Das Beste kommt immer zum Schluss - und bleibt übrig

Begonnen von KäptnBlade, 15. April 2013, 08:53:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: infabo am 16. April 2013, 09:11:37
... Ist man als Nassrasier ein Masochist?

Eher ein Fetischist :D - zumindest Viele der in Foren Vertretenen  :angel:.

MfG

Andreas

Eumel

Bei mir kommen sämtliche RCs und RS regelmäßig zum Einsatz. Dort wird nach bester FCB-Manier rotiert. Nur meine geliebte ToOBS-RC kommt etwas seltener zum Einsatz. Keine Ahnung warum. Angst vorm allewerden?

Bei den Klingen ist es anders. Ich habe zwar schon viele ausprobiert und hätte noch ein dutzend anderer Klingen zum testen, aber ich wüsste nicht was die besser könnten, als meine favorisierten Astra SPs.
Hobelkultur seit 2012

Lord Vader

Zitat von: KäptnBlade am 15. April 2013, 21:03:19
@Lord Vader: Bitte lies nochmal den Threadtitel.  :)
Es geht nicht darum viele Sachen anzubrechen, sondern die besonders guten fast gar nicht zu nutzen.

Das war auf den Vorpost bezogen, indem mein Vorredner/Schreiber gejammert hat, dass er schon 16 Wochen auf seine neue Creme warten muss...

Lord Vader

Ich persönlich habe nur gute Sachen im Einsatz, alles andere ist in der Zwischenzeit gegangen. Und meine liebst, die IC kommt übers Jahr gesehen am häufigsten dran.

Brauer

#19
Wilkinson Sword Klinge, obwohl eine meiner Favs - trotzdem kommt sie in den letzten Monaten so gut wie garnicht zum Zug. Ist man als Nassrasier ein Masochist? Zitat, infabo

Ach, infabo so 2 mal im Monat verträgste die ohne gleich Masochist zu sein ;D

Ja, ist halt so, dass vieles ungenutzt in der Abstellkammer, im Regal schlummert. Die für mich tauglichsten Sachen aber im Dauergebrauch sind (SIM, Klar Kabinett RS) und ab und an mal von den anderen Dingen etwas benutzt wird, hab mit der Materie meinen Frieden geschlossen, in so fern weil ich nicht mehr darüber nachdenke.

fridolin

Zitat von: Brauer am 17. April 2013, 20:55:40

... ist halt so, dass vieles ungenutzt in der Abstellkammer, im Regal schlummert. Die für mich tauglichsten Sachen aber im Dauergebrauch sind (SIM, Klar Kabinett RS) und ab und an mal von den anderen Dingen etwas benutzt wird, hab mit der Materie meinen Frieden geschlossen, in so fern weil ich nicht mehr darüber nachdenke.


Du sprichst mir aus der Seele ...

Wir sollten einen Thread aufmachen nach der Melodie: "Nur vom Feinsten - das schlechte bleibt liegen"

(Aber trennen kann ich mich auch nicht davon ... ich habe einige Tiegel RS herumstehen, die nur plörrigen, schaumblasigen, zusammenfallenden Schlabber produzieren (meistens im Urlaub in kleinen, netten Seifenläden gekauft). Die taugen weder zum benutzen, noch für den MH noch fürs Wanderpäckchen ... aber in die Mülle? Das geht dann doch zu weit.)


Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Frank OZ

#21
Käpt'n, sehr schönes Thema  dh: dh: dh:!

"Sich das Beste bis zum Schluss aufheben" heisst es, "Keep the best for last" sagen die Leut' jenseits von Kanal oder Teich. Das scheint Methode zu haben: Erst kasteit, dann gebenedeit, erst die Arbeit, dann das Vergnügen, protestantische Ethik und so weiter. Oder Rasierspass auch als Ablasshandel, egal, wird schon werden, ... und schon kommen die Erben.

Beiseite den Überbau: Sind wir so bekloppt, das gute Zeug zu schonen und die Halbfertigwaren zu nutzen bis zur bitteren Neige? Oder bilden wir uns das nur ein? Und egal ob so oder so: Warum? Vielleicht, weil es bedrückend wäre, wenn's nicht mehr besser werden könnte? Weil es dann hier auch nichts mehr zu erzählen gäbe, weil: Mit `nem VISION, `ner Feather, `ner Mitchell's, `nem Silberdachs und `nem Schweizer Pitralon End of Story wäre. Denn besser geht's nicht, Punkt. Es ist unmöglich, mit anderen Utensilien eine bessere Rasur hinzubekommen, egal wie clever oder wie unbeholfen Mann sich anstellt, egal ob Pizzagesicht oder Torte. So ist es nun mal, vorausgesetzt Mann kann mit dem Kram umgehen. Und trotzdem ist das nicht die Kombi für beste Rasur aller Tage, oder?

Wahrscheinlich, weil die Qualität der Rasur mit dem verwendeten Zeugs nur mittelbar etwas zu tun hat, weil ein mit einer WC geladener 34er auf Kumpelstick an Proraso eben auch ein drei Sterne Mix ist oder weil ein sauber geführter Rasoio Alluminio mit ASP auf ARKO an T2 ebenso schön durchzieht.

Das meiste Zeugs, worüber wir uns hier austauschen, ist sowieso erste Liga. Bissel mehr Bio hier, bissel mehr Schliff da, bissel mehr Gewicht, Balance oder Biss, bissel mehr Zaster, bissel mehr irgendwas. Aber nie genug. Denn dann wäre ja alles fertig und das wäre kein schöner Gedanke, absolut nicht. Nun rasieren wir uns ja nicht erst seit gestern, sondern seit tausenden von Jahren, haben also etwas Erfahrung gesammelt, aber uns sicher sein, dass wir's geschnackelt haben, können wir nicht, gell?

Ich bin mir inzwischen längst nicht mehr sicher, ob der eine Hobel, die eine Klinge, die eine Seife, der eine Pinsel, das eine AS besser als der/die/das andere ist. Deswegen ist das Ganze für ich zu einer Frage der Zeit geworden: Ein Hobel hält meinethalben ein Leben lang, ein Pinsel 10 Jahre, eine Seife ein halbes Jahr, ein AS ein paar Monate und eine Klinge eine Woche. Bei dem Zeugs, das ich gehortet habe, komme ich mir vor wie ein Pharao, dem die Dreingaben seine Existenz in die Ewigkeit verlängern sollten.

Ich habe mir angewöhnt einen Hobel mit einer Klinge und eine Seife und ein AS zurzeit zu benutzen. Das schwächste Glied in der Kette, die Klinge, gibt den Takt vor. Da habe ich wenigstens eine Woche Ruhe.

,,Das Beste kommt immer zuletzt ... und bleibt übrig", passt bei mir nicht so richtig. Eher neige ich dazu, vom Besten gerne noch etwas extra in petto zu haben. Das macht die Sache aber auch nicht besser ... o)

Nightdiver

An dem, was Frank sagt ist schon viel dran. Da ich auch ein paar Seifen, eingedost in die Ikeabüchsen, an der Wand hängen hatte, die ich noch nie in Benutzung hatte und Hobel, die eigentlich zu wenig dran kamen, obwohl sie klasse rasieren, habe ich mir, wie bei den Pinseln auch, eine feste Rotation zurechtgelegt, die ich (z.Zt.) auch strickt einhalte. Pinsel wechseln täglich. Der zuletzt gebrauchte trocknet auf dem Halter und stellt sich dann wieder hinten in der Reihe an. Bei den Hobeln stelle ich jetzt auch um. Frische Klinge rein und nutzen, bis die Klinge nach 4-5 Tagen auf ist. Hobel putzen und den nächsten mit ner frischen Klinge beginnen und solange ausschließlich nutzen, bis die Klinge wieder durch ist. Kommt ein neuer Hobel, stellt er sich hinten an (oder drängelt sich dazwischen). Allerdings muß ich derzeit noch die "anrasierten" Klingen in den diversen Hobeln nach diesem Schema aufbrauchen.
Die RC/RS laufen genau so. Ich habe etwa 40 "aktive" RS/RC im Bad und es kommen, auch wenn die Versuchung groß ist, bis auf die Seifenselbstbauversuche, ersteinmal keine neuen dazu. Ich fange mit den hängenden an und höre mit den stehenden auf. Keine Ausnahme, keine "Sontags-Extra-Besonders-Rasur" denn, sein wir mal ehrlich: Extra und besonders sind ja eigentlich alle Sachen die wir haben, oder? Sonst hätten wir sie uns ja nicht gekauft. Und was für uns persönlich nichts taugt, geht in den MH oder, wenns dann wirklich so schlecht ist, dass man es keinem anderen zumuten kann/möchte, in die Tonne. Zumindest bei mir. Ich schlage mich nicht mit Kram rum, den ich eigentlich nicht mag.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

acillus

Zitat von: acillus am 15. April 2013, 09:03:29
Du sprichst mir aus der Seele! Meine absoluten Favoriten nutze ich wenn überhaupt nur 2 mal im Monat, die restlichen Rasuren bin ich mit Proben beschäftigt. Das betrifft bei mir derzeit allerdings nur Rasierseifen und Rasiercremes. Bei den anderen Gebieten wie AS und ASB sowie Klingen habe ich schon konsequent ausgemistet und nehme vorerst nur meine Favs.

Ich habe jetzt konsequent auch meine Seifen/Cremes bis auf eine Einzige reduziert. Diese eine ist vom Duft angenehm und die Rasureigenschaften sind über jeder Zweifel erhaben. Die Duftvariationen steuere ich im Anschluss über die ASBs. Es handelt sich um die Calani Simply Soap.

Auch bei Pre und AS gibt es je nur ein Produkt (Musgo Real und Logona Mann AS).

Ebenso bei den Pinseln habe ich auf 2 reduziert (wegen Trocknungsrotation).

Lediglich bei den Messern und Riemen wächst derzeit noch mein Portfolio. Das liegt jedoch daran, dass ich da noch nicht den absoluten Überblick und die Erfahrung habe.

Ich wiederhole: eine Seife, nicht mehr! Es macht spaß! Mir richen die ASBs als Duftgenuss.