: Diesen Hobel kann man absolut mit geschlossenen Augen testen (sofern man seine Gesichtslandkarte kennt) und du würdest überrascht sein.
@Tartuffe: Nein, da ist kein Saugnapf dran, er steht aber richtig gut und fest.

Der Hobel ist meiner Ansicht nach übrigens sehr ausgewogen gemacht.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Naja, vielleicht war mein Post etwas zu heftig, aber das Auge rasiert doch mit. Es müssen nicht alle Hobel blendende Schönheiten sein; auch hässliche Entlein rasieren oft gut. Aber der Hobel ist absolut nicht mein Fall. Die Form erinnert mich immer an die, in meinen Augen, schrecklichen Häuser aus den 1920ern mit Tonnendach (oder eigentlich Zollingerdach), die irgendwie gedrungen in der Landschaft stehen:



Der Hobel kann so toll rasieren wie er will. Wenn ich mich rasiere, möchte ich mich am Anblick der Untensilien erfreuen, sie in den Händen halten und Duft, Schönheit und Material genießen; nicht verstecken müssen, weil sie aussieht, wie ne Packung Toastbrot auf nem Gummipömpel. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

geoshave

Wunderbar, ich kann das natürlich (für dich) schon nachvollziehen. Und das mit den Dächern - stimmt irgendwie, interessanter Vergleich  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?