Unterschied Mach 3, Mach 3 Turbo & Mach 3 HD?

Begonnen von BavBob, 03. Juli 2013, 13:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

#15
Der Thread hier ist ja uralt. Antwort auf die Ausgangsfrage habe ich im Forum bisher keine gefunden. Zum Mach 3 ist alles recht verstreut.

Ich habe heute zum ersten Mal eine Mach 3 Turbo-Klinge verwendet, und mich auch gefragt, was denn wohl der Unterschied zum normalen Mach 3 sein möge. Leider habe ich meine letzte normale Mach 3-Klinge kürzlich entsorgt. So kann ich nur Fotos im Netz vergleichen, und auf eine im Netz leider nicht mehr verfügbare Übersicht zurückgreifen, die ich zwar lokal auf dem Rechner gespeichert habe, aber aus Copyright-Gründen hier nicht einstellen kann.

Ich komme zu der Vermutung, der Turbo beim Mach 3 dürfte wohl das Äquivalent zum ProGlide beim Fusion sein, mit -angeblich zumindest- verbessertem Gleitstreifen und Standzeit. In der Tat ähneln sich Mach 3 Turbo und Fusion ProGlide-Klingen auch im Design.

Wenn ich mit der Turbo auch nur annähernd solche Standzeiten wie mit der ProGlide erreichen sollte, dann ist sie mir den Aufpreis auf jeden Fall wert. Und da der Turbo-Griff ein wenig an meinen geschätzten Fusion Silvertouch erinnert, möchte ich da auch gern einen haben. Wieder was auf der Liste...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

#16
Auf der deutschen Gillette-Seite wird bei den Turbo-Klingen die "atomare Carbonbeschichtung" gepriesen. Das könnte zur höheren Beständigkeit des Materials beitragen. Dazu komme die federnde Lagerung der Klingen usw.
https://www.gillette.de/rasierklingen/mach3-turbo-klingen/12946232.html

Kollege Lee hat vier Unterschiede herausgefunden:
Zitat"Miocrofin changes, hydrating band, blade quality, closeness contact"
https://www.leesrazors.com/gillette-mach3-vs-gillette-mach3-turbo/

Ich habe gleich mal meine Vorräte inspiziert. Auf der Cartridge steht nur Mach3, das dürften wohl alles herkömmliche Klingen sein?









Eine 8er-Packung scheint von besonders hohem Wert zu sein.  ;D Selbst für Schillingbeträge scheint mir das viel zu hoch...

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

cookie18

Nicht zu vergessen, der Turbo hat dünnere, schärfere Klingen (die ersten beiden im Vergleich zum Mach3)
wie z.B.auch beim Fusion ProGlide dünnere (die ersten 4 vs Fusion) Klingen verbaut sind

Onkel Hannes

Ah, das war mir neu! Bin gespannt, ob es was bringt und wenn ja, was. Mit den ProGlide bin ich sehr zufrieden, dann besteht ja für die M3 Turbo auch Hoffnung.

Zwei Nachteile bisher: Die blaue Farbe, vor allem aber das graue Unterteil sieht insbesondere auf hochwertigen Griffen recht komisch aus...



... und wegen des offenbar etwas dickeren Gleitstreifens oben und des Gummidingsbums unten paßt der aufschiebbare Klingenschutz von Mühle nur sehr knapp drüber.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Hier einmal eine fotografische Gegenüberstellung:





Das offenbart eine recht unterschiedliche Konstruktion.

Meine Klingen, normal wie Turbo, sind schon etwas älter. Die heutigen Turbo haben offenbar wieder schwarze Anschlußstücke, was ich an sich begrüßen würde - aber auch so manch enttäuschte Rezension bei Amazon oder dm, die Klinge sei deutlich weniger standhaft geworden.

Hm. Dabei wollte ich gerade eine Klinikpackung als Lebensvorrat anschaffen. Ich bin unschlüssig.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Mittlerweile kann ich der Mach 3 Turbo, mit der ich mich seit etwa Anfang März mit wenigen Ausnahmen fast ausschließlich rasiert habe, ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.



