Hobel sammeln

Begonnen von razor73, 24. Juni 2013, 00:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

razor73

ein hallo an die sammelfraktion.

ich bin jetzt zwar erst 1/2 Monate am hobeln klappt ganz gut und man freut sich auf das rasieren .

angefangen Wc., 23c futur ...alles innerhalb dieser paar Wochen gekauft.
und irgendwie scheint mich der Sammelvirus auch gefangen zu haben.

allerdings im Moment keine aktuellen Hobel sondern vintage Modelle .
würde mir gerne einen rotbart und einen gilette fatboy zulegen.
hab mich hier durch verschiedene threads gewühlt und meine frage ist lohnt es sich ein fatboy über die Bucht zukaufen wenn man sich eventuell auch damit rasieren will
(ausgeleierte Mechanik )oder funktionieren diese überwiegend noch gut ??? möchte nicht unbedingt mehrere kaufen nur um einen guten zu erwischen .

...weil die Preise für gut erhaltene mit Box sind ja doch recht hoch oder wie sieht es mit den Rotbarts aus beste Quelle Bucht oder Trödelmarkt ???

oder sind diese vintage Rasierer er etwas für die Vitrine .

danke fürs lesen

gonzo77

Moin

Bei mir sammeln sich auch die Hobel an.
Fat Boys sind in der Bucht immer recht Hochpreisig aber auf dem Flohmarkt habe ich noch keine entdecken können :(.
Meine anderen alten Hobel habe ich alle aus der Bucht gezogen Für kleines Geld (rothbart typ1 für 11€) also ich drücke dir die Daumen.

mikri

Ohne "Erfahrungen" wird es auch bei dir nicht abgehen.
Für einen Fat Boy rate ich dir zu einem Revidierten.
Die kosten was, dafür bekommst du i.d.R. ein Schmuckstück.
Above the Tie oder andere hier Bekannte bieten jeweils was
an.
Wenn es dir lieber ist, in der Bucht zu fischen, musst du mit
Beifang rechnen ;)

Viel Spass beim Sammeln (Mist, schon wieder ein Konkurrent mehr) ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Hallo razor73,

zuerst muss ich sagen, dass ein Vintage-Rasierer zum Rasieren und nicht (nur) zum Anschauen da ist. Das ist deren Hauptvorteil gegenüber anderen Sammelgebieten, wie Briefmarken mit denen man keinen Brief (was ist das eigentlich?) irgendwo hin befördert bekommt. Einen Hobel täglich zu benutzen, mit dem sich die letzten 50 oder gar 100 Jahre meine Vorgänger die Stoppeln aus dem Gesicht geschabt haben, hat etwas Faszinierendes.

Den Begriff "Sammeln" muss auch jeder für sich definieren. Am besten bevor man wild loskauft. Will man alle "Technologien" vertreten haben, wie Zahnkamm, Torsion, verstellbare Hobel, gerade Schaumkante? Oder will man sich auf einen Hersteller versteifen? Gillette bietet sich natürlich dabei an, wenn man eine gute Auswahl haben möchte, die auch im Netz sehr gut dokumentiert ist. Manche sagen, dass Gillette die bekanntesten, aber nicht die besten Vintage-Hobel gebaut hat. Das muss jeder für sich entscheiden durch Probieren. Allerdings kommen durch das Probieren, welcher Hersteller und welche Konstruktion einem liegen, schon locker 10 Hobel zusammen, bevor das (systematische) Sammeln angefangen hat. ;D

Ich selbst würde nur Hobel sammeln, mit denen ich mich gut rasieren kann und die mit normalen DE-Klingen bestückt werden können. Exoten, wie Hobel mit speziellen Klingen oder schrägen Technologien sind sicher auch ein nettes Sammelgebiet, aber eher auf das Anschauen in einer Vitrine ausgelegt.

Selbst habe ich vorwiegend Gillettes mit denen ich gut klar komme. Hauptsächlich TTO-Modelle, da ich Einstückrasierer sehr gerne mag. Die dreiteiligen Gillettes sind alle mit Custom-Griffen von BRW, was sicher jedem Puristen ein Graus sein wird. Mir gefällts. Boxen und sonstiges Verpackungsmaterial, welche Hobel teuer machen, brauche ich nicht, da sie benutzt und nicht ausgestellt werden. Jetzt würde ich mit Torsionshobeln, deutschen und französischen Hobeln weiter machen, wenn ich etwas mehr Platz hätte. Mal schauen.

Einen Fatboy hatte ich auch auf der Liste, aber wegen den Spinnerpreisen hinten an gestellt. Einen Slim, der sicher gleich gut rasiert und besser beschichtet ist, habe ich zu einem Drittel des Fatboy-Preises im gleichen Zustand eh schon.

Ansonsten ist es immer wieder schön zu sehen, was die Forenmitglieder auf ihren Trödelmärkten auftreiben. Selbst wohne ich fast 100km von der nächsten grösseren Stadt (auf deutscher Seite) entfernt. Flohmarkt ist also nicht. Oder sollte ich vielleicht doch mal nach Basel gehen? Hmmm...
Gruss, Rainer

mikri

Heresy hat mich gerade zur Rasur mit meinem Kings Oscillator Razor herausgefordert ;D

Edith sagt: zum Slim Boy kann ich auch nur raten, der rasiert m.E. gründlicher als mein schnuckeliger Fatty.

