Fantasia

Begonnen von Derfel, 18. September 2013, 14:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derfel

Habe darüber nichts gefunden in der Suchfunktion.

Bei Amazon werden Produkte der Fa. Fantasie verkauft. Neben Seifen auch Rasierpinsel.
Und das zu günstigen Preisen.
Bisher habe ich "nur" den Isana-Dachs von Rossmann, möchte mal was gutes haben.
Habe mal einen Silberspitz ins Auge gefasst, den gibt es da für 26 Euronen.
Die Bewertungen dort sind nicht schlecht, wobei ich da immer vorsichtig bin.

http://www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-84031-Dachs-Silberspitz/dp/B003NSIKEY/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1379507064&sr=8-2-fkmr0&keywords=semogue+rasierpinsel

Kennt jemand diesen Fantasia und kann etwas dazu sagen ?
Wie ist es mit der Größe ? Bekannt sind ja die Zahlen von Mühle als 19, 21, 25 usw. Beim Fantasia heisst es 3,5cm.

Und mal zum Vergleich: Jeder kennt die Drogeriepinsel von balea oder Isana.
Welche Größe haben die in Mühlezahlen ?
God shave the Queen

Nightdiver

Ich hatte mal einen Fantasia. Er war mein erster Pinsel. Bei Amazon werden leider selten die tatsächlichen Ringmaße angegeben. Die Pinsel sind m.M.n. aber nicht wirklich gut. Ich habe meinen nach relativ kurzer Zeit wieder zurück geschickt, weil das Teil nach jeder Benutzung extrem gehaart hat und auch nicht damit aufhören wollte. Nach dem die Gesamtzahl der verlorenen Haare dreistellig wurde, habe ich ihn bei Amazon reklamiert und mein Geld zurückbekommen.
Auch ist der Besatz nicht so hochwertig, wie es scheinen mag. Das was die als Silberspitz verkaufen, geht bei anderen Herstellern als Best Badger weg. Die Knoten sind labberig und stinken recht lange (zumindest der meinige)

Wenn ich heute vor der Wahl stehen müsste, zwischen Fantasia und Frank Shaving, würde ich immer Frank Shaving wählen. Die Pinsel sind dichter gesteckt, im Vergleich hochwertiger verarbeitet, und noch deutlich günstiger. Der einzige Vorteil bei den Fantasia ist die schnellere Verfügbarkeit.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Cordy

Das sind keine speziellen Mühlezahlen, die Grösse des Ringmaßes (Durchmesser des Haarbüschels unten am Griff) wird
für gewönlich in Milimetern angegeben (die meisten Pinsel bewegen sich zwischen 19mm - 26mm).

Wenn der Fantasia tatsächlich 3,5cm oder 35mm hätte, wäre es ein ziemlicher Quast.

Die Drogeriepinsel haben meist so um die 20mm.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Cliffwalker

Mit 35mm Ringmaß wäre der Pinsel tatsächlich ein riesen Teil. Ich vermute allerdings, dass hier damit eher der Griffdurchmesser o.ä. gemeint ist.

Nightdiver

Ich habe grade nochmal geschaut. Ich hatte das Modell 84047. Der gleiche Griff, nur in weiß. Maße identisch. Meiner hatte knappe 23mm Ringmaß.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Derfel

Erst einmal Danke für die Antworten.

Habe mal bei "Frank Shaving" geschaut, sind wirklich preiswert und wenn die Qualität noch gut.....
Leider nur mit Paypal, und das nutze ich nicht.

God shave the Queen

Eumel

Mein erster Silberspitz war von Fantasia. Hier bewahrheitet sich wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Ich kann bloß jedem Raten, 10-15€ mehr auszugeben und sich Qualität bei Mühle o.ä. zu besorgen.

Wie schon erwähnt, hört der Fantasia nicht auf zu haaren und er wird innerhalb kürzester (Trocken-)Zeit richtig steif, was ich ihm auch mit langem einweichen unter heißem Wasser nicht ausgetrieben kriege.

Finger weg!
Hobelkultur seit 2012

Nightdiver

Zitat von: Eumel am 18. September 2013, 20:18:51
Ich kann bloß jedem Raten, 10-15€ mehr auszugeben und sich Qualität bei Mühle o.ä. zu besorgen.

Naja, die STF von Mühle sind wirklich gut, aber die Silberspitzen von Mühle empfinde ich als so dünn gesteckt und labberig, das man da m.M.n. auch nicht viel mehr bekommt. Gut, sie haaren nicht, das ist aber auch alles.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Derfel

Habe mich nun ganz anders entschieden und im Nachbarforum einen Gaul bestellt. (Vie Long 13070)
Analog wollte ich nicht und wie Stefan schreibt, wird kein Pferd für den Pinsel geschlachtet.
Bin mal gespannt.
God shave the Queen