PreShave vor oder nach dem heißen Tuch

Begonnen von TiBr, 24. Juli 2013, 14:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiBr

Moin Leute,

verwendet Ihr, sofern überhaupt, ein PreShave bevor ihr ein heißes Tuch auflegt oder dannach? Und stellt Ihr euer heißes Handtuch in der Mikrowelle her oder nur mit heißem Wasser aus dem Waschbecken?

Balm

Ganz ehrlich...das mit dem Tuch lasse ich bleiben. Allein die Sauerei, jeden Tag ein zusätzliches Tuch zu trocknen, zu waschen,.....

Eine warme Gesichtswäsche mit einer guten Seife (gern Aleppo, zur Zeit aber schlecht zu finden), schönen warmen Schaum aus dem Muttle und etwas Zeit zum Einweichen, mehr brauche ich nicht. Das ist aber sicher individuell und soll um Gottes Willen nicht das beim Barbier sehr angenehme Tuchritual kritisieren.

Welche Wirkung soll das Tuch haben? Die Haare quellen und die Poren öffnen? Dann würde ich danach nicht mehr mit einem Mittel ins Gesicht gehen und die Wärme wieder vertreiben. Ist aber nur meine Theorie
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

acillus

Generell vor dem Tuch. Wenn es sich um ein Öl handelt wirkt dieses nur in Verbindung mt Feuchtigkeit. Ich mache es so:

Dusche + Gesichtswäsche
Nasses heißes Tuch (warmes Wasser aus der Leitung) kurz auflegen
Preshave einmassieren
Noch 2 bis 3 mal das heiße Tuch aufs Gesicht (immer mit neuem heißen Wasser)
Im Gesicht aufschäumen
usw.

TiBr

Also ich rasiere mich bisher immer nach dem Duschen oder dem baden. Immer wenn ich aus der Dusche oder Wanne kam habe ich mich mit den proraso preshave eingerieben, es einwirken lassen und mich dann rasiert. Nun wurde ich es eben gerne mit dem heißen Tuch ausprobieren. Verstehe ich richtig das es wenig Sinn macht, nach dem heißen Tuch das preshave aufzutragen und einwirken zulassen, da dann de gesamte warme und einweichwirkung des heißen Tuchs wieder Flöten geht ?

acillus

In diesem Fall würde ich das Preshave nach dem Tuch auftragen und während es einwirkt den Schaum schlagen. Meine vorherige Ausführung bezog sich nur auf Preshaveöle. Öle können die Feuchtigkeit des Tuches besser speichern und sollen in die Poren eindringen. Das macht u.A. Die Haare weicher.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

nessuno

Heiße Tücher und Preshave verweichlichen nur... ;D

mikri

Wie aus meinen RdT herausgelesen werden kann, bin ich Heisstuchfan.
Bei mir immer vor dem Preshave, ob Öl oder Proraso ist egal.
Bei Preshaveölen mache ich einfach die Fratze klatschnass, auch die
Hände, die das Öl enthalten, bevor ich dieses auftrage. So geht's
nämlich auch und einwirken kann das Zeug, während ich den Schaum
aufschlage.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Genau so mache ich das mit meinem Jojoba-Öl, das ich seit Urzeiten benütze. Bewährt sich bestens.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?