Omar Brand & Electro Magnetic

Begonnen von makingthingssharp, 06. September 2013, 13:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Hallo,

ich habe kürzlich ein Omar Brand (Made in Germany) und ein Electro Magnetic (ohne weitere Angaben) Rasiermesser erworben.
Bei meiner Suche im Netz konnte ich leider nichts aussagekräftiges bzw. überhaupt etwas zu diesen Messern finden. Beide sind etwa 5/8 bis 6/8 (vollhohl ?) und an Hand der Kunststoffhefte würde ich sie auf 50er oder auch etwas früher datieren. Ist aber nur geraten, da ich da wirklich kein Experte bin.
Kann da irgend jemand etwas zu sagen? Vielleicht Helge?

Danke schon mal.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Also, ich habe mich gestern mal ans Schärfen des Omar Brand gemacht. Die Klinge wurde vom Vorbesitzer schön poliert etc. deswegen war eine Facette auch nicht mehr existent - völlig stumpf. Tja, und dann kam gleich die nächste Überraschung. Die Klinge ist nicht durchgehend hohl geschliffen sondern hat, kurz bevor es zur Scheide geht eine Auswölbung, quasi eine sehr große Balligkeit. Ich habe den Rücken dann 4x abgeklebt um dieser "Beule" entgegenzuwirken, erhalte aber trotzdem eine sehr breite Facette, da der Winkel einfach sehr flach ist.
So richtig zufrieden mit der Schärfe bin ich noch nicht. Die Klinge schafft den HHT so gut wie nicht. Rasieren ging heute morgen überraschenderweise dennoch gar nicht so schlecht, aber ich denke, da ist noch einiges mehr drin. Ich werde mich heute noch einmal dran setzen.

Senser

Was Du als Beule bezeichnest, ist der sog. Wall. Wenn ein Messer bereits soweit zurückgeschliffen ist, dass sich die Schneide im Bereich des Walls befindet, gehört es auf den Schrott.
Das Messer mit dem weißen Heft sieht aber nicht so aus, als wäre es verschliffen.
Gruß Senser

makingthingssharp

Das Electro Magnetic mit dem hellen Heft ließ sich auch problemlos schärfen (auch Dank Deiner Glasplatte, Senser).

Das mit dem Wall kannte ich noch nicht. Wieder etwas gelernt. Wenn das Omar bei dieser Klingenbreite (ca. 5/8 - 6/8) schon auf den Wall zurückgeschliffen ist, dann muss es ursprünglich wohl mal ein 15/16 oder 8/8 gewesen sein.

Noch eine Frage an Dich Senser. Warum gehört es jetzt auf denn Schrott? Ich denke eigentlich schon, dass ich es noch richtig scharf bekomme, obwohl es ganz schön rumzickt. (Vielleicht täusche ich mich aber auch.)

Fynn1177

Die Geometrie der Klnige passt nicht mehr.
Der Rücken ist zu dick und die Schneide zu schmal.
Wenn dieser Winkel nicht mehr passt sind die Rasuren eher von der unangenehmen Sorte.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

makingthingssharp

Zitat von: Fynn1177 am 07. September 2013, 16:20:37
Die Geometrie der Klnige passt nicht mehr.
Der Rücken ist zu dick und die Schneide zu schmal.
Wenn dieser Winkel nicht mehr passt sind die Rasuren eher von der unangenehmen Sorte.
Dass die Geometrie nicht mehr so richtig passt stimmt natürlich. Aber eigentlich genau in der anderen Richtung. Dadurch dass ich die Schneide im Wall habe ist sie definitiv zu dick. Das ergibt eine sehr breite Facette, trotz 4-fachen Abklebens.  :o
Na ja, ich werde noch ein wenig damit herum probieren. Die Klinge an sich ist ja noch relativ breit. Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen passablen Rasierer hin.  ;)
Wenn nicht, habe ich dabei auf jeden Fall etwas gelernt.  ;D