iKon Stainless Slant

Begonnen von egmac, 19. August 2013, 08:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Zitat von: Sapone da Barba am 07. September 2013, 16:05:56
Trotzdem wäre ein 36er aus Edelstahl ein echtes Schnuppelchen.

Unbestritten!
Gruss, Rainer

AndreasTV

Zitat von: egmac am 07. September 2013, 09:38:10
...
Dennoch ist er äußerst aggressiv, was ich im amerikanischen Sinne verstehe: nicht schmerzhaft, sondern SEHR gründlich! (wird hier leider oftmals falsch gedeutet).
...

Mit Verlaub, Ernesto - Du scheinst zu-viel in amerikanischen Foren herum zu stöbern ;). Diese - Dir wohl nun Dir eigene Auffassung von "Aggressiv" von den Amis - ist Humbug und gibt dem Ausdruck eine ihm nicht zukommende andere Bedeutung *Klugscheisser - Modus Aus*; als wenn "Wir" nicht schon Genug Anglizismen missbräuchten / Unfug der Amis übernehmen  o).

Dieser Slant scheint also etwas "Unpräzise" in seiner Serienfertigung zu sein wenn die Klinge einmal Korrekt beim Zuschrauben liegt und beim Anderem nicht - oder wird Da demnächst eventuell die Unfähigkeit des jeweiligen Users angenommen?

Edelstahl Hin oder Her - zu-viel Geld für Etwas Was auch nur die Barthaare schneidet wie eigentlich alle Hobel  :angel:; Wobei ich natürlich den Leuten nicht Vorschreiben möchte Wofür sie ihr Geld verbrennen ;).

MfG

Andreas

Nightdiver

Eben, der eine kauft sich nen Edelstahlhobel, der andere kauft sich ein neues extravagantes Fahrrad, oder? ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

AndreasTV

Zitat von: Nightdiver am 07. September 2013, 18:28:46
... ein neues extravagantes Fahrrad, oder? ;)

8) Na diesen Hobel würde ich aber im Gegensatz zu meinem neuem Rad eher als Extravagant" bezeichnen; das Rad ist für mich Euer Auto ;).

Ich wollte mit meinen Anmerkungen Niemanden "auf die Füße" / die Bartstoppeln treten  :angel: sondern mich hauptsächlich über die beschrieben Umdeutung eines Wortes auslassen  :-*.

MfG

Andreas

egmac

War jedenfalls wieder der übliche "informative" Beitrag...... o)

Ein Grund mehr, den meinen, als den letzten hier zu betrachten!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Sapone da Barba

Die Kollegen in den amerikanischen Foren berichten davon, daß der Slant innen leichten Rostansatz zeigte, nachdem sie die Klinge im Hobel ließen.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

nessuno

Selbst wenn, es dürfte schon einige Zeit dauern bis eine Durchrostung auftritt......

bananajoe

Zitat von: Sapone da Barba am 07. September 2013, 19:44:29
Die Kollegen in den amerikanischen Foren berichten davon, daß der Slant innen leichten Rostansatz zeigte, nachdem sie die Klinge im Hobel ließen.

Habe ich heute auch festgestellt. Gestern Abend mit einer Astra Klinge rasiert. Heute Nachmittag Rostspuren entdeckt.

Heresy

Man hört das aber immer wieder bei verschiedenen Edelstahlhobeln, nicht nur bei iKon.

Manche User haben bei gleichen Hobeln das Problem, manche nicht.

Wahrscheinlich wird es wohl etwas Elektrochemisches sein, mit der Klinge als Opferanode, weil unedler, abhängig von der verwendeten Seife und dem Wasser. Wer weiß.

Auf jeden Fall nichts, das nicht mit Zahnbürste und Zahnpasta behoben werden kann.

Jedes mal die Klinge raus nehmen wäre mir jetzt zu blöd. Besonders weil... Ihr wisst schon.