Heresy

Zitat von: mikri am 24. Juni 2013, 09:36:40
Heresy hat mich gerade zur Rasur mit meinem Kings Oscillator Razor herausgefordert ;D

Na dann: Waidmanns Heil! Auf zum fleißigen Sonderklingen-Ledern! :P  ;D

Übrigens: Dies ist ein Paradebeispiel eines wunderschönen Hobels, für den es keine Klingen mehr gibt.
Gruss, Rainer

Ocrana

Ich beziehe meine Hobel in aller Regel aus diesen Quellen:

1. Deutsche Bucht
2. Amerikanische Bucht
3. Britische Bucht
4. Französische Bucht
5. Mitgliederhandel hier im Forum

Die Reihenfolge ist ohne Wertung.

Auf den Flohmarkt gehe ich zu selten, als dass ich da schon etwas hätte ergattern können. Ich sehe hier aber immer mit Staunen, was für tolle Stücke für recht wenig Geld manche Mitglieder schon auf Flohmärkten haben abstauben können.

In der Bucht (egal welche) muss man einen langem Atem und am Besten auch feste Preisvorstellungen für bestimmte Stücke haben. Einem einzigen guten Auktionskauf stehen oft zig erfolglose Auktionsversuche gegenüber, meistens deswegen, weil der Preis zu sehr steigt.

Ein festes Sammelgebiet habe ich übrigens nicht, außer dass ich mich zumeist auf Hobel für normale Double Edge-Klingen beschränke. Es gibt bestimmte Hobel, die einfach deshalb suche, weil sie mir gefallen. Oftmals kommt der entscheidende Impuls hier aus dem Forum, wenn ein Mitglied ein besonders schönes Stück vorstellt. Das kommt dann auf meine "Haben wollen"-Liste.

mikri

Zitat von: Heresy am 24. Juni 2013, 10:22:58
Zitat von: mikri am 24. Juni 2013, 09:36:40

Na dann: Waidmanns Heil! Auf zum fleißigen Sonderklingen-Ledern! :P  ;D

Übrigens: Dies ist ein Paradebeispiel eines wunderschönen Hobels, für den es keine Klingen mehr gibt.

Mein Allegro ist am Samstag bei mir gelandet. Die Klinge ist bereits geschärft und geledert ;) ebenfalls die GIBBS Mince

geoshave

Hobel auf dem Flohmarkt, bzw. im Antiquitätenmarkt zu suchen - und zu finden - macht definitiv viiiiel mehr Spass, als die Bucht zu durchpflügen. Für mich ist dieser Spassfaktor extrem wichtig.

Da gibt es eben auch noch  interessante Leute, "Beifänge", Bier und feine Hot Dogs. In dieser Reihenfolge  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

gonzo77

Persönlich versuche ich nicht mehr als 5-10 euronen für unbekannte hobel auszugeben, angetan haben es mir alte Hobel 30-60 Jahre am liebsten mit Schatulle usw..
Ich neige eh dazu alles sammelmäßig  ausarten zu lassen ob Hobel oder Petroleumlampen oder Geigerzähler :-X.

Außerdem kann man mit günstigen Hobeln die einem selbst nicht liegen oder doch nicht mehr ansprechen anderen immer noch eine Freude machen.

viele grüße
andreas

razor73

danke für eure Tipps.
hab heute mal den ersten ersteigert .
ein rotbart reise Set mit Seifen Dose ,Pinsel Dose rotbart Rasierer und zwei klingen.
mal sehe ob es sich gelohnt hat.
eine frage ....was macht man mit dem alten Pinsel ????
ist doch bestimmt ekelig oder kann man diese auch noch benutzen ????
wie oder was macht ihr damit ???

Preis war bestimmt zu hoch aber egal
...Hauptsache es macht Spaß .

gonzo77

hm mit den pinseln da habe ich bis jetzt nur zwei mini schweineborsten dabei gehabt, die stehen im regal bzw. den größeren habe ich schon mit heßen spülwasser und danach mit warmer essigessenz-wasser gemisch gereinigt.

Tim Buktu

Zitat von: razor73 am 24. Juni 2013, 22:05:53
...
eine frage ....was macht man mit dem alten Pinsel ????
ist doch bestimmt ekelig oder kann man diese auch noch benutzen ????
wie oder was macht ihr damit ???
...
Schau mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,90.0.html
Wenn Dir der Pinsel gefällt, lässt sich auch bei beklagenswertem Zustand noch einiges draus machen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razor73

danke für den link ganz interessant ....da gibt's noch viel zu lesen .
mal sehen wie der Pinsel life aussieht müsste ja noch diese Woche ankommen.

Standlinie

Wenn es um Pinsel geht, kannst Du Dich an Guilty wenden, der hat da sicherlich ein offenes Ohr für Dich.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.