Sputnik-Rasierklingen

Begonnen von TiBr, 12. Juli 2013, 17:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Na meine Meinung zu Feather vs Sputnik im R41 ist ja eh klar :D also unbedingt probieren und rein damit in den 41er..

Daia

Klingt nach einem Plan. Werde ich auch mal probieren. Im 37c funktioniert sie schon mal ausgezeichnet.

maranatha21

Ok Leute, was soll ich sagen?

Die Sputnik heute morgen im R41 war ziemlich gut. Es wurde hier schon einmal erwähnt und so habe ich es auch empfunden bei der ersten R41/Sputnik Kombi. Feather und Sputnik fühlen sich bei mir nahezu identisch an. Bei Sanftheit (wenn man im R41 davon reden kann), Gründlichkeit und Verträglichkeit erspüre ich keinen nennenswerten Unterschied. Nachhaltigkeit und Standzeit wird sich noch zeigen.

Sollte sie das auch bringen, spricht der Preis dann deutlich für die Sputnik. Aber mal sehen.

Robinson

Auf die Kombi R41 & Sputnik bin ich auch sehr gespannt...wenn die Klingen denn mal ankommen würden... o)

Niklas434

Zitat von: maranatha21 am 27. Januar 2015, 07:01:21
Ok Leute, was soll ich sagen?

Die Sputnik heute morgen im R41 war ziemlich gut. Es wurde hier schon einmal erwähnt und so habe ich es auch empfunden bei der ersten R41/Sputnik Kombi. Feather und Sputnik fühlen sich bei mir nahezu identisch an. Bei Sanftheit (wenn man im R41 davon reden kann), Gründlichkeit und Verträglichkeit erspüre ich keinen nennenswerten Unterschied. Nachhaltigkeit und Standzeit wird sich noch zeigen.

Sollte sie das auch bringen, spricht der Preis dann deutlich für die Sputnik. Aber mal sehen.

Ja wohl wahr. Aber der Hammer sind sie im Progress. Das war wirklich mit die besten Rasur die je hatte.

Setup:

Proraso Preshave + Seife
Progress mit Sputnik -> Erst Stufe 6 mit dem Strich -> Dann Stufe 2 gegen den Strich = Man hat nix von der Rasur gemerkt, das Ergebnis war beeindruckend fast R41 Nivau und definitiv besser als der R41 mit einer Derby in 2 Durchgängen, viel Besser ! (Gründlicher).

Also ich hab meine Klinge endlich gefunden.

Hobelruhri

Klingen sind heute angekommen, waren am 23.12. bestellt. Angesagte Lieferzeit war 8.-28.01. Also alles gut - quasi pünktlich. Was ich ganz nett fand: Der Verkäufer hat 5 Klingen extra beigelegt.

http://campl.us/crRx5F5Moiy

Robinson

Meine Klingen sind heute auch endlich angekommen.
Beim Auspacken ist mir übrigens klar geworden, warum der Umschlag möglicherweise so lange beim Zoll lag; die Rasierklingen sind nochmal in einer zugeklebten, schwarzen Plastikfolie verpackt. Auf den ersten Blick sieht das aus wie im Fernsehen, wenn Päckchen mit Drogen gefunden werden.

Heresy

Meine sind auch gerade gekommen.  dh:
Gruss, Rainer

Hobelruhri

@Robinson, ich dachte auch ansowas...

Robinson

Was für eine super Klinge!  dh:
Gerade habe ich die Sputnik im Timor Kamm getestet. Dieser Hobel ist ja sehr sanft und relativ gründlich, konnte sich aber vor allem im letzten Punkt nie ganz mit dem R41 oder dem 37c messen.
Heute sah das anders aus: mit der Sputnik hat er mir eine Rasur beschert, die in Punkto Gründlichkeit in keinster Weise den anderen beiden Hobeln nachstand, auch nicht der Kombi R41 & Feather. Nur war diese Rasur viel sanfter. Da blüht vor allem den Astras eine schwierige Zukunft.

