Naniwa Super Stone 12.000 - ein "gut gehütetes Geheimnis"?

Begonnen von jollo74, 03. August 2013, 11:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

Die erste Rasur mir einem der Testmesser habe ich nun  hinter mir. Ich werde noch zwei weitere Rasuren mit dem gleichen Messer durchziehen, dann auf das Zweite wechseln. Da ich immer einen Dreitagebart rasiere, wird es also noch ein Weilchen dauern, bis ich die Messer beurteile.
Soviel kann ich aber schon verraten: Ich freue mich schon auf die weiteren Rasuren.
Ich fände es gut, wenn die abschließenden Komentare an Jollo als PM gerichtet würden, der Diese dann als Zitat in einem Post zasammen fasst. So wäre weitgehende Objekivität gewährleistet.

Gruß Senser

MadScientist

Zitat von: Senser am 16. August 2013, 23:48:43
Da ich immer einen Dreitagebart rasiere, wird es also noch ein Weilchen dauern, bis ich die Messer beurteile.

Ha! - Ich bin also nicht der einzige. Wenn so ein bisschen was dasteht, das macht mit dem Messer mehr Spaß.

Das mit den PNs halte ich übrigens auch für eine gute Idee.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

jollo74

Hallo Senser,

Vielen Dank für den ersten Testlauf und ich bin sehr gespannt auf Dein abschließendes Feedback.

Ich kann das Feedback von allen gerne erst als PNs sammeln und am Ende gemeinsam veröffentlichen. Ich hatte es erst anders geplant, aber ich bin guten Voschlägen gegenüber gerne aufgeschlossen  ;D. Aber denkt bitte daran, hier geht es nicht darum, welcher der beiden Steine besser ist.
Für eine solche Aussage ist der Test sicher nicht hinreichend.

Zitat von: jollo74 am 05. August 2013, 19:18:07
Und um meine Erwartungen nochmal zu konkretisieren: Ich erwarte hier kein "Ohzuku ist besser als Naniwa", oder umgekehrt. Die Frage ist vielleicht eher, "Bekommt man mit dem 12K ohne Pasten eine gute Schärfe hin, die sanfte und gründliche Rasuren ermöglicht? Auch im Vergleich zu den hoch angesehenen Japanern?". Und nicht vergessen, meine Schärfkünste sind auch ein limitierender Faktor.

Ich habe eben wernescc's Kedakes (Rund- und Geradkopf) geschärft. Das waren zwei verdammt große und vor allem zähe Biester  :o >D ;D... Ich habe sogar das erste Messer noch einmal geschärft, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Jetzt sieht es aber gut aus und sie gehen am Montag auf den Heimweg.

LG
Jörg

wernerscc

Zitat von: jollo74 am 17. August 2013, 18:06:02
..............

Ich habe eben wernescc's Kedakes (Rund- und Geradkopf) geschärft. Das waren zwei verdammt große und vor allem zähe Biester  :o >D ;D... Ich habe sogar das erste Messer noch einmal geschärft, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Jetzt sieht es aber gut aus und sie gehen am Montag auf den Heimweg.

LG
Jörg
Cool! Ich freu mich auf die Testrasuren.
Was lange währt wird endlich gut!

Balm

So, meine kleinen Schönheiten haben auch wieder den Weg der Götter nach Hause gefunden.
Die erste Rasur mit 2-Tagebart haben sie gestern hinter sich gebracht. Heute abend kommt die 2. Rasur.
Dann würde ich meine Eindrücke gern auch als PM zusammenfassen und den Initiator dieser guten Idee schicken.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

wernerscc

Heute morgen waren die beiden Kedakes schon da. Blöd nur, daß ich mich in der Früh mit dem R41 frisch rasiert habe. So brauch ich vor morgen abend nicht an die erste Testrasur denken :-[
Was lange währt wird endlich gut!

jollo74

So, Tim Buktus wunderschöne 7/8 Friodurs sind geschärft und gehen heute auf die Heimreise:



Erste Testergebnisse liegen bereits von baknip und wernerscc vor. Aber noch wird nix verraten  ;) ;D...

LG
Jörg

abc123

Zitat von: harrykoeln am 13. August 2013, 13:11:20
[...] Leute, das ist wirklich Luxusjammern auf allerhöchstem Niveau.

signifikante Unterschiede - Nein! [...]

Dachte ich mir.
Danke für den Feldtest.

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 17. August 2013, 18:43:04
Zitat von: jollo74 am 17. August 2013, 18:06:02
..............

Ich habe eben wernescc's Kedakes (Rund- und Geradkopf) geschärft. Das waren zwei verdammt große und vor allem zähe Biester  :o >D ;D... Ich habe sogar das erste Messer noch einmal geschärft, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Jetzt sieht es aber gut aus und sie gehen am Montag auf den Heimweg.

