Kedake

Begonnen von kretzsche, 19. September 2008, 13:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

Ich glaube, meines ist ein 7/8. Wenn ich dran denke, schaue ich nachher mal nach.

heikok

Zitat von: henning am 30. April 2013, 12:25:03

Nee, Angel und Erl sind ganz anders. Aber, du hast ein Geradkopf wie mein altes? Dann erbitte ich ein Vorkaufsrecht, falls Du das mal verkaufen möchtest. Ohne Scheiß. Rasiert zwar auch nicht besser als ie mein Rundkopf, aber Geradkopf gefielen mir schon immer besser als andere.

Nee, leider kein Geradkopf. Dadurch das meines aber ca. 7/8 ist, erscheint die Rundung nicht ganz so ausgeprägt wie auf deinem Bild. Das kann aber auch einfach am Winkel liegen. Oder mein Gedächtnis täuscht mich, ich habe es schon seit fast einem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.

henning

Ach so, schade. Na, 7/8" ist mein aktuelles mit knapp 23mm aber doch auch.

Ich hab aus Neugierde jetzt mal eins der angebotenen 5/8" bestellt, bin einfach mal gespannt wie breit es wirklich ist. Es ist ein Geradkopf abgebildet und das würde ich auch haben wollen. Auch in 5/8". Stimmt die Abbildung nicht und sie liefern ein Rundkopf, geht es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zurück. Aber nicht, daß ich nicht vorher nachgemessen hätte.

Der alte Link vom Eingangspost funzt tatsächlich ja immer noch :o :o :o:

http://www.friseurversand.com/friseurbedarf_shop/product_info.php/rasiermesser-kedake-incl-holzschatulle-sinelco-p-7373?osCsid=7107fdadd27bb1d9fee5308745dde5b2

Ciao

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Mist, zu spät.
Es kam heute und ich behalte es. Keine Ahnung wie die auf 5/8" kommen, es ist mit 22,5mm wohl eher ein 7/8". Es ist knapp 5mm kürzer in der Länge als mein neulich ersteigertes Kedake, sonst aber der gleiche Rohling, wohl aus Edelstahl.



Das obere ist das neu gekaufte:


Ich denke mal, im Moment gibt es keine andere Möglichkeit für knapp über 30,- Euro an ein schweres und rasurfertiges (!!!) Rundkopf aus Edelstahl zukommen. Länge und Rückenbreite entsprechen meinen Rundkopf aus Friodurstahl, es sind also ganz schöne Brecher. Die Rasuren sind sanft, wie ich es von Edelstahlmessern wie den Friodur her kenne. Ich kann sie wirklich nur empfehlen.
Wenn man unbedingt meckern will, sind die Schalen etwas kratzempfindlich, weil aus etwas weicherem Material. Sie sind aber gut vernietet und wegen der Erlbremse auch wirklich sehr stabil. Die Oberfläche von Klinge, Erl und Rücken ist nicht hochglanzpoliert, sondern eher wie Edelstahl matt. Fast wie von Essbesteck. Für mich aber kein Fehler. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Ciao

Standlinie

Ich habe mir jetzt auch ein Kedake-Rasiermesser angeschafft. Von seiner Größe liegt meines zwischen 7/8 und 15/16, ist oben auf dem Klingenrücken 7 mm breit und wiegt stattliche 68 gr.. Die Verarbeitung ist gut, aber das sagte Henning bereits. Die hölzerne Transportschatulle ist bei mir einwandfrei verarbeitet; sie hat keine Kratzer. Auf der Rechnung wurde die Bezeichnung "Sinelco-Kedake-Rasiermesser" ausgewiesen.

Zur Herkunft der Kedake-Rasiermesser habe ich in einem der beiden polnischen Foren (www.brzytwa.org) diesen Beitrag aus dem Jahr 2012 gefunden:

Niekoniecznie japo?ska (cytat za srp):
"The trademark "KEDAKE" is registered to:
GINKO LTD
d. 18-28, Aksenova str.
RU-249030 Obninsk, Kaluzga region (RU)"


Diese Information stammt aus dem amerikanischen Forum www.straightrazorplace.com. Dort wurde sie im Juli 2008 erstmals genannt:

The trademark "KEDAKE" is registered to:
GINKO LTD
d. 18-28, Aksenova str.
RU-249030 Obninsk, Kaluzga region (RU)


Danach kommt das Kedake-Rasiermesser aus Russland. Ob das Rasiermesser dort auch tatsächlich hergestellt wurde, habe ich nicht weiter nachgeprüft. Jedenfalls sprechen Qualität und Verarbeitung des Messers dafür, dass es sich bei diesem Produkt nicht um ein Produkt aus China, Indien oder Pakistan handelt. 
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Bavaria

Zitat von: Standlinie am 08. Mai 2013, 21:52:04
The trademark "KEDAKE" is registered to:
GINKO LTD
d. 18-28, Aksenova str.
RU-249030 Obninsk, Kaluzga region (RU)


Danach kommt das Kedake-Rasiermesser aus Russland. Ob das Rasiermesser dort auch tatsächlich hergestellt wurde, habe ich nicht weiter nachgeprüft. Jedenfalls sprechen Qualität und Verarbeitung des Messers dafür, dass es sich bei diesem Produkt nicht um ein Produkt aus China, Indien oder Pakistan handelt. 


