Was ist euer Lieblingsmesser

Begonnen von Paysbas, 17. Oktober 2007, 15:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paysbas

Hallo Messerrasierende Gemeinde,

es würde mich mal interessieren welche Messer Jeder gerne benutzt. Interessant ist sicher auch welcher Schliff, Griffmaterial, Breite und Klingenmaterial
Ich fange mal bei mir an.
Es gibt in meiner Sammlung 2 Messer mit denen ich besonders gut klarkomme
1. Nadet von Wacker. Breite 5/8, relativ hohl geschliffen. Rasiert sanft und gründlich. Klinge nicht rostfrei, Griff aus Kunststoff.
2. Zwilling Friodur 8/8. Klinge rostfrei, Griff aus Kunststoff. Rasur war sehr gewöhnugnsbedürftig, da ich erst mit der Breite nicht so ganz klar kam. Mittlerweile ist es einer der Lieblingsmesser.
Vielleicht lässt sich der Nadet noch etwas leichter führen, und dürfte geringfügig schärfer sein. Allerdings besteht mein Friodur auch den Haartest einwandfrei und rasiert sanft. Sieht aber toll aus im spiegel, so ein Riesenmesser.
Mein Dovo 5/8 rasiert auch nicht schlecht, der Wert ist aber eher auf persönliches zurück zu führen, es war mein erstes Messer und ich habe es von meiner Frau bekommen. Ich werde es neben den Anderen in Ehren behalten.
Weiter habe ich noch 3 (Wedge-)Projekte zu schärfen, freue mich schon auf die bekannterweise sanfte Rasur.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

henning

Hallo Paybas
Da bin ich schnell fertig:
1. ERN, 6/8, Vollhohl, Kohlenstoffstahl, Klingennummer 411, Kunststoffheft in Holzoptik. Das sanfteste und gründlichste Messer das ich habe. Ich liebe es.

2. KRAUSS, 8/8, Vollhohl, Kohlenstoffstahl, Hornheft. Sieht Angsteinflößend aus. Man sollte auch Respekt haben, sonst ist die Nase ab. Aber einfach nur sanft, wenn man sich darauf einläßt.

Ich habe bedeutend schönere, aber das sind mir von der Rasur her die liebsten. Und die Frage habe ich so verstanden.

STIFFupperLIP

Liebling #1 ist mein Thiers - Issard Loup & Belier Rasiermesser, 6/8"
#2 Rader 8/8
#3 Hierbei handelt es sich um ein altes Rasiermesser aus Frankreich. Der Hersteller ist "A. Meunier" aus Bordeaux (151. Rue Saint Catherine)
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

henning

Hallo
Erl, Griffschalen und Angel Deines Rader sehen meinem KRAUSS sehr ähnlich. Findest Du nicht auch? Leider schreibst Du nicht, warum das Deine Lieblingsmesser sind.
Ciao

Paysbas

Hallo Henning und StiffupperLIPP,

ihr habt sehr schöne Messer und auch gute Bilder. Ich werde demnächst auch mal meine Messer fotografieren und hier veröffentlichen, bin mit dieses hochladen noch  nicht so vertraut.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

urza

Mein Lieblingsmesser ist nichts besonderes, aussgenommen dem Rasur ergebnis.
ein 4/5 nicht rostfreis Magnetisiertes Weltmeister, aus der Reihe Mangano Flodor, Plaste schalen und vollhohl.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Meine Bilder habe ich im Scanner gemacht. Man muß nur darauf achten, daß man die als JPG oder JPEG speichert. Manche Scanner, wie meiner, machen das als BMP (Bitmap). Das sind dann riesige Dateien. Die JPG's verkleinere ich dann auf ca. 800 x irgendwas (kommt auf die Bildform an, beim KRAUSS ca. 800 x 302), was mit einigen Fotoprogrammen geht. Sonst nimmt auch so ein JPG die gesamte Seite hier ein.
Hochladen geht so: Du schreibst Deine Antwort, klickst dann auf Bild einfügen (direkt unter dem Button wo Du die Schrift schräg stellen kannst. Dann gehst Du auf die Seite http://www.bilderhosting.info/. Die habe ich mir als Verknüpfung auf den Desktop gelegt und dann nach unten in die Taskleiste verschoben, wo ich sie nur anklicken muß und sie sich in einem neuen Browserfenster öffnet. Wenn die Seite auf ist, klickst Du auf Durchsuchen und navigierst zu deinem Bild wo Du dann einen Doppelklick drauf machst. Dann kopierst Du den Code der auf der Seite angegeben ist und fügst den in das kleine Kästchen ein. Dann klickst Du auf Uploaden und nach Sekunden steht da der Link zu Deinem Bild. Diesen kopierst Du mit der rechten Maustaste und legst ihn in das Antwortfeld, zwischen die zwei Klammern. Du siehst dann  den Link. Wenn Du fertig geschrieben hast und Deine Antwort aufrufst, hast Du die Bilder da stehen.

