Systemrasierer oder Rasierhobel ?

Begonnen von Smoky Joe, 19. Juli 2013, 11:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smoky Joe

Hallo ich wieder,

Ich hätte da mal eine allg.Frage zu Rasierhobel und Systemrasierer.

Ist bzgl.Hygiene,gründlichkeit der Rasur und Preis,ein Rasierhobel vor einem Systemrasierer vorzuziehen ?

Seit dem ich hier im Forum gelandet bin,beschäftige ich mich intensiv mit den Rasier Utensilien.

Ich rasiere mich täglich mit einem Gillette Fusion ProGlide Power,der Preis der Klingen liegt bei ca.18,00 € die 4er Packung.

Und,wozu dienen die Rasierhobel mit gezahnter Kante ?

vheezy

Einstiegsartikel gibt es hier im Forum genügend um sich einzulesen, deshalb nur kurz zu deinen Punkten:

Hygiene: seh ich keine großen Vorteile auf einer Seite; bei längeren Stoppeln lassen sich diese bei einem Hobel leichter auswaschen zwischen den Zügen
Gründlichkeit: mit dem Systemie leichter zu erreichen, aber mit Übung steht der Hobel da in nichts nach
Preis: naja, weißte selbst ... bei deinem Preis wären das 45 Euro für 10 Systemie Klingen; beim Hobel kostet die 10er Packung ungefähr 1 - 5 Euro (je nach Marke)

Zahnkammhobel: ist einfach ne andere Bauart; meiner Meinung nach besser für längere Stoppeln geeignet, gehen aber beide (Zahnkamm und Schaumkante) für beides (kurze und lange Stoppeln)

Herne

Ich finde die bei modernen Systemen üblichen 'Gleit- Pflege- wie auch immer -Streifen'  total widerlich und
irgendwie unhygienisch - ob das einer mikrobiolgischen Untersuchung standhält, wage ich nicht zu behaupten,
ist rein persönliches Empfinden.
Ansonsten sehe ich hygienisch keinen Unterschied, solange man sich vor der Rasur die Hände wäscht o).

Benutze selbst beides, Hobel und System, allerdings ein älteres (Gillette Contour) ausschließlich ohne Schleimstreifen.

Smoky Joe

OK,weiß ich bescheid.

Im prinzip geht  es mir um den vergleich zwischen einem Gillette Fusion ProGlide und einem Rasierhobel Mühle R89.
Welcher von den beiden wäre am besten geeignet,wenn man sich nur alle drei Tage rasiert.

Da ich einen Dreitage Bart trage,und auch gerne eine drei Tages Frisur.

saafespatz

Testen testen testen.

Dann hier berichten.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drei

Zitat von: Smoky Joe am 19. Juli 2013, 19:18:41
...Gillette Fusion ProGlide und einem Rasierhobel Mühle R89.
...
Rein theoretisch ist der Mühle im Vorteil, weil der Seifenspalt im Vergleich zum Fusion groß ist und sich leichter ausspülen lässt.
Andererseits kannst Du den Fusion häufiger ausspülen, das klappt dann sicher auch. Ausprobieren und darüber schreiben wäre eine gute Idee. Dreitagebartos gibts ja häufiger, das Thema trifft sicher auf Interesse.

OT: Ein Dreitagebart kann man maximal an 121 Tage im Jahr tragen oder?

Smoky Joe

Hatte noch was vergessen,habe ich jetzt erst gesehen.

Aus dem Hause Gillette gibt es wieder was neues,und zwar den
Gillette Fusion ProGlide Styler.

Der erfüllt doch bestimmt meine Anforderungen bzgl.Dreitagebart.

Onkel Hannes

Zitat von: Smoky Joe am 19. Juli 2013, 19:57:04

Die erfüllt wahrscheinlich jeder, selbst ein oller Contour oder Einklingen-Einwegrasierer.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Warum müssen manche Fragen immer Parallel in beiden Foren gestellt werden - wird das Klientel des Einen Intelligenter als das des Anderen erachtet / vermutet?

Nimm den schon erwähnten "Stoppelschneider" und Gut ist´s;) - wofür über Rasierer sinnieren ...  o).

MfG

Andreas

paul31

ZitatWarum müssen manche Fragen immer Parallel in beiden Foren gestellt werden - wird das Klientel des Einen Intelligenter als das des Anderen erachtet / vermutet?
Nimm den schon erwähnten "Stoppelschneider" und Gut ist´s;) - wofür über Rasierer sinnieren ...  Augen rollen.
MfG
Andreas

Ich kann mich hier nur AndreasTv anschließen.  dh: dh: dh:

Vielleicht sollte ein Auge auf "gleiche IP Adressen" geworfen werden. Mir drängt sich außer 2 Foren  auch der Verdacht von Mehrfachanmeldungen auf.

Beste Grüße
Rainer

Drei

Zitat von: Smoky Joe am 19. Juli 2013, 19:57:04
Gillette Fusion ProGlide Styler.
Kaufen, Rasieren, Schreiben.