Hellas

Heute kam dann auch bei mir Nachschub. Die 300 am 20.12.14 bestellten Sputniks haben jetzt auch ihren Weg zu mir gefunden...das Reicht eine Weile ;)

NebuK

Hi,

heute sind auch meine 3*100er gekommen, allerdings nicht nur Sputnik, auch Ladas und Voskhod. Jetzt mal die "Russen" Testen. Sputnik ist als erstes dran, werde morgen berichten!

Gruessle
-Dario

maranatha21

Im R41 hat sie bei mir ja auch überzeugen können. Das gleiche gute Resultat wie mit der Feather.
Im Rotbart allerdings hat sie jetzt zwei mal für eine stark gereizte Haut gesorgt. Wobei noch zu klären ist, ob es wirklich an der Sputnik oder nicht vielleicht doch am Rotbart liegt. Das werden die nächsten Tage zeigen.

maranatha21

Kann es eigentlich sein, dass eine richtig scharfe Klinge bei einem (nämlich mir) nur "schabend" funktioniert ?

Ich mache ja gerade die Beobachtung mit der Sputnik. Es ist die einzige Klinge, der ich persönlich den gleichen Schärfegrad attestieren würde, wie der Feather. Und diese, die Feather,
verhält sich genauso. In keinem Hobel für mich zu gebrauchen weil sie eine gereizte Haut hinterlässt, teilweise mit kleinen Blutpunkten. Einzig im R41, den ich fast nur noch schabend verwende,
also den Griff sehr flach zum Gesicht führe wobei die Klinge logischerweise recht steil, daher schabend, über die Haut gleitet, kommt die Feather bisher unübertroffen gut. Und auch im Fatip, den ich ähnlich
schabend wie den R41 verwende, kann ich sie mir Abstrichen gebrauchen. Aus allen anderen Hobeln wurde sie aussortiert.

Und nun die Sputnik. Wie gesagt "sauscharf" und im R41 mit der gleichen, ich würde sogar sagen genauso guten Vorstellung wie die Feather. Die Standzeit der Sputnik kann ich noch nicht beurteilen, aber alles
andere war bei mir im R41 famos.
Im Rotbart dagegen, der ja wieder eine ganz andere Geometrie hat und eher nicht schaben geführt wird (und vorher auch schon im 34c und G+F), ist sie in der Summer nicht zu gebrauchen für mich.
Sehr sanft, super gründlich aber den ganzen Tag einen Brand im Gesicht. Gerade so, wie ich es von der Feather in allen Hobeln außer dem R41 kenne, mit Ausnahme der Blutpunkte, vor denen mich die Sputnik verschonte.

Es scheint, als ob Klingen mit einer Schärfe wie sie diese beiden aufweisen, bei mir in "normal" geführten Hobeln zu sehr die Haut in Mitleidenschaft ziehen und ich damit leider ausscheiden.

Aber da bin ich wohl eine Ausnahme, denn die Sputnik scheint bei Euch ja in allen möglichen Hobeln gut und reizfrei zu laufen.

Wenn sie mir im R41 erhalten bleiben, werden sie aber genaugenommen trotzdem u.U. die einzigen sein, die ich benutzen werde. Es sei denn, eine andere Klinge offenbart sich im Rotbart,
den ich jetzt eine Zeit lang testen möchte, zur absoluten Bringerin und hievt diesen im Ergebnis auf R41-Niveau.   ;D

Hellas

Na wenigsten in einem Hobel, in dem Dich die Sputnik überzeugt, Maranatha.

Bei mir funktioniert die Sputnik allerdings in der Tat in allen bisher probierten Hobeln (ok, einen Rotbart hab ich nicht, aber in R41, G&F CC, R89, Progress, Feather AS, Gillette Tech, Slim- und Fatboy funktioniert die immer Super) Scharf wie eine Feather ist sie allemal (ich empfinde sie sogar als schärfer) aber dabei so unglaublich sanft...aber ich bin, wie ich immer mehr merke, offenbar kein Maßstab und bin auch von der BIC schwer begeistert (die ich als minimal aggressiver als die Sputnik empfinde, aber ebenfalls auf gleichem Schärfeniveau).

"Nur schabend" kann ich daher für mich nicht bestätigen, sondern "auch Schabend" Super...ich führe den R41 nämlich auch schabend.