Hört sich komplizierter an als es ist.
Ciao

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 17. Oktober 2007, 17:05:46
Hallo
Erl, Griffschalen und Angel Deines Rader sehen meinem KRAUSS sehr ähnlich. Findest Du nicht auch? Leider schreibst Du nicht, warum das Deine Lieblingsmesser sind.
Ciao

Leider habe ich auf dem Erl nur dieses Warenzeichen vorgefunden:

und aufgrund meiner Recherchen das hier bei Dovo gefunden: 1957 Marke Ankerflagge Carl Rader

Ich wollte schon immer so ein Breitschwert haben und hatte  ein 8/8 Friodur von Mecky Messer erworben. Ich bin aber nie mit den Eigenschaften des rostfreien Stahls klargekommen.
Irgenwann hatte ich das Rader günstig in der Bucht geschossen und nach dem es mir Guilty bei einem Treffen geschärft hatte, konnte ich erstmals die Sanftheit eines 8/8 Monsters genießen.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

henning

Senser

@ Henning
Tolle Anleitung  zum Hochladen der Bilder. Sollten wir das nicht irgendwo festmachen?.................. Ah ja. Es gibt unter Anleitung und Hilfe für usw. schon einen Thread: Bilder hochladen. Ich kann leider keine einzelnen Beiträge aus einem Thread verschieben. Wärst du so nett, und kopierst diesen Beitrag auch in diesen Thread? Danke

Das Krauss ist definitiv ein anderes Messer. Lass dir von Stiff nichts erzählen. Der Vorbesitzer war froh, dass er das "Rader" endlich los war. Das kann gar nichts. Vermutlich hat es noch nicht mal eine 14 auf dem Erl eingraviert. Außerdem ist es total labberig und faltet sich immer um jede Unebenheit drum rum, anstatt Sie einfach zu egaliesieren, wie ein ordentliches Männermesser es tun würde. Da fließt ja nicht mal Blut.

@ Stiff
Ich entsorge es wieder für dich, dann hast du keinen Kummer mehr damit ;D
Gruß Senser

STIFFupperLIP

Zitat von: Senser am 17. Oktober 2007, 18:11:13

@ Stiff
Ich entsorge es wieder für dich, dann hast du keinen Kummer mehr damit ;D
Gruß Senser

...ich back dem Senser keine Muffins mehr, lalalalalalalalal
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

henning

Hab ich gemacht Senser. Soll ich die Erklärung hier dann löschen?
Aber das Messer von Stiff tu ich besser entsorgen, hab ja schon Erfahrung durch das KRAUSS. Bin mir sicher, daß ich Dich dadurch etwas vom Moderatorendasein entlasten kann.
Ciao

Senser

@ Hennung
Danke. Ich würde sagen löschen, evtl einen kleinen Verweis auf den Thread in dem es jetzt steht.
Entsorgung. Ich weiß deine Unterstützung durchaus zu schätzen, würde das Problem aber gerne allein schultern. Ganz der Märtyrer ;)
Gruß Senser

henning

Mist, ich hab zu lange mit Guilty telefoniert. Kannst Du das bitte so machen, ich komm nicht mehr rein.
Danke und Ciao

Lacky

Also Platz 1 teilen sich bei mir Puma Gold und Piere Thiers von TI,  beide 5/8.