Eine Recherche beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) liefert dieselbe russische Inhaberadresse. In Deutschland ist für die Marke "KEDAKE" demnach ab 15.03.2005 Schutz bewilligt, zunächst für die Dauer von 10 Jahren.

Viele Grüße aus München
Rainer

henning

Vielen Dank für eure Recherchen. Anhand der Verarbeitung/Anmutung läßt sich leider kein Hersteller feststellen oder auch nur vermuten. Die Eintragung der Handelsmarke läßt ja leider auch nicht unbedingt auf einen Hersteller schließen.
Betrachtet man Erl und Angel und auch die Rückenbreite, sind da sehr viele Ähnlichkeiten mit meinen ehemaligen Friodur und aktuellen Stehlo aus gleichem Rohling. Das soll aber bitte nichts heißen, es gibt sehr viele Ähnlichkeiten unter Messern.
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, daß es für diesen Preis ein wirklich gutes 7/8" Rasiermesser ist. Der Rundkopf gefällt mir nicht so ganz und beide lächeln leicht, wie man auf den Abbildungen sieht. Auch mein Geradkopf hatte dieses Lächeln.
Das Geradkopf gab es übrigens auch mal als "Filarmonica" ;D, wobei ich mir jedenfalls anhand der Fotos sicher bin, daß es sich um die gleiche Klinge handelte. Sogar die Beschalung entsprch dem Kedake. Die Gravur/Laserung auf der Klinge war offensichtlich sowas von stümperhaft, daß ich mir sofort sicher war, daß es sich um Fälschungen handelte. Aber, zu dem Preis wenigstens ein gutes Messer :D:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3292.msg70499.html#msg70499

Ciao

Bavaria

auf der Homepage finde ich unter "Kedake" nur Scheren, aber keine Rasiermesser:
http://www.ginko.ru/index.php?id=3496
http://www.ginko.ru/index.php?id=3498

Es ist eine Email-Adresse angegeben (info@ginko.ru). Vielleicht mag mal jemand dort anfragen?
Viele Grüße aus München
Rainer

henning

#24
In der Bucht wird ein Kedake als "Sibel" Rasiermesser angepriesen. Es stand nichts von Kedake und auch keine Breite und es ist etwa 10,- teurer als die günstigsten im Net angebotenen Kedake. Der türkische Verkäufer hat auf Nachfrage, ob es einen geraden Kopf und etwa 22mm Breite hat, nicht reagiert. Habe deswegen eins auf Probe bestellt und hätte es diesmal auch zurückgeschickt. Herausgestellt hat sich, daß es a. natürlich auch ein Kedake ist und b. gibt es also doch noch die schönen Geradköpfe:









Per Galaxy Slll und Barcodescanner wird mir im Net unter dem Barcode jeweils das Kedake 4/8" angegeben. Sollte es sich bei den Bezeichnungen 5/8 und 4/8 also um Rundkopf und Geradkopf handeln? Möglich ist alles, aber ausprobieren werde ich es nicht, die drei reichen mir jetzt.
Auch dieses Kedake ist eigentlich wertig verarbeitet, hat aber auch versteckte kleinste Mängel. So sieht man in bestimmtem Licht optische Mängelk auf der Klingenvorderseite, die wie kleine Dellen wirken, wobei die Rückseite an der Stelle aber nichts zeigt:





Wie erwähnt, sieht man das aber auch nur bei bestimmtem Lichteinfall. Irgendwoher muß der günstige Preis kommen und so nehme ich so etwas gerne in Kauf, wenn ich dafür ein fettes Geradkopf oder auch Rundkopf bekomme. Fett sind sie, wie der Vergleich der Erlpartie mit einem Stehlo aus Friodurrohling (rechts) zeigt:





Auch hinter einem großen 7/8" Malteser muß es sich  nicht gerade verstecken, was die Maße betrifft:



Kein Wunder bei echten 22,5mm Breite:



Das Geradkopf gefällt mir wieder mal deutlich besser, was aber Geschmackssache ist. In beiden Fällen gefällt mir die vorne mehr als hinten lächelnde Schneide nicht so. Das allerdings bekommt man leider bei jedem Kedake:



Ciao

henning

#25
Das "Kedake" und die Schriftzeichen sind übrigens wohl eingelasert, statt aufgeruckt wie bei den billigen Gold Dollar etc.. Und die Schalen samt Vernietung sind ebenfalls ungleich besser ausgeführt. Man bekommt für mehr Geld auch einfach mehr an Messer. Wenn jemand mit Ahnung von Messern eins ausprobieren möchte, sende ich es gerne zu, gegen neue Schärfung vor der Benutzung. Dann kann ich auch mal sehen wie sich die aktuellen mit Liebhaberschärfe schlagen und bekomme eine fachkundige Meinung, die hier bitte gepostet wird.

Ciao

kimeter

Hallo henning,

ich würde sehr gerne das Rasiermesser testen. Am besten klären wir den Rest per PM.

-Andreas

henning

Oh super, wenn das klappt bin ich sehr gespannt auf Deinen späteren Bericht :D.

Ciao

Onkel Hannes

Auf Anregung von henning hierher verschoben und entsprechend umbenannt. Danke für den Hinweis.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Danke, sehr freundlich dh:.

Ciao