Klinge ähnlich der Derby, nur besser?

Begonnen von marmotte27, 17. Juli 2013, 19:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marmotte27

Servus,

nach einigen Monaten der Hobelrasur mit abwechselnd ASP, Personna, Derby und Gilette bleue extra (eine einzelne  Feather habe ich auch noch probiert) kristallisiert sich irgendwie die Derby als die Klinge heraus, mit der ich am besten zurechtkomme. Ganz zufrieden bin ich damit aber auch nicht, am Anfang ist sie mir zu ruppig, ud Korken oder Abziehen bringt irgendwie auch nicht viel.

Gibt es für Euch Klingen, die der Derby ähneln, aber besser sind, damit ich in der Richtung weiter probieren kann?

Danke, M.

MelrosePlant

Hallihallo,
das ist nicht einfach zu beantworten...
Ich hätte gemäß deiner Frage einige deiner bereits verwendeten Klingen genannt: Welchen Hobel benutzt du denn?

saafespatz

Hallo,

lies die kleine Klingenkunde.

Dann empfehle ich Dir, Samples zu bestellen. Gut sortierte Nassrasurshops, sogar Amazon bieten das an.

Klingen sind nicht gleich Klingen. Das musst Du selbst ertesten.

Ich zB kann mit Derby gar nichts anfangen. Als allgemein "für gut" empfunden werden russische, zB Voskhod, Rapira, Ladas pp.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Jos

Ich schließe mich obigem Vorschlag (Sampler) an.
Die Empfindungen Einzelner bzgl. Rasierklingen sind teils äußerst unterschiedlich, manche hier
lagern 1000 Stück von Klingen ein, die ich bestenfalls mittelmäßig fand ...
Ähnlichkeiten zur Derby würde ich persönlich z.B. bei Tiger oder Dorco sehen (ich fand alle drei äußerst mittelmäßig  o), aber diese beiden immerhin weniger ruppig als D.).
In derselben Liga spielt für mich auch die vielgeschmähte Wilkinson.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

marmotte27

37c ist meine Rifle.

Danke für die Tipps mit Tiger und Dorco, sowie Wilkinson. Die gibt's alle bei meinem Händler, ich werde mal welche bestellen, und dann ja sehen, ob ich auf dem Holzweg bin.

saafespatz

Noch'n Vorschlag meinerseits, hätte ich selbst drauf kommen können:

Stell doch im MH einen Suchauftrag ein, viele der "1.000-Klingen-Einlagerer"  ;) stellen Dir vielleicht von hier aus einen Sampler zusammen.

5 Stück von jeder Sorte dürften für Tests ausreichen.

Ich hatte das Glück, eine meiner Lieblingsklingen als Testpaket zu einem 33c dazuzuerhalten (Voskhod), danke nochmal an Herrn Sodbrenner...

Mit Deinen anderen Sorten wie Personna und Gillette Bleue extra habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Meine Favoriten sind die genannte Voskhod, Rotbart Extra Dünn, Permasharp, ASP, ASS, Feather.

Wenn Du Dir die 5 unbekannten (ASP hast Du ja schon) als Suchanfrage hier einstellst, gibt es bestimmt ein Mitglied, der Dir welche schicken kann.

Ich halte mir nur einen kleinen Vorrat an Voskhods und Rotbart vor. Durch rege Tauschaktivitäten hier im Forum gibts immer mal wieder Klingelchen zum Testen bei Tauschpaketen ;)

Die Derby rupft bei mir nur, aber sie ist ein Spalter. Es gibt sogar Mitglieder, die rasieren sich im R41 damit... ich habe mehrere Anläufe mit ihr durch, auch mal "ein Vierteljahr liegen lassen und in einem anderen Hobel probieren" und werde und werde nicht warm mit ihr.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

marmotte27

das mit dem MH ist ein schwierig, da ich im Ausland bin...

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: saafespatz am 17. Juli 2013, 21:53:51
Ich hatte das Glück, eine meiner Lieblingsklingen als Testpaket zu einem 33c dazuzuerhalten (Voskhod), danke nochmal an Herrn Sodbrenner...

Stets zu Diensten, Herr Kollege!
Ich selbst würde dem Threadersteller natürlich auch die Rotbart extra dünn anraten, noch gibt es sie ja zu erschwinglichen Kursen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Sarevok

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 17. Juli 2013, 22:27:59
Zitat von: saafespatz am 17. Juli 2013, 21:53:51

Stets zu Diensten, Herr Kollege!
Ich selbst würde dem Threadersteller natürlich auch die Rotbart extra dünn anraten, noch gibt es sie ja zu erschwinglichen Kursen.

Wird aber wahrscheinlich schwer sein, bei Amazon gibt es sie nicht mehr und sie haben da über 7 Euro gekostet. Schade, hätte sie gerne mal getestet
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

Hobler70

..Klinge ähnlich der Derby, nur besser..
Da ist die Antwort Kinderleicht.

PERMASHARP.. und nichts anderes :-)

Leider schwierig zu kriegen und auch doppelt so teuer wie die Derby. Aber absolut gerechfertigt, der Preis.

saafespatz

Ist nicht schwierig zu kriegen, wieso ?

Connaughtshaving hat sie, und auf eBay gibt's einen Verkäufer "maveraeuropeemail".

Kein Problem ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

marmotte27

Mal ein update: Jetzt habe ich schon so einiges Weitere getestet von dem mir Geschickten oder von mir Bestellten, nämlich Rotbart, Ladas, Vokshod und Permasharp.
Leider ist der Hl. Graal noch nicht mit dabei, denn die Rasuren verlaufen gegen den Strich zu blutig. Schön scharf sind die Klingen, aber sie sollen eben nicht so recht passen zu mir...

Jetzt muss ich noch probieren von dem hier Liegenden: die oben erwähnten Dorcos und Tiger, sowie Shark und die blauen Astra. Auch eine erneuter Test mit feather steht noch an, da habe ich 2 Päckchen zu einer RC-Bestellung dazubekommen.

Blubdidup

Ich hatte die Derby auch getestet und aussortiert, da sie mir zu ruppig war (und ich danach aussah wie nach der ersten Nassrasur :D).

Eventuell solltest du mal die Sputnik versuchen... Diese ist sehr scharf aber nicht so ruppig wie z.B. die Derby.

marmotte27

Naja, aussortiert ist die Derby noch nicht, bis jetzt ist es immer noch die Klinge die mir die unblutigsten Rasuren bringt, aber eben leider auch am Anfang etwas raubeinig und nicht ganz so gründlich wie andere Klingen....

Cohen

Warum schon gegen den Strich, wenn es noch blutig wird?
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck