Mal wieder ein Neuling... -> Hobel gesucht.

Begonnen von Tundra, 08. Juli 2013, 19:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tundra

Hallo Zusammen,

wollte mich kurz vorstellen und direkt "losballern"
Ich bin 26j. und komme aus der schönen Pfalz aus Kaiserslautern.
Ich hatte natürlich auch über Jahre nur "Hydro" und "Fusion" in meiner Visage... wollte jetzt aber einfach mal umsteigen bzw. es versuchen.

Ich bin ehrlich: Ich habe davor irgendwie Respekt, wenn man sich diverse Klingen anschaut und sich denkt "Geht das gut?"
Auch werde ich hier mit Vorschlägen und Empfehlungen erschlagen ;)
Dachs? Pferd? Schwein? Seife? Merkur? Mühle? Timor? Klingen?

Für einen Anfänger schon relativ viel Input...welche Kombination sollte man sich kaufen, ohne direkt sein Geld sinnlos zu verbraten?
Ich habe im Gesicht schon relativ starken Bartwuchs, könnte quasi alle 2 Tage loslegen, wenn ich nicht selbst gerne mal auf 3 Tage-Bart stehen würde ;)

TIMOR Butterfly Rasierhobel 10900
http://www.amazon.de/Timor-10900-TIMOR-Butterfly-Rasierhobel/dp/B003Y4GS50/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1372963353&sr=8-2&keywords=timor+rasierhobel&tag=

Mühle: klassischer Rasierhobel
http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierer-Hobel/Muehle-klassischer-Rasierhobel-geschlossener-Kamm-Griff-chrom-ziseliert.html?listtype=search&searchparam=M%DCHLE%20-%20Klassischer%20Rasierhobel

Merkur 23C
http://www.amazon.de/Merkur-Rasierhobel-23C/dp/B00361IL60/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1373062409&sr=1-1-catcorr&keywords=merkur+23c

Welche Klingen passen wo? Wo liegen die Unterschiede? Welchen Rasierpinsel? Welche Seife?
Auch hier im Forum gegen ja die Meinungen schon gut auseiander....

Ihr seht, viele Fragen, wenig Ahnung...

Budget? Ich werfe mal max. 100€ in den Raum, als kommender Student schaue ich schonmal Voraus.

Onkel Hannes

Hallo Tundra,

willkommen im Forum, auch vom Team.

Zitat von: Tundra am 08. Juli 2013, 19:34:15
Ihr seht, viele Fragen, wenig Ahnung...

FAQs und Schnellvorstellungen von Hobeln, Pinseln, Rasiercremes, Rasierseifen und Klingen gelesen?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tundra

Nein, sprach der Bllindfisch, werde ich tun und mich nochmals melden  O0

Magicc

MOIN Newbie....
(sprach der Newbie)  O0

Also ich schreib dir mal was ich getan hab...

Hardware:
Merkur 23c Rasierhobel ... der is easy zum testen.... Am besten im MH suchen oder generell einen von da...
Mein Verkäufer war so nett und hat dann noch 3 verschiedene Klingen á 10Stk dazu gepackt und 3 Rasierseifen/-proben!! und das für kleines Geld...
Genauso habe ich es dann bei weiterer Software (Rasierseife, etc...) gemacht...
Nen Pinsel ebenso und ma, weil ich so ungeduldig war, zu Beginn noch nen Pinsel von Rossmann für ca 4Euro.
(NAja und dann hab ich mir noch so einiges in NEU zugelegt, aber das muss man ja nicht machen....)

viele grüße vom 2Wochen Newbie
Ich bin Profil!!!
Pro Tag nur eine Rolle Haushaltspapier ;))))

Tundra

Hallo Newbie Kollege,

werde mich auf dem markplatz umschauen, habe die "Anleitungen" hier natürlich schon gelesen :)

habe mir jetzt im DM einen Pinsel von Bale gekauft und Creme von Palmolive, werde mich jetzt mal auf dem MH umschauen!

Gruss :)

vheezy

Zitat von: Tundra am 12. Juli 2013, 11:51:15
habe mir jetzt im DM einen Pinsel von Bale gekauft und Creme von Palmolive, werde mich jetzt mal auf dem MH umschauen!

Genau mit so einer Kombination habe ich auch angefangen. Dazu ein Wilkinson Classic (incl. Klingen). Kostet keine 4 Euro und ist ideal, um das andere Rasurfeeling mal auszuprobieren. Mehr braucht es echt nicht.
Entgegen der landläufigen Meinung der WC wäre ein furchtbarer Hobel, behaupte ich, dass er durchaus gut rasiert. Ich krame ihn immer mal wieder vor, wenn solche Meinungen hervorbrechen und kann nie etwas schlechtes finden. Außer bei der Ästhetik, da macht ein Mühle natürlich deutlich mehr her. Kostet aber eben auch das 8fache.

Tundra

Zitat von: vheezy am 12. Juli 2013, 13:26:50
Zitat von: Tundra am 12. Juli 2013, 11:51:15

Genau mit so einer Kombination habe ich auch angefangen. Dazu ein Wilkinson Classic (incl. Klingen). Kostet keine 4 Euro und ist ideal, um das andere Rasurfeeling mal auszuprobieren. Mehr braucht es echt nicht.
Entgegen der landläufigen Meinung der WC wäre ein furchtbarer Hobel, behaupte ich, dass er durchaus gut rasiert. Ich krame ihn immer mal wieder vor, wenn solche Meinungen hervorbrechen und kann nie etwas schlechtes finden. Außer bei der Ästhetik, da macht ein Mühle natürlich deutlich mehr her. Kostet aber eben auch das 8fache.

Hallo,

hatte den WC extra liegen lassen, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass dieser einen Neuling direkt schon vergraulen könne.... sonst hätte ich natürlich zugelangt.

Gruss

Dennse

Hallo und herzlich willkommen auch von mir  :)

Ich bezeichne mich durchaus auch noch als Anfänger in der Hobelrasur und benutze zur Zeit den R89 von Mühle (das dürfte der zweite deiner oben genannten Links sein).
Mit dem bin ich (noch  ;D ) vollends zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Grüße

Dennis
Grüße, Dennis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, dass die Arbeit gemacht wird." (Linus Torvalds)

vheezy

Zitat von: Tundra am 12. Juli 2013, 13:28:57
hatte den WC extra liegen lassen, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass dieser einen Neuling direkt schon vergraulen könne.... sonst hätte ich natürlich zugelangt.

Mich hat er nicht vergrault. Aber der Umstieg geht halt nicht von heute auf morgen. Es könnte also sein, dass man bei einer Investition um die 35 Euro sich einfach zu mehr Durchhaltevermögen zwingt, als bei 4 Euro. Dazu kommt, dass der Mensch sich seine Investitionen gern schön redet, um sie vor sich selbst zu rechtfertigen. Ergo sind die ersten Rasuren mit eine teuren Rasierer natürlich auch um Längen besser, als sie mit dem Billigen gewesen wären.
Ich behaupte es nimmt sich nicht viel, und als Anfänger hat man mit der Umstellung genug zu tun, als dass man so marginale Unterschiede bemerken würde.

Tundra

Habe von Nightdiver einen Parker91R erhalten inkl. Klingen und kleinen "Presenten" bin begeistert  O0

Werde mich die Tage dann ranwagen und "Bericht erstatten"

Gruss  dh:

Tundra

So, meine ca "4 Tage alten stoppeln" heute entfernt.

Hatte, heute die Featherklingen drauf und kam soweit auch ganz gut durch.

Ich weiß leider nicht, wo man Fehler lag. Ich setze glaube ich zu oft an einer Stelle an. Sprich: Mehr Züge über ein Areal statt "komplett von oben nach unten zu ziehen"
Schaum fand ich gut, geschnitten habe ich mich nicht.

Probleme hatte ich natürlich direkt unter der Nase. Auch hatte ich öfters zuviel Schaum und Stoppeln unter der Klinge, welche ich auch mit viel Wasser nicht rausbekam, Trick dagegen?

Gruss

Onkel Hannes

Zitat von: Tundra am 21. Juli 2013, 17:18:31
Ich weiß leider nicht, wo man Fehler lag. [...] Schaum fand ich gut, geschnitten habe ich mich nicht.

Na, wenn es brauchbar geklappt hat beim ersten Versuch, wo soll da der Fehler sein?

ZitatProbleme hatte ich natürlich direkt unter der Nase.

Hatten wir wohl fast alle. Reine Übungssache.

ZitatAuch hatte ich öfters zuviel Schaum und Stoppeln unter der Klinge, welche ich auch mit viel Wasser nicht rausbekam, Trick dagegen?

Bei der Palmolive RC spricht das wohl für zu wenig Wasser. Die ist eigentlich nicht pappig.

Aber sie ist in meinen Augen im Hinblick auf die Wassermenge eine der tolerantesten RCs, die ich bisher unter dem Pinsel hatte. Auch wenn die Mischung nicht so richtig stimmt, kann man sich trotzdem gut rasieren.

Viel Erfolg weiterhin!

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

haeuptling

Also mein erster Rasierer war ein Progress, würde ich auch jedem so weiterempfehlen ;) Zumindest mit den richtigen klingen.