Bisher steht sie der Fusion ProGlide eigentlich in nichts nach, nur im direkten, unmittelbaren Vergleich wirkt die Fusion noch ein bißchen sanfter. Nach nun etwa 16-18 Rasuren liefert mir die Turbo nach wie vor ausgezeichnete Rasuren, wobei man beachten muß, daß ich mich üblicherweise nur etwa alle 5-7 Tage rasiere und daher einen ersten Durchgang mit dem Strich mit dem Hobel mache.

Ihr Vorteil gegenüber der Fusion ProGlide liegt im günstigeren Preis, und in der besseren Ausspülbarkeit. Im Vergleich zur normalen Mach 3 glaube ich tatsächlich eine höhere Lebensdauer auszumachen, mit der sie auch beworben wird.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert. Ist bereits nachgekauft, und bekommt einen festen Platz im Repertoire.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Die Klingen muss ich wohl testen. Der Mach3 ist nach wie vor mein Lieblingssystemrasierer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ja, dann mußt Du sie den normalen Mach 3-Klingen auf jeden Fall gegenüberstellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juli 2022, 23:53:28
[...] Mach 3 Turbo

[...] Nach nun etwa 16-18 Rasuren

Seit etwa Mitte August rasiere ich mich täglich, weil ich an den neu entdeckten englischen RC meine Freude habe. An meinem im Frühjahr gekauften elfenbeinfarbigem Mühlegriff ebenfalls, und so fanden die Rasuren bis auf zwei Ausnahmen mit diesem Griff und der seit 12. Februar 2022 in Verwendung befindlichen ersten Mach 3 Turbo-Klinge statt.

Neben etwa 5-7 weiteren Hybridrasuren (mit dem Merkur 34 für einen ersten m-Durchgang) seit Ende Juli hat sie nun weitere 20 mqg-Rasuren auf dem Buckel, die sie alleine durchführen mußte. Also geschätzt insgesamt etwa 25 Hybrid- und 20 vollständige Rasuren.

Und nach wie vor rasiert sie mich einwandfrei, auch wenn ich ein wenig das Gefühl habe, daß sie gegen den Strich langsam rauher wird. Vermutlich wird es wie bei den Fusion Proglide-Klingen sein: Ein gradueller, schleichender Abfall der Leistung, so daß er nicht plötzlich als unangenehm wahrgenommen wird. Erst eine frische Klinge wird dann wahrscheinlich den Unterschied deutlich aufzeigen.

Einzige Maßnahme: sporadischer Handballenabzug, nebst einem Sprühstoß Desinfektionsmittel, wenn sie zugunsten eines anderen Rasierers beiseite gelegt wird.

Da weitere ToOBS RC im Zulauf sind, die sich gerade außergewöhnlich gut bewähren, werde ich mit dieser Turbo weiterrasieren, und schauen, was passiert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Die Rasurfrequenz ging wegen Streß etwas zurück, die letzten zwei Wochen waren es etwa nur alle zwei bis drei Tage.

Nun hat die ältere, blau-graue Mach 3 Turbo einen Punkt erreicht, an dem die Rasuren meinen Ansprüchen nicht mehr genügen.
Man könnte sich sehr wohl weiter damit rasieren, es wird kein Massaker, und ist sicher noch besser als viele der Torturen, die sich manch ein Systemrasierer-Nutzer mit Dosenschaum täglich antut. Aber das Angenehme ist weg, es wird vom Gefühl her rauher, das sanfte Gleiten macht einem Raspeln Platz, und man muß zunehmend einen gewissen Druck aufbringen.

Mit geschätzten nun etwa  60 Rasuren, davon rund 25 Hybrid- und rund 35 vollständigen Rasuren, schicke ich die Klinge in die wohlverdiente Rente. Eine normale Mach 3 wird sie ablösen.

Im normalen Betrieb einer täglichen Rasur wird man mit so einer Klinge wohl gute 4-6 Wochen arbeiten können, guten Rasierschaum vorausgesetzt.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.

Wie die "Made in Berlin"-Turbos aus aktueller Produktion zu beurteilen sind, weiß ich nicht. Ich hoffe, genauso gut.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.