iKon Stainless Slant

Begonnen von egmac, 19. August 2013, 08:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Heute habe ich folgendes in B&B zum Thema Klingenausrichtung gelesen (sorry, die schreiben englisch):

" I do my blade alignment by
setting the top plate upside down
between my thumb and middle
finger. I drop the blade down and
ensure it is aligned evenly
(sometimes some it needs a
jiggle) then squeeze the thumb
and middle finger down on the
blade to hold it against the top
plate then drop the bottom plate
on it and squeeze that too then
screw on the handle. I know it
sound difficult but its actually
pretty easy. As I theorized in
another post it may be necessary
to have a slight amount of play in
order to allow the blade to twist."

Wurde gleich ausprobiert und für gut befunden! dh:

Mit dem Daumennagel ausrichten geht noch ein Jota genauer, aber das Berühren der Facette wird potentiell  wahrscheinlich mehr Schaden anrichten, als die Winzigkeit an genauerer Ausrichtung Vorteile bringt.
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Danke für die Ausführungen!  dh: dh:

mikri

Das kann niemand brauchen, ein Hobel bei dem man mit scharfem Gerät rumfummeln und rumpfriemeln muss, damit die Klinge sitzt.
Entweder sitzt das Ding beim Zusammendrehen, oder eben nicht.
Für den Preis, den der iKon-Man hier aufruft muss das passen. Schliesslich ist er neu und nicht 80jährig.

Meine 5ct.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kpi1402

Zitat von: mikri am 09. September 2013, 14:23:19
Für den Preis, den der iKon-Man hier aufruft muss das passen.
Meine 5ct.

In der Preisklasse sollte man das schon voraussetzen !

Und so wie Greg trommelt in Bezug auf seine Produkte, sollte er in diesem Punkt schon einmal nachdenken ob er da mal nicht etwas Feintuning durchführt !
Der Punkt taucht nämlich forumsübergreifend auf !

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Cohen

Zitat von: mikri am 09. September 2013, 14:23:19
Das kann niemand brauchen, ein Hobel bei dem man mit scharfem Gerät rumfummeln und rumpfriemeln muss, damit die Klinge sitzt.
Für den Preis, den der iKon-Man hier aufruft muss das passen. Schliesslich ist er neu und nicht 80jährig.

Meine 5ct.

So sieht's nämlich aus, nachdem man als Fanboy mal die Brille abgenommen hat. ;) Klinge einlegen und rasieren. Wenn nicht: Auf Wiedersehen!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

nessuno

Nicht jeder kann halt ne Klinge einlegen.

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kpi1402

Zitat von: mikri am 10. September 2013, 02:15:30
;D ach DARAN liegt's

An Toleranzen in Gregs Präzisionshobeln kann es ja nicht liegen ;D ;D
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Fynn1177

Meiner ist super verarbeitet und beschert mir richtig gute Rasuren.
Ich bereue den Kauf nicht.
Habe bisher alle Ikon Modelle getestet.
Und nur einen behalten, der Slant wird Nr. 2.
Habe beim Klingeneinlegen keine Probleme, stupse Sie einmal kurz bevor ich den Hobel komplett zudrehe mit dem Daumennagel in Position und gut ist.
Wer das nicht kann sollte beim Ebrummer bleiben,
da geht das Rasieren leichter von der Hand.
(Der letzte Satz ist meine persönliche Meinung ???? ungeschönt formuliert)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Sapone da Barba

Ich finde es garnicht so schwer, die Klinge richtig in den Hobelkopf zu bekommen. Gleichwohl kann ich es verstehen, wenn jemand mit der Klingenausrichtung unzufrieden ist.

Ich habe einige Torsionshobel aus den 30igern, welche das gleiche "Problem" haben wie der Ikon: die Klingenenden schauen nicht über den Rand des Klingendeckels hinaus. Das Ausrichten der Klinge ist dann ähnlich wie beim Ikon. Das Vorbild des Ikon stammt ja auch aus den 30igern. Es war garnicht so selten, daß die Klingendeckel die Klingen komplett abdeckten, ich habe da noch mehr Torsionshobel die so konstruiert sind. Deshalb möchte ich behaupten, daß ich schon etwas Übung mit dem Einlegen der Klinge an solchen Hobeln habe und es mir nichts mehr ausmacht.

Trotzdem wäre es kein Fehler gewesen, die Ränder entgegen dem Original etwas kürzer zu gestalten, keine Frage.

Ich lege die Klinge auf den Klingendeckel (Gewinde schaut in Richtung Decke) und schaue, daß die Schneiden parallel zur Kante des Klingendeckels liegt. Dann kommt die Grundplatte drauf und wird leicht drauf gedrückt, damit die Klinge nicht mehr verrutscht. Als letztes schraube ich den Griff auf. Die Klinge liegt eigentlich dann immer gerade drin.

Der Ikon wird bei mir jedenfalls nicht so schnell ein Wiederverkaufskandidat werden, ich bin sehr zufrieden.

elected

Ich habe meinen Slant nun auch bekommen und die ersten 2 Rasuren hinter mir.

Mein Eindruck: Der 37c gefällt mir zur Zeit noch deutlich besser. Der iKon hat vom Rasurgefühl etwas Ähnlichkeit mit einem Futur. Zudem beißt er lieber als der 37c, sodass man mehr aufpassen muss. Das liegt wahrscheinlich am hohen Gewicht. Dadurch bin ich zur Zeit noch relativ vorsichtig und erreiche dadurch auch nicht die Ergebnisse des 37c (obwohl der Rasierer dazu in der Lage wäre).
Ich werde ihn wohl noch ein paar Tage testen aber ansonsten wieder auf meinen 37c wechseln ;)

Heresy

Zitat von: Sapone da Barba am 10. September 2013, 09:20:15
Ich finde es garnicht so schwer, die Klinge richtig in den Hobelkopf zu bekommen. Gleichwohl kann ich es verstehen, wenn jemand mit der Klingenausrichtung unzufrieden ist.
...
Trotzdem wäre es kein Fehler gewesen, die Ränder entgegen dem Original etwas kürzer zu gestalten, keine Frage.
...

Wäre es nicht auch klever, wenn da seitlich in Deckel und Grundplatte eine halbmondförmige Aussparung wäre, die den geraden, stumpfen Rand der Klinge offen legt, aber die spitzen Ecken abdeckt? Dann könnte man, wie gewohnt die Klinge ausrichten und es sähe trotzdem hübsch aus.  ^-^
Gruss, Rainer

saafespatz

Hi Rainer,

der Giesen und Forsthoff hat das, was du beschreibst.

Bei ihm ist allerdings nur die Oberplatte/Kopfplatte ausgespart.

Wobei die Klinge durch die drei "Pfosten" auch so hundertprozentig ausgerichtet ist. Fand ich bei diesem Hobel aber eine tolle Neuheit.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Genau sowas meine ich! Nur halt in hübsch! ;D :P

Vielleicht hat mir mein Unterbewusstsein ja auch ein Schnippchen geschlagen, denn den G&F-Thread lese ich auch. ???
Gruss, Rainer

saafespatz

Ich hatte das in einem weiteren Post geschrieben, und da ich die Bilder via picr.de hochgeladen hatte, sind sie derzeit nicht ersichtlich. Vielleicht später mal. Die, auf denen man es noch besser erkennen kann, habe ich leider auf dem iPhone gelöscht und auch nicht mehr im Fotostream.

Der GF ist hübsch  >:(  ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"