Umsteiger neu im Hobelgeschäft erste Erfahrungen WC / Merkur 37c

Begonnen von StoppelSense, 03. September 2013, 08:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Nicht zu vergessen sollte im Zusammenhang mit dem 37er und Dessen Ansetzen das die tordierte Klingenschneide lediglich beim korrektem Anstellwinkel "Gerade" bzw. in einer Linie mit der Schaumkante auf der Haut aufliegt - Unabhängig vom vielleicht doch nicht so ganz korrektem Sitz des Hobeldeckels ;).
Das mag jetzt wieder etwas Verwirrend klingen - hatte ich Seinerzeit aber versucht mit entsprechenden Bildern aufzuzeigen / zu illustrieren (Kopfgeometriediskussion?).

MfG

Andreas

StoppelSense

Moin,

ja diese Deckelgeschichte hab ich hier schon glesen... Aber das Thema ist so zerredet, dass ich gar nicht mehr rauslesen konnte, was denn das richtige Vorgehen ist...

Wie auch immer.

Ich hab gestern eine frische Klinge eingelegt (rP) und hatte das Gefühl, gegen den Strich zu rasieren ist mit frischer Klinge recht unangenhem. Die alte Klinge war schon 1 1/2 Wochen alt, bei täglichem Gebrauch. Und ich hab Sie eigentlich nur getauscht, weil ich mal ne frische haben wollte.... Sie rasierte immer noch. Und zwar deutlich sanfter...

Ich werde mal suchen ob ich noch irgendwo einen alten Korken habe. Und das mal testen.