Rasierseife von naturseifen-paradies

Begonnen von makingthingssharp, 10. Juli 2013, 11:10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Der original Thread wurde ja aus verfahrenstechnischen Gründen vorübergehend geschlossen.
Dann mache ich hier mal einen neuen auf, der sich nur mit der neuen Rasierseife von Andrea beschäftigt.

Ich habe heute mein Seifenstück "Man's Secret" erhalten. Leider zu spät für die morgendliche Rasur aber ausgepackt (hübsch in Cellophan eingeschlagen) und umgetopft habe ich es trotzdem. Sie hat eine gut knetbare Konsistenz.

Der Geruch war ja schon mal toll. Sehr männlich herb mit schöner Zitrusnote.  dh:

Morgen wird die Seife dann auf die Rasureigenschaften hin getestet. Bin schon gespannt. Wenn sie so schäumt wie sie duftet, dann wird es eine prima Rasur.  :D

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Nidal_05

Klingt interessant. Auf welcher Homepage kann bestellen?
Sanft und gründlich -

Nidal

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Frank OZ

MelrosePlant

Einzelstücke halt...korrekt nachgemessen: also ich finde das gut.

Drei

Zitat von: MelrosePlant am 10. Juli 2013, 22:33:21
Andere Hersteller geben Zuschuß, ich finde das genauso gut.

wernerscc

Hab gestern die Probe der "Man's Secret" erhalten und gleich abends getestet.
Den Duft hat makingthingssharp bereits bestens beschrieben:
ZitatDer Geruch war ja schon mal toll. Sehr männlich herb mit schöner Zitrusnote.   dh:
Mir gefällt er auch sehr gut, dürfte aber imho im Schaum intensiver sei.
Gleiteigenschaften sind gut, Einweichwirkung mäßig, Schaumstabilität unterirdisch. Werd sie zum Duschen und Händewaschen aufbrauchen. Schade drum. Um zur Rasur geeignet zu sein, bedarf die Rezeptur einer deutlichen Veränderung in Hinblick auf die schwache Schaumstabilität.
Was lange währt wird endlich gut!

MelrosePlant

Zitat von: Drei am 11. Juli 2013, 06:30:14
Das ist doch Augenwischerei:
Alles eine Frage der Kalkulation und Preise...verkaufe ich 110g als 100g freuen sich die Konsumenten (aber nur weil sie nicht wissen, dass der gesetzte Preis eh nur ein Mondpreis ist und nicht unbedingt mit den Herstellungskosten zu tun hat).
Was ist also eine Seife 'wert'?

Ich habe die Seife übrigens noch nicht ausprobiert, den Vorgänger schon: ein Vergleich wäre also angebracht.
Aber auch Absolut-Beurteilungen sind natürlich angebracht: wernerscc zeigt da schon Ergebnisse, die leider nicht so vielversprechend ausfallen...schade eigentlich, da ja grade beim Kritikpunkt 'Schaum' Verbesserung angekündigt wurde.
Ich werde berichten...

Drei

Zitat von: MelrosePlant am 12. Juli 2013, 01:15:45
Zitat von: Drei am 11. Juli 2013, 06:30:14
Das ist doch Augenwischerei: ...
Eben darum "genauso gut".

Aktuell habe ich eine Seife (nicht dieses Herstellers) in Gebrauch, deren Nominalgewicht um 7% überschritten wurde. Klingt verbraucherfreundlich, hat aber den Hintergrund, dass die Seife bei Gebrauch ordentlich Wasser bindet. Am 30. Tag der Benutzung war sie (trocken) noch schwerer als im Neuzustand. Angenommen ein Verbrauch von 0,5g/Tag, bedeutet das 15g Verlust an Seifenmasse, der durch Wasser ersetzt wurde. 70g Einwaage - 15g Verlust = 55g; 15/55*100 = 27% Gewichtszunahme durch Wasser. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Seife bei Lagerung deutlich an Gewicht verliert.

Welchen Wert eine Differenzierung um 2g bei 50g Nominalgewicht ausmachen, kann sich also jeder selbst denken.

Frank OZ

Zitat von: Drei am 12. Juli 2013, 05:11:09
Welchen Wert eine Differenzierung um 2g bei 50g Nominalgewicht ausmachen, kann sich also jeder selbst denken.

