Rolf Walter Büchel , Solingen-Merscheid "Drei Widder"

Begonnen von Rockabillyhelge, 15. November 2013, 14:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Heute habe ich durch ein großes Glück zwei wunderbare Messer bekommen von einem
Schleifer der mir bisher unbekannt war und über den auch im Inet nicht viel zu finden ist.

Es handelt sich hierbei um zwei Messer des Solinger Schleifers Rolf Walter Büchel mit dem
Markenzeichen von drei Widdern im Oval (eingetragen 1930, gelöscht 2001) wie auch unter
der Markenzeichenakte ersichtlich: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/426381/DE

Die Messer sind beide sehr sauber verarbeitet und scheinen unbenutzt, ausser ein paar
Lagerspuren (etwas Rost beim roten) waren die Messer noch im Originalöl und scheinen
dem Rücken nach noch nicht nachgeschliffen, das lachsfarbene (stehe auf die Farbe) ist
sogar noch Auslieferungsscharf, ich schätze beide Messer auf die 80er/90er Jahre.
Beide Messer sind zwischen 13/16" und 7/8" groß und dünn ausgeschliffen, das lachsfarbene besitzt
eine durchgehende Serierung auf dem Erl sowie einen Spiegelschliff am Ansatz.
Das rote besitzt einen Doppelansatz, ist ebenfalls dünn ausgeschliffen und hat eine Serierung an den
Kanten des Erls.
Beide Hefte bestehen aus marmorierten Kunststoff und sind ebenfalls schön gearbeitet, die
Einlagen bestehen aus Neusilber. Etwas auffälig sind die leicht nach unten versetzten Erl-Nieten,
habe zusammen mit den beiden hier noch eines mit gelben Schalen bei dem die Erl-Niete ebenfalls
etwas niedriger gesetzt worden ist als symetrisch wäre.

Bin schon aufs Schärfen und die erste Rasur gespannt, hab mich glatt in die beiden verliebt  o) :D
Wenn jemand Infos über den Hersteller hat (es gibt auch Armee-, Fahrten- und Taschenmesser) von
ihm, bitte unbedingt schreiben  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Geniale Hefte haben diese Schönheiten, gefallen mir sehr gut.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Die Hefte haben mich direkt beim ersten hinsehen schon fasziniert, vor allem die lacksfarbenen (man könnte es auch rosa nennen),
was wär es schön wenns solche Hefte heute noch im Zubehör geben würde, dann hätte ich beim stilechten Restaurieren bei weitem
nicht den Trouble bei der Heftsuche.

kpi1402

Die Hefte gaben was !!! dh: dh:

Gefallen mir gut !

Gratz für die beiden Teile !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rockabillyhelge

Wie cool  :D :D dh: dh:

Feines Messer!! Und dich dachte schon ich hätte die einzigsten  o)

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Mecky messer