Ovis Rasierseife mit Schafmilch

Begonnen von herzi, 15. Juli 2013, 11:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Die MWF mit Lanolin wird gelobt, Die Haslinger mit Schafanteilen auch. Warum gibt es noch keinen Thread über die Ovis? Taugt die nichts?
Gruß,
Stefan

MelrosePlant

herzi

Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

OT @ MelrosePlant: Man wird nicht oder nur selten erschlagen, wenn man den Forumsslang nicht sofort auswendig kennt, aber Du könntest hier mal reingucken. ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heiermann

Zitat von: herzi am 15. Juli 2013, 11:29:39
Die MWF mit Lanolin wird gelobt, Die Haslinger mit Schafanteilen auch. Warum gibt es noch keinen Thread über die Ovis? Taugt die nichts?

Ich würde als bekennender Lanolinseifenfreund ja gerne weiterhelfen, aber die Ovis widersetzt sich hartnäckig meinen Beschaffungsversuchen.
Zweimal bei verschiedenen Gelegenheiten und Shops (Rasierladen und in der eBucht) mitbestellt, zweimal fehl-, bzw. ersatzbeliefert worden.
Hat wohl was gegen mich, diese Seife... - aber irgendwann ist sie fällig!

Nightdiver

Also in der Bucht sind aktuell 4 Verkäufer die die Ovis RS anbieten. Da sollte wohl einer wirklich verkaufen können und wollen. Zumindest mir hat er verkauft. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Sarevok

In Fulda hab ich sie in der"seifenoper" gesehen, Preis weiß ich nicht mehr, war glaube um die 5 Euro
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

Feldjäger

Hab sie mir auch mal bestellt, bei Amazon.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Feldjäger

Mittwoch bestellt, heute angekommen.

Vom Duft her erinnert sie mich an die Bay Rum von Calani. Bis zum ersten Test muß sie aber warten bis die Speick RS und Weleda RC leer sind.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Nightdiver

So, da die Seife heute bei mir angekommen ist, wurde sie gleich ausprobiert.

Die Ovis Rasierseife mit Schafsmilch kommt im runden Puck á 110g, nur in Papier gewickelt, ohne weitere Werbeverpackung, bei mir an. Die Seife ist relativ hart. Auch mit starkem Druck des Daumens lässt sie sich nicht verformen. Ich würde die Härte oberhalb der Haslinger-Seifen ansiedeln, etwa die Härte eines Speick-Sticks.

Zuerst zum Duft der Seife. Der Duft ist dezent blumig frisch, wie frisch gewaschene Wäsche. Angenehm und unaufdringlich.

Der Schaum der Seife lässt sich recht einfach und schnell, auch ohne vorwässern herstellen, was bei der Härte der Seife etwas überrascht. Ich habe zum Aufschäumen einen meiner Selbstbaupinsel mit 22mm Zweiband benutzt.
Der Schaum kann Wasser vertragen, hat aber, wie ich es z.B. auch von Calani-Seifen kenne, die Angewohnheit, bei Wasserzugabe zuerst wieder sehr grobporigen Schaum zu produzieren, der erst wieder untergeschlagen werden muß. Das geht besser. Ich ziehe da die MWF oder Haslinger Schafsmilch zum Vergleich heran.

Der Schaum selbst ist angenehm. Im Gesicht erzeugt er eine dichte, aber nicht übermäßig üppige Schicht. Liebhaber von Weihnachtsmann-Schaumbärten werden eher entäuscht sein. Die subjektiven Einweich- und Gleiteigenschaften sind im oberen Bereich anzusiedeln und etwa gleich auf mit der Haslinger Schafsmilch oder der MWF. Die Pflege ist dagegen etwas schwächer und die Rückfettung nicht so stark wie bei den beiden vorgenannten. Die Haut spannt aber nicht und fühlt sich trotzdem gepflegt an. Auf ein AS kann ich hier aber nicht gänzlich verzichten.
Alles in allem eine solide Seife mit guten Eigenschaften für jeden Tag. Ich, ganz persönlich, würde sie etwas hinter der Haslinger und der MWF, aber deutlich vor den mir bekannten Calanis und Col.Conks einordnen. Sie sticht mit keiner ihrer Eigenschaften über andere hinaus, aber als solche und für den von mir gezahlten Preis von 4€ für das 110g Stück eine gute Seife, die ich wieder kaufen würde.

Gruß Kay

Heiermann

Danke für den Testbericht, Nightdiver.

Bei einem Punkt muss ich allerdings nachhaken:
Zitat von: Nightdiver am 19. Juli 2013, 13:29:57
[...] Der Duft ist dezent blumig frisch, wie frisch gewaschene Wäsche. Angenehm und unaufdringlich. [...]

Wie ordnest du den Duft im Vergleich zu dem der Haslinger Schafmilch RS ein - ähnlich blumig, schwächer, intensiver,...?

Nightdiver

Ich habe mir die beiden mal unter die Nase gehalten. Im direkten Vergleich ist der Duft der Haslinger süßer und schwerer als die Ovis. Beide sind sehr dezent im Duft, aber die Ovis ist frischer, blumiger. Schwer zu beschreiben, aber mir gefällt der Duft der Ovis deutlich besser als der der Haslinger.
Vielleicht dichter an der MWF, obwohl auch die, obwohl fast duftfrei, im direkten Vergleich schlechter riecht.
Gruß Kay

Heiermann

Nightdiver

Ich habe die Seife mittlerweile geraspelt und in eine Grundtaldose umgetopft. Durch die veränderte Form lässt sie sich jetzt deutlich besser mit dem Pinsel aufnehmen und es wird jetzt auch der Schaum üppiger. Ich habe gestern tatsächlich nicht ausreichend Seife aufgenommen. Durch die heutige Rasur  und das verbesserte Verhalten, zieht sie gleich auf zu MWF und Haslinger Schafsmilch.  Beim Duft hat die Ovis die beiden Mitbewerber deutlich überholt.
Auch wenn der Eine oder Andere das Raspeln als Frevel ansieht, gewinnt die Seife m.E. dadurch.
Gruß Kay