... Naja, ohne das Ergebnis verwässern zu wollen – und ohne die Algorithmendrechselmaschine anzuwerfen: 2g? ;)

Oh, was habe ich mit der kleinen Frage angerichtet? Mir kamen die 2g einfach komisch vor. Aber jetzt mal dies: Die 2g extra kosten 10 Cent. Der Preis für ein Gramm eines 50g Pucks kostet rund 18,2 Cent, ein Gramm eines 52g Pucks kostet rund 18,25 Cent. Rechnet! Klarer Fall, der Käufer des kleineren Pucks ist im Vorteil.

Ich habe den größeren Puck angemeldet und lasse den dann erst einmal vor sich hinschrumpfen, um Drei's Theorem der Reduktion von Rasierseife über Zeit im Raum empirisch zu falsi- oder verifizieren. So sieht's aus.

Da wernerscc glücklicherweise schon einen ersten Bericht geschrieben hat – sonst wäre es irgendwie unfair über solche Nebensächlichkeiten zu sinnieren – möchte ich wegen der lustigen 2g-Differenz eine kleine Abschweifung zur Masse eines Seifenstücks machen: Gestern Abend las ich Drei's prima Dauertest der Taylor Sandelholz von vor einigen Jahren und dachte mir dabei, dass die Masse eines Rasierseifenpucks ein cleveres Kundenbindungsinstrument ist. Denn so einen Puck muss Mann ja durchhalten und vor allem durchhalten wollen. So gesehen können tolle Seifen in größeren Mengen angeboten werden als weniger tolle Seifen, die zu einer Belastung oder Fleißarbeit ausarten würden, wenn Mann sich Tag für Tag durch den Puck fräst. Taylor's, Mitchell's, oder Valobra gehen z.B. kein Risiko ein, wenn die Menge größer ist, andere Seifen, die vielleicht auf einen speziellen Duft setzen, schon. Sicher gibt es noch weitere Aspekte.

Zurück zu den 2g: Dieser Unterschied ist mir rätselhaft, aber wegen der Penibilität finde ich ihn auch lustig.

makingthingssharp

Tja, das ist wohl wie die Quadratur des Kreises. Man kann es unmöglich allen recht machen.  ;)
Da hat man mal einen Hersteller, der sich die Mühe macht, alle Seifenstücke exakt nachzuwiegen, um allen evtl. Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Ich habe für 50g bezahlt aber nur 48g erhalten." Bzw. um den Leuten entgegen zu kommen, die gerne auch das drin haben was drauf steht, ohne "ungefähr" oder "in etwa".

Und wieder war's nichts. Siehe oben.

Man hat's nicht leicht. Aber leicht hat's einen.  :angel:

shaveman

@makingthingssharp: Also die Grammatur des Kreises  ;)

Nidal_05

Ich habe mir gerade eine Probe bestellt. Ich bin mal gespannt.
Sanft und gründlich -

Nidal

Peter123

Zunächst danke dem Hersteller für die kostenlose Probeseife!

Sie ist von halbfester Konsistenz, etwas fester als die Valobra zB. Ich kriege sie recht gut aufgeschäumt, aber wie bei Werner hält der Schaum nicht lange. Die Eigenschaften sind i.O., aber mit dem Duft kann ich mich nicht groß anfreunden, empfinde ihn als zitrisch-aquatisch, aber darauf ist bei einem Raucher wie mir nicht unbedingt Verlass. Während die Seife im hellbraunen Ökoton daherkommt und viel Handwerk vermittelt, ist der Duft doch sehr modisch, für meinen Geschmack zu modisch.

Bestimmt wird es Leute geben, die genau das schätzen!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Jos

Auch von mir herzlichen Dank für die Probe !

Die Konsistenz, wie erwähnt, ist halbfest, gut knetbar, sehr praktisch.
Duft: citrisch mit holzigen Noten, herb, maskulin, dezent, sehr angenehm.
Gleit- und Einweichwirkung untadelig, beim Schaum Abzüge in der B-Note: eher grobporig und nicht sehr stabil, die Sorte,
die im Gesicht unter leisem Knistern in sich zusammenfällt - hält gerade lang genug, daß man bis zum letzten Zug Schaum hat
... vorausgesetzt, man trödelt nicht herum.
Sie ist jetzt nicht so schlecht, daß man sie zum Händewaschen etc. degradieren müßte - aber damit ich sie käufte, müßte der
Schaum schon noch sahniger und stabiler werden ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri