Umsteiger neu im Hobelgeschäft erste Erfahrungen WC / Merkur 37c

Begonnen von StoppelSense, 03. September 2013, 08:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Derfel

Zitat von: perteges am 05. September 2013, 11:32:58
Bei der Merkur Probeklinge hilft kein korken (was ich persönlich sowieso für Vodoo ansehe) sondern nur der Weg der korrekten Entsorgung.
Die Dinger sind einfach Müll. Seltsamerweise sind Merkur Klingen aus dem normalen Spender gar net übel. Nur ein wenig teuer...


Was denn nun ?
"Gar net übel" oder Müll ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Dovo für die Beilage beim Hobel extra Rasierklingen anfertigt, die schlechter sind als die, die sie im Spender verkaufen.
Das wäre ja sogar ein Eigentor.
God shave the Queen

Onkel Hannes

Im Spender ist sie geschützt, im Karton als Beilage nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

StoppelSense

Vielleicht sind die irgendwie oxidiert oder gealtert wegen der Lagerung. Luft und Feuchte und so weiter... ich kann dazu nichts sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Erst mal war es angenehmer als mit dem WC mit WC Klingen.

Der Fairness halber werde ich die Klinge auch rausnehmen und eine neue Wilkinson einlegen. Die hab ich ja schlecht gemacht vorher. Und so hätte ich einen Vergleich.

Aber eine generelle Frage stelle ich mir noch, auch wenn ich noch recht am Anfang der Hobelei stehe.

Kann ich mit meinem Setup 37c + bald dann rote Personna eine sehr gründliche Rasur erreichen, so dass ich gegen den Strich keine Stoppeln mehr spüre? Dies bekomme ich mit dem Balea SystemRS auch hin und das ist mir sehr wichtig.

Weil einen Bartschatten kann ich immer noch sehen und stoppelig fühlt es sich an einigen Bereichen auch noch an... Liegt vermutlich noch an meiner nicht ausgereiften Technik oder?


Onkel Hannes

Zitat von: StoppelSense am 05. September 2013, 14:19:08
Kann ich mit meinem Setup 37c + bald dann rote Personna eine sehr gründliche Rasur erreichen, so dass ich gegen den Strich keine Stoppeln mehr spüre?

Das kannst Du mit fast jedem Rasierer, wenn Du es kannst.

Aber wohl kaum nach zwei Tagen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

StoppelSense

Alles klar - hab ich verstanden :-)

Frage nur, weil ich hier im Forum gelsen hab, der Mühle R41 würde Ergebnisse liefern, wo kaum ein anderer Hobel rankommt. Und hatte schon die Befürchtung, dass ein so glattes Ergebnis nicht möglich ist.

Alles Anfängerfragen, sorry dafür. Und Danke für Eure Geduld.




StoppelSense

Eine Frage stellt sich mir nach den Videos noch. Er sagt lock your wrist. Ist es also richtig das Handgelenk zu versteifen und die Bewegung aus dem Arm heraus zu führen? Weil ich hobel eigetlich in schwingenden Bewegungen aus dem Handgelenk...

Heresy

Korrekt! So bleibt der richtige Rasurwinkel leichter erhalten. Das soll natürlich nicht heißen, dass Du Dich verkrampfen sollst. Den Hobel leicht und doch sicher zu führen ist der ganze Trick. ;)
Gruss, Rainer

saafespatz

Zitat von: StoppelSense am 05. September 2013, 14:49:48
Alles klar - hab ich verstanden :-)

Frage nur, weil ich hier im Forum gelsen hab, der Mühle R41 würde Ergebnisse liefern, wo kaum ein anderer Hobel rankommt. Und hatte schon die Befürchtung, dass ein so glattes Ergebnis nicht möglich ist.

Alles Anfängerfragen, sorry dafür. Und Danke für Eure Geduld.


Wenn sich Deine Haut an die DE-Rasur gewöhnt hat, kannst Du Dich ja mal an einen HENCKELS SE wagen.

Aber das braucht seine Zeit. Dann weißt Du, was BSS heißt ;) aber es gibt auch noch andere bissige Vertreter.

Wobei der R41 - also die Neuentwicklung von Mühle in der 1. Generation - schon die Rasurgeschichte revolutionierte ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Cordy

Zitat von: StoppelSense am 05. September 2013, 21:17:35
Eine Frage stellt sich mir nach den Videos noch. Er sagt lock your wrist. Ist es also richtig das Handgelenk zu versteifen und die Bewegung aus dem Arm heraus zu führen? Weil ich hobel eigetlich in schwingenden Bewegungen aus dem Handgelenk...

Keine Streich-, Zugbewegungen! ;)

Geofatboy mit dem 37c:
http://www.youtube.com/watch?v=1l_KHeCYfcc

Kleiner Tip noch am Rande. Bist ja soweit gut ausgerüstet,
aber eine Sache darf ich dir noch ans Herz legen, ein Klingentestpaket.


Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

nessuno

Der erzählt auch viel Mist. Von wegen aggressiv und nicht für Anfänger. Immer die gleichen Stereotypen.

perteges

Als Anfänger macht man  sich einfach zuviel Gedanken. Vergiss die ganzen Videos - Du must Dich rasieren, da hilft es fast gar nichts wenn man sieht
wie es ein anderer macht. Zumal für mich da einfach sehr viel Wichtigtuerei in den Videos steckt.

Lass Dich davon nicht verunsichern, zieh einfach und ohne Druck zuerst von "oben" nach "unten", dann im 2. Durchgang "quer" und im 3. Durchgang von "unten" nach "oben".
Ganz einfach gerade laufen lassen - ganz wichtig ohne DRUCK!!!

Mehr braucht es beim 37C mit ner guten Klinge nicht.

Piraten-Papa

Zitat von: perteges am 06. September 2013, 08:16:45
Als Anfänger macht man  sich einfach zuviel Gedanken. Vergiss die ganzen Videos - Du must Dich rasieren, da hilft es fast gar nichts wenn man sieht
wie es ein anderer macht.

Genau so schaut's aus dh:. Ums mit den Worten von Mario Barth zu sagen: "Nicht quatschen - machen."

Heresy

Zitat von: Piraten-Papa am 06. September 2013, 09:15:38
Zitat von: perteges am 06. September 2013, 08:16:45
Als Anfänger macht man  sich einfach zuviel Gedanken. Vergiss die ganzen Videos - Du must Dich rasieren, da hilft es fast gar nichts wenn man sieht
wie es ein anderer macht.

Genau so schaut's aus dh:. Ums mit den Worten von Mario Barth zu sagen: "Nicht quatschen - machen."

Also ich habe das Fahrradfahren per Video gelernt. ;D
Aber unterhaltsam sind sie manchmal schon. Lehrreich? Nö!
Gruss, Rainer

Piraten-Papa

Ja, Kolumbus hätte es mit Google Maps auf seinem Tablet auch leichter gehabt.

StoppelSense



Zitat

Geofatboy mit dem 37c:
http://www.youtube.com/watch?v=1l_KHeCYfcc



Ja Danke das kenn ich. Sag mal der Typ mit dem Kopftuch hat ja ein Badezimmer, groß wie ne Hartz4 Wohnung. Kann das sein? So here it is the good old german Slant Bar Razor... Oh mann die Ammis...