LG
Jörg
Cool! Ich freu mich auf die Testrasuren.

Die Testrasuren sind durch und meine Einschätzung der Schärfe der beiden mit den unterschiedlichen Endsteinen geschärften Kedakes steht fest. Hab das Resultat gerade an jollo74 geschickt.
Was lange währt wird endlich gut!

Senser

Heute Abend steht auch meine letzte Testrasur an.

Gruß Senser

jollo74

Zitat von: wernerscc am 31. August 2013, 12:33:34
Zitat von: wernerscc am 17. August 2013, 18:43:04
Zitat von: jollo74 am 17. August 2013, 18:06:02
..............

Ich habe eben wernescc's Kedakes (Rund- und Geradkopf) geschärft. Das waren zwei verdammt große und vor allem zähe Biester  :o >D ;D... Ich habe sogar das erste Messer noch einmal geschärft, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Jetzt sieht es aber gut aus und sie gehen am Montag auf den Heimweg.

LG
Jörg
Cool! Ich freu mich auf die Testrasuren.

Die Testrasuren sind durch und meine Einschätzung der Schärfe der beiden mit den unterschiedlichen Endsteinen geschärften Kedakes steht fest. Hab das Resultat gerade an jollo74 geschickt.
Danke Werner ;D, Deine PM mit der Ergebnis habe ich auch schon erhalten dh:!

@Senser: Da bin ich aber sehr auf Dein Feedback gespannt  8)...

Ich hatte mich etwas weiter oben vertippt: es liegt mir nicht baknips Ergebnis vor, sondern das von Balm. Baknips Messer habe ich vor ein paar Tagen erhalten (das Wacker-Double) und heute geschärft. Die beiden hatten noch den Werks-Schliff und bei dem viertelhohlen musste ich ordentlich arbeiten o). Dieses wurde wohl ab Werk mit angehobenen Rücken geschärft oder ordentlich gepastet: ich musste trotz des abgeklebten Rückens lange schärfen, um "durch" zu kommen. Baknip hatte noch ein drittes Messer mitgeschickt, das werde ich zur Abwechslung mal mit meinem Thüringer finnishen :D.

Es wird ;D!

LG
Jörg


Senser

Zitat von: jollo74 am 31. August 2013, 15:59:15

... erhalten (das Wacker-Double) und heute geschärft. Die beiden hatten noch den Werks-Schliff und bei dem viertelhohlen musste ich ordentlich arbeiten o). Dieses wurde wohl ab Werk mit angehobenen Rücken geschärft oder ordentlich gepastet....
LG
Jörg


Meinst Du den Stosser, also das Derbe und das Viertelhohle?An dem Stosser schärfe ich schon seit ich das Pärchen habe immer wieder dran rum. Natürlich bekomme ich es scharf, aber mir ist noch nie eine sanfte Rasur mit dem Teil gelungen. Da hab ich so meine Theorie und werde darüber vielleicht mal einen Thread eröffnen. Nein nein, kein Antiwackerthread.

Gruß
Senser

jollo74

Zitat von: Senser am 31. August 2013, 17:32:21
Zitat von: jollo74 am 31. August 2013, 15:59:15

... erhalten (das Wacker-Double) und heute geschärft. Die beiden hatten noch den Werks-Schliff und bei dem viertelhohlen musste ich ordentlich arbeiten o). Dieses wurde wohl ab Werk mit angehobenen Rücken geschärft oder ordentlich gepastet....
LG
Jörg


Meinst Du den Stosser, also das Derbe und das Viertelhohle?An dem Stosser schärfe ich schon seit ich das Pärchen habe immer wieder dran rum. Natürlich bekomme ich es scharf, aber mir ist noch nie eine sanfte Rasur mit dem Teil gelungen. Da hab ich so meine Theorie und werde darüber vielleicht mal einen Thread eröffnen. Nein nein, kein Antiwackerthread.

Gruß
Senser
Er hat "Jehova" gesagt! ;) ;D

Das Stosser ging gut, ich brauchte meine Zeit mit dem Viertehohlen...

LG
Jörg

Sparschäler reloaded


jollo74

Zitat von: Sparschäler reloaded am 10. September 2013, 17:54:00
Wann wird das Geheimnis denn gelüftet?
Die Testberichte von Senser, Balm und wernerscc habe ich bereits und auch schon erste Eindrücke von baknip. Tim Buktus Feedback steht noch aus. Ich hoffe also, dass ich alle Ergebnisse demnächst (nächste Woche?) veröffentlichen kann ;D.

LG
Jörg