Ein Frischling ist verwirrt, schokiert und ein klein wenig...

Begonnen von Magicc, 20. Juni 2013, 21:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magicc

... verängstigt!.. Würde der Betreff weitergehen...

Hallo an alle Forenmember....

Nachdem ich nun einige Tage mich versucht habe hier durch das Forum zu "wühlen" habt ihr es geschafft.... und vor allem MICH geschafft!!

Also ich kam da eines Abends auf die Idee mal meinen teuren Nassrasierer, welcher von den Klingen sowas von *** ist (man könnte munkeln es handele sich um einen leicht orangenen Rassierer dessen Name an die "Maßeinheit" für Flugzeuge erinnert sobald sie die Schallmauer durchbrechen...), gegen einen mit so "richtigen Klingen" oder gar auf die noch gewagtere Art "Messer" umzustellen...

Schnell stellte sich heraus das dieses zum einen ein teueres Unterfangen als auch vom rein Fachlichen her ein Unterfangen ist wie wenn man man zu einem Gourmet sagt "Essen ist Essen! Sollte doch nicht so schwer sein da zu differenzieren, oder?"

Als leidenschaftlicher Tischtennisspieler kann ich nun Laien verstehen, wenn ich anfange von Schwammdicken, Katpulteffekten, Gummibeschaffenheit, Härtegrade und und und anfange zu reden...

Ich verstehe nur noch Bahnhof, vor allem als ich dann auf dieses nichtssagende Wort DERBE stieß! Und dann noch das Messer ruhen sollen, ja brauchen die denn Schlaf so wie ich oder wie wo was???


Kann sich ein Profi meiner erbarmen??

Ich möchte mal dieses ganze "MesserDING" testen... Mal abgesehen vom Preis meiner derzeitigen Ersatzklingen denke ich es könnte Spass machen mit so einem Messer"gerät".
Vor allem da ich mit dem derzeitgen Nassrasierer für eine wirklich glatte Rasur (ohne das man beim straffziehen der Haut "Stoppeln" merkt) erst von oben-unten, unten-oben, vom halsaussen zum kinn hin und und und rasieren muss...
Als Anzugträger muss ich mich mind. alle 2Tage rasieren und das mit ner sehr sehr empfindlichen Haut, weswegen ich nur AfterShave "für Sensible" (Loreal Men expert) und die dazugehörige Rasiercreme/-gel benutze...

Aber nun bin ich dank dieser ganzen 4/8-7/8, hohl nicht hohl, derbe oder nicht etc... noch planloser als zuvor und ...

HILFE!!!
Bitte....

viele Grüße ....

Ich bin Profil!!!
Pro Tag nur eine Rolle Haushaltspapier ;))))

rasierbänsel

Also bevor ich darauf, mit einem vernünftigen Informationsgehalt antworte muss ich Dir erst einmal sagen, das dies die geilste!!! vorstellung ist die ