Schubladenfund

Begonnen von marmotte27, 09. August 2013, 09:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marmotte27

Servus,

aus einer Schublade bei Verwandten kam Folgendes zum Vorschein:



2 R(O). Delorme, Paris, 'The Starter' 5/8, das erste ziemlich rostig, das andere relativ 'neu', recht sauber, aber ebenfalls mir Rostflecken. Dazu ein sehr schmales Eicker 'Effilierboy', ebenfalls sehr sauber.

Nun habe ich die Idee der Messerrasur ja schon länger im Hinterkopf, aber bis jetzt keinen Anlass, konkret darüber nachzudenken. Vileleicht könnte sich das mit diesen Messern ändern. Dazu müssten sie aber in einen andern Zustand versetzt werden, gesäubert und geschärft. Dazu bin ich aber nicht in der Lage.

Was meint ihr, hat das einen Sinn, 'lohnt' es sich, auch finanziell, in dem Sinne, dass keine allzu hohen Kosten entstehen, und gäbe es hier im Forum jemanden, der das machen würde?

Danke,

M.


strawinski

ja also die oberen 2 sind Messer, die noch benutzt werden können Das The Starter ist ein Franzose "Ro Delorme" aus Paris. aber es kann auch andere geben. Da erste ist nicht zu erkennen.
Ich denke wenn das erste gereinigt und poliert ist und beide neu geschärft sind, dann hast wirklich ein Leben lang schöne Messer.
Wenn du magst mach ich das für paar Euro für dich
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

marmotte27

Ja, das Foto ist nicht sehr gut, sodass man oben nix erkennt, aber das erste ist auch ein Delorme 'The Starter', man erkennt noch ganz leicht die Ätzung auf der Klinge. Es ist also zweimal das gleiche Messer, das eine älter, das andere neuer. Vielleicht nicht schlecht für einen Anfänger zum Wechseln.

Danke für dein Angebot, das ich gerne annehme. Alles Weitere per PM?

marmotte27

Das Effiliermesser scheint ja eher ein Friseurutensil zu sein, oder, sodass man beim rasieren wohl nix damit anfangen kann. Ich weiß nicht recht, was ich damit machen soll...