Allround-3000er - gibt´s so was?

Begonnen von Tim Buktu, 19. September 2008, 16:15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Für meine Schärfaktivitäten brauche ich noch einen Stein mit 3000er Körnung. Nehme ich zumindest an, da ich derzeit mit 1000er und BBB arbeite.
Ich hoffe der 3000er erleichtert bzw. verkürzt mir die Arbeit etwas.

Denke ich da richtig und was könnt Ihr mir empfehlen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Harvey

Ich kenne jemand der schwört auf den Naniwa 3000er Super Stone  ;D
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Ocrana

Ich besitze den 1000/3000-Naniwa-Kombistein und einen BBB. Beide Steine sind gut. Da Du schon einen 1000er und einen BBB hast, kann meine Empfehlung nur lauten: 3000er Naniwa.

Hast Du schon mal an was feineres als den BBB gedacht? Ich jedenfalls halte ihn als Endstein nicht für die beste Lösung und überlege mir daher eine weitere Anschaffung. Wie wärs mit einem 12.000er Chinesen von OpenRazor oder einem Spyderco Ultrafine?

moviemaniac

3000 Naniwa ist eine exzellente Wahl, ich werfe aber auch den 4000er King in den Raum. Günstig und ein Stein, den ich bei jedem Schärfen nach dem 1000er einbaue. Danach kannst du mit GBB, BBB, Tam o Shanter, Dragon's tongue, grauen Thüringer oder wasauchimmer gleich drauffahren, so eine tolle Facette macht der.

Tim Buktu

Vielen Dank Harvey, Ocrana und moviemaniac, für die schnellen Infos!!

Zitat von: Ocrana am 19. September 2008, 17:09:36
...
Wie wärs mit einem 12.000er Chinesen...?
Vor ca. ner Stunde bestellt!  ;D     Nochmal vielen Dank ***!

Aua!!!!
Zitat von: moviemaniac am 19. September 2008, 17:23:17
... ich werfe aber auch den 4000er King in den Raum. ...
Ich stand im Raum! ;-)

Bisher habe ich mit 1000er / BBB / sat. Glasplatte, Ballistol + Kieselerde / Chromoxidriemen / Leder eigentlich ganz ordentliche Ergebnisse erzielt.
Wollte aber noch eine Stufe zwischen 1000er und BBB zwischenschalten.

1.) Wenn ich jetzt nur noch einen Stein zusätzlich kaufen will - ist dann der 4000er King oder der 3000er Naniwa die Lösung?

2.) Welche Argumente sprechen dafür, beide Steine anzuschaffen?

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

moviemaniac

Da ich den 4000er nach weit über 100 Messern sehr gut kenne und den Naniwa nicht sooo gut schlage ich den 4000er King vor. Beide sind absolut unnötig, da sie sich nicht viel geben.

Tim Buktu

Zitat von: moviemaniac am 19. September 2008, 17:56:49
... Beide sind absolut unnötig, da sie sich nicht viel geben.

Das hört man gerne! Besten Dank!  :-*

Harvey

der 3000er Naniwa macht dir ein spiegelpolierte Facette und arbeitet sehr fein, was den folgenden Steinen in die Hände spielt. Den King kenn ich nicht würde aber zum Naniwa tendieren, der kostet zwar das doppelte
aber es handelt sich, in der Regel um eine einmalige Anschaffung bei der nicht gespart werden sollte.

Wenn du dir unsicher bist lass dich doch bei www.feinewerkzeuge.de beraten. Telefonisch sind die sehr gut zu erreichen. Hab schon öfters dort bestellt und war immer voll zufrieden.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Senser

Den Naniwa kenne ich nicht, den 4000er King habe ich, finde ich auch ganz gut, benutze ihn aber trotzdem kaum. Ich schwöre auf den "Aoto", einen japanischen Naturstein von Dick.
(angeblich 2000er Körnung). Diesen nach dem 1000er und weiter gehts mit Manufaktum Thüringer oder GBB oder Escher.
Der Aoto bringts!
Gruß Senser

Horst

Tja das ist wieder so eine Frage mit zich Antworten / Meinungen.
Ich habe mir vor kurzem den 800 - 5000 Naniwa Superstone und den 8000 Naniwa Super Stone gegönnt.
Sie machen eine wunderbare polierte Facette und Schleifen excellent.
Vorher hatte ich die King's benutzt aber diese Naniwa haben mich pers. überzeugt.
Nach dem 8000 kann ich nach dem Pastenriemen (bei manchen Messern schon nach dem 5000'der ohne Pastenriemen) und danach nur noch Ledern ein akzeptables ergebniss erzielen; die Haare wichen vor Erfurcht nur so.
Wie gesagt, das ist nur Subjektiv, aber wenn wie oben schon erwähnt Du bei Schmidt Anrufst wird man dir aller Wahrscheinlichkeit sagen das der 3000'er Naniwa besser als der BBB sein würde / ist vom Schleifergebniss (kann ich pers. so auch Bestätigen)

Gruß

Horst

Dullblade

Ich will grad im MItgliederhandel einen 4000er King, einen 8.000 King Gold und einen Thüringer Manufaktum verkaufen, denk mal drüber nach! Die Kosten im Bundle nur wenig mehr wie der Naniwa...
Der 4000 er King ist echt ein super Stein, ich bin aber von meinen Spydercs so überzeugt, dass ich die Steine nicht mehr brauche. Die Spydercos  wären auch noch eine Alternative für Dich, da brauchst Du deinen BBB aber auch nicht mehr...

Tim Buktu

Hab den Spyderco-thread auch gelesen. Interessant sind auch die Threads dazu in anderen Messerforen.
Grübel grübel und studier...  o) :-\ ???

Mir scheint da wäre eine nochmalige sehr gründliche Durchdenkung fälliig!  :)

Vielen Dank für die Tipps!