Rapira Hobel

Begonnen von herzi, 02. Juli 2009, 11:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scob

Ich grabe dieses Relikt mal wieder aus.

Habe den Hobel (die Lux Ausführung), der zusammen mit einer Packung Rapira Platinum Lux kommt eigentlich schon länger und nur mitbestellt, um mir die Versandkosten zu sparen. Außerdem muss man auch mal einen russischen Hobel probieren, wenn man ein Fan russischer Klingen ist.

Da ich heute nicht aus dem Haus muss, dachte ich mir es wäre einen Versuch wert. Richtet er ein Gemetzel an, so muss ich wenigsten meine Schmach nicht öffentlich zur Schau tragen.

Der Hobel selbst ist sehr leicht. Bisher einer der leichtesten Hobel, den ich in Händen hielt und nach einer Woche Progress eine echte Umstellung. Er hat einen Plastikgriff, allerdings ist der Kopf und das Gewinde aus Metall. Macht für mich den Eindruck, als ob er für eine etwas längere Lebensdauer ausgelegt wurde (zumindest der Kopf).
Ansonsten macht er keinen besonders wertigen Eindruck, für das Geld aber ausreichend. Für mich aber um einiges stabiler als ein Wilkinson Classic.

Die Rasur hat mich irgendwie an meine Dovo-Shavette erinnert. Ich hatte besonders in den ersten beiden Durchgängen ständig das Gefühl, dass ich hängen bleibe und nicht mehr weiterkomme. Tapfer wie Mann allerdings ist zieht man die Rasur in drei Durchgängen durch. Die Klinge steht relativ weit vor und erzeugt durch den filigranen Kopf ein tolles Geräusch. Es gab keinerlei Reizungen oder sonstige Probleme.

Vom Ergebnis erhält man das, was ein Hobel machen soll, nämlich den Bart weg. Dies funktioniert überraschender weise sehr gut, denn während der Rasur hat man das Gefühl, dass sich nichts tut.

Da ich wahrscheinlich von Feather AS, Ikon, Tradere, Progress etc. zu verwöhnt bin, wird er nicht in die Rotation aufgenommen, ab und zu wird er allerdings doch randürfen. Einfach wegen des coolen Sounds.

Ist jetzt aber kein Hobel, den man probiert haben muss. Wenn man die Chance hat ist es donnoch eine Erfahrung, da man sieht, was man an Merkur und Co hat.

scob

Hier noch ein Bild als Nachtrag. Leider nur mit dem Handy aufgenommen, man kann aber erkennen, dass es ein Hobel sein soll :P