Tipps für sanften Hobel..

Begonnen von Matthinho, 18. März 2013, 15:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

#15
Das kann durchaus sehr Individuell gesehen werden ;).

Auch wenn´s Hier eigentlich So-was von OT ist  :-[ empfehle ich natürlich das Vorgehen welches ich Selbst bei mir unbekannten RS / RC praktiziere:

Wenn man meint der Schaum sei Fertig etwas davon zwischen Zeigefinger & Daumen verreiben =
Die Fingerkuppen sollten nicht aneinander kleben (zu Trocken) aber auch nicht Direkt Haut auf Haut liegen das man seine Fingerabdrücke spürt ;) (zu Dünn), also etwas "Druckstabil" sein und sich Cremig anfühlen, halt "Glitschig" ohne zu zerlaufen.
Um u. A. Das zu prüfen empfehle ich auch zu Anfang Ruhig in der hohlen Hand aufzuschäumen ;) da man So meines Erachtens sehr Schnell das "Feeling" dafür bekommt (Den fertigen Schaum aus der "Aufschäumhand" einfach auf die feuchten Wangen abstreifen und dann mit dem "geladenem" Rasierpinsel gleichmäßig verteilen, für den / die folgenden Durchgang / - gänge einfach mit dem Rasierpinsel drüber.

Als Beispiel =>

Zum Vergrößern Bitte anklicken.

MfG

Andreas

personne

Habe ziemlich blutige Erfahrungen mit fast allen Hobeln gemacht. Blutig heisst nicht Blutblad, sondern kleine Schnitte , heftiger Rasurbrand etc.
Dann habe ich , ganz einfach weil ihn nicht zu kaufen teuerer gewesen ware als  zu kaufen, den Lord S625 smart in den Korb gelegt , 2,20 Eu . Ok , ich habe mir gleich am nachsten Tag noch einen gekauft. Nach der Morgenrasur war das einfach unausweichlich. Er war sehr sanft und ziemlich grundlich und ihn zu verlieren , ware ganzganz schlimm gewesen. Seitdem sind ca 4 Wochen verstrichen und die Begeisterung wachst mit jedem Tag. Inzwischen ist , mit viel Ubung , die Grundlichkeit da und die Sanftheit noch besser geworden. Und das mit jeder Klinge : 2 versch. Lord , Blade men sprich Personna und Astra. Jede Klinge etwas anders, eine besser als die andere. Der 625 ist der mit dem Merkur-Muhle-Kopf.
Gibt noch einen Lord mit Tech-Kopf, den ich noch nicht ausprobiert habe , weil ich bei den Hobeln , wie sich herausgestellt hat keinen Gillette Kopf habe. Bei Systemies haben bei mir nur Mach3 und Fusion funktioniert und das hervorragend. Alles Beste

Grosser

Mühle R89 - sanft und dabei wie ich finde schöner anzuschauen als die Merkur-Hobel.
Die Rasur sanfter gemacht hat bei mir auch ein Preshave. Selbstgemacht, das Rezept ist irgendwo in den Untiefen des Forums zu finden.
Viele Grüße, Christoph

personne

Grosser, klar, der muhle macht was her und der Kopf ist praktisch der gleiche. Der Lord hat den Vorteil , dass man bei diesem Preis nichts falsch machen kann. Fur einen sehr guten Hobel einen Batzen Geld auszugeben , ist kein Problem. Das Problem ist , man weiss erst hinterher. Der Lord ist visuell mehr als ok , der 625 sogar mehr als der L6. Aluminium ist fur mich einfach keine Option. Da ist gut gemachtes Plastic besser und als Einstieg unubertroffen.

Grosser

Da hast du natürlich völlig Recht, personne! Der Preisunterschied ist nicht gerade marginal.
Viele Grüße, Christoph