Umsteiger neu im Hobelgeschäft erste Erfahrungen WC / Merkur 37c

Begonnen von StoppelSense, 03. September 2013, 08:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

StoppelSense

So.  ;D

Ich war gerade in der Badewanne... Hab lang überlegt ob ich das jetzt hier wirklich öffentlich ins Internet schreiben soll.

Nur soviel: Seit mir die Haare auf dem Kopf weniger werden, kommen sie dafür an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder. Mich hat das schon immer gestört. Der 37c macht hier seinen Job wie ein Räumfahrzeug.

Je kritischer der Einsatzbereich, desto steiler steigt die Lernkurve  :o

Ich bin wirklich erstaunt. Es gab nur ein winziges blutiges Pünkten. Das Mobiltelefon und eine Mullbinde zum abbinden hatte ich für alle Fälle bereit gelegt... Der Einsatz war nicht nötig... Man muss die Klinge einfach ganz sanft über die Haut gleiten lassen.

Ich kann das wirklich nur empfehlen um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen.

Hab mich dann noch einmal gründlich im Gesicht rasiert. Alles mit der Sandelholz Rasierseife aus England und dem Dachspinsel... Eine Wohltat. Einfach toll. Ich glaub so gründlich war ich noch nie rasiert  dh:

......

Hab auch kurz an den Ammi gedacht, und überlegt ob ich ein Video ins Net stellen soll xD    ;D

Auf jedenfall Danke ich Euch für dieses Forum, ohne das wär ich nie zum Hobel gekommen! 

Jetzt muss ich das Teil  ;D erst mal vor meiner Frau verstecken.

Sorgt ja sicher jetzt hier für Erheiterung im Forum  ;D




AndreasTV

Zitat von: StoppelSense am 06. September 2013, 22:10:03
...
Hab auch kurz an den Ammi gedacht, und überlegt ob ich ein Video ins Net stellen soll xD    ;D

...
Jetzt muss ich das Teil  ;D erst mal vor meiner Frau verstecken.

Sorgt ja sicher jetzt hier für Erheiterung im Forum  ;D

Moin Moin - oder Gute Nacht :).
Welches Teil möchtest Du Wo verstecken ... ;D :angel: O0.

Schön das Du mit dem 37er so Gut klar kommst dh:.

MfG

Andreas

Herne


Heresy

Gruss, Rainer

StoppelSense

Oh oh... Als ich heut meine Eltern besucht hab. Hab ich schon nach diesem alten Hobel von meinem Vater gefragt. Er hatte mal einen. Wir haben den leider nicht mehr wieder gefunden. Ist dass der Anfang vom Hobel Virus Infekt?  :o

Heresy

Nö, warum?
Das ist "nur" ein Vermächtnis.
Den Hobel von meinem Opa werde ich auch weiter vererben.
Gruss, Rainer

StoppelSense

Hab den vermeintlichen Hobel gestern in einer fast vergessenen Krabbelkiste ausgegraben. Hatte das leider falsch in Erinnerung. Es war ein Gilette Contur mit einer Systemklinge oben drauf. Nur der Griff ist ähnlich dem eines Hobels. Schade. Mein Dad ist von den Hobeln auch gar nicht angetan. Er hätte das mal ausprobiert, aber hat sich damit geschnitten und "sah aus wie ein Student"  ;D

Auch echt schade, wo er doch bald Geburtstag hat. So eine schöne Rasierseife, ein guter Pinsel und ein 37c mit seinen lasergravierten Initialen wär doch ein tolles Geschenk gewesen. Hat ja sonst schon alles... wie das so ist mit den Vätern  ;)

Heresy

Ist doch alles nicht so schlimm. Für Systemrasierer gibt es auch tolle Griffe zu kaufen. ;)
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Wenn es ein Metall-Contour ist,

1) handelt es sich um ein Sammlerstück,

2) das man auch bestens selber benutzen kann, ob als vollwertigen Rasierer oder zum Nachputzen
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

 dh: dh: dh:
Und als mittlerweile sowas wie der Contour-Cheerleader hier im Forum,  wäre ich sogar bereit,
eine neue der raren Contour-Klingen ohne Gleitstreifen zum Test zu schicken ;) :angel:

OT off

Herne

Zitat von: StoppelSense am 09. September 2013, 21:27:13
Mein Dad ist von den Hobeln auch gar nicht angetan.
Mein Vater (in den 80ern :angel:) will seinen Fusion mit Vibration auch nie mehr hergeben
und hat mich etwas irritiert angeschaut, als er mich das erste Mal mit nem Hobel sah. ;D
Irgendwie verkehrte Welt

StoppelSense

Hallo Freunde der stilvollen Rasur. Kurze Frage: Wenn ich den 37c mit der Koplattef auf das Gesicht lege (Griff steht vom Gesicht weg) und dann grade so weit abwinkel, dass er beginnt zu schneiden, kommt es mir vor als wenn gründlicher rasiert wird, statt mit der Schaumkante anzulegen und dann zu rasieren. In den einschlägigen Videos wird es immer genau anders gezeigt. Oder ist das einfach eine Eigenheit aufgrund der Torsion?

Heresy

Wichtig ist, dass Du dies erkennen kannst und für Dich zielführend anwendest.

Jedes Gesicht ist anders.

Ich selbst komme mit Ansatz der Schaumkante bei jedem Hobel besser zurecht, da ich erstens die Schaumkante nutze, um die Haut davor zu bewahren, dass sie sich vor der Schneide aufwirft und zweitens vertrage ich steiler stehende Klingen besser.
Gruss, Rainer

scob

Wenn du von der Kopfplatte zur Klinge dreht, ist die Schaumkante etwas in der Luft und somit mehr Gewicht des Hobels auf der Klinge, bzw. stützt man sich nicht auf der Schaumkante ab. Somit packt er auch mehr weg.

Kann bei manchen Hobeln aber auch unangenehm werden, manche brauchen es fast um gut zu funktionieren.

glad all over

Aberglaube bringt Unglück