Übrigens habe ich vor ein paar Minuten die bis jetzt beste Slant-Rasur hingelegt. Es wird. dh:
Gruss, Rainer

hunter

Also ich vermute das bei meinen ersten Rasuren die Klinge nicht richtig eingespannt war...
Ich richte die Klinge mit dem Fingernagel aus und siehe da die Säuren werden besser.

Heresy

Zitat von: hunter am 07. September 2013, 21:02:16
...und siehe da die Säuren werden besser.

"Säuren" bedeutet ohne Autokorrektur sicher Rasuren, oder?
Gruss, Rainer

Hobeler

Also ich bin jemand, der nach jeder Rasur die Klinge aus dem Hobel entfernt.

Hab ich mir irgendwann mal angewöhnt. Erst wird die Klinge raus genommen,dann wird der Hobel sauber geputzt und getrocknet...;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Sapone da Barba

Ich hatte mal Rost im Kopf meines 37ers, insbesondere am Schraubstift.

Es ist gar keine Frage: Im Kopf des 37ers ist nichts, was rosten könnte. Der Gewindestift ist aus Messing, das Kopfteil aus Zinkdruckguß und das Ganze ist verchromt.

Es sah trotzdem so aus, als ob der 37er rostet und der Rost war auch nur schwer zu entfernen. Er kam aber von der verwendeten Klinge aus Carbonstahl.

Deshalb frage ich mich, ob im Ikon wirklich so schnell Rost entsteht oder ob es nur so aussieht, als ob der Kopf des Ikon rostet, dieser aber nur von der Klinge kommt.

Ich werde es wohl herausfinden. Momentan habe ich noch so viel Anderes anzutesten was vorher da war...

nessuno

Ich gehe mal davon aus, daß Greg alle seine Hobelvarianten aus dem gleichen Material fertigt. Ich habe zwar keinen Slant (im Moment), hatte aber schon den CC und zwei OC. Da ist nichts gerostet, obwohl bei mir die Klingen im Hobel bleiben. Klingen waren ausschließlich Feather und ASP.

Standlinie

Zitat von: Sapone da Barba am 07. September 2013, 19:44:29

Von Oberloser wurden vor etwa einem Vierteljahr Fotos von einem Weberhobel aus Edelstahl gezeigt. Er hatte diese Fotos von einem spanischen Kollegen erhalten mit der Bitte um Klärung, ob dieser Edelstahlhobel Rost ansetzen könnte. Die genaue Inaugenscheinnahme der Bilder zeigte, dass die als Rostansätze an dem Edelstahlhobel sichtbaren bräunlichen Spuren Korrosionsrückstände der Rasierklinge gewesen waren. Diese Korrosionsspuren waren nur an Stellen entstanden, an denen die Rasierklinge am Edelstahl angelegen hatte.

Scheinbare Rostansätze an Hobeln aus (rostträgem) Edelstahl können nur dann entstehen, wenn folgende Bildungsvoraussetzungen dazu vorliegen:
- die Rasierklinge wurde nach der Rasur nicht entfernt,
- zwischen der Klingenauflageplatte, Rasierklinge und Kopfplatte befinden sich Wasser- und Schaumreste, die mit Bartstoppeln
  durchsetzt sind; diese Umstände begünstigen eine elektrochemische Korrosion,
- die vorhandene Wasserqualität (meist sehr hart) ist geeignet, unter gewissen Umständen (warme und feuchte Umgebung) eine
   elektrochemische Korrosion zu begünstigen,
- die scheinbaren Rostansätze entstehen nur an Stellen, wo sich Edelstahl und Normalstahl berühren (Ionenfluss),
- die Korrosion setzt nur dem schwächeren Metall zu, hier also der Rasierklinge,
- die am Edelstahlhobel sichtbaren entstandenen Korrosionsablagerungen lassen sich mit einem Poliermittel schnell und dauerhaft
  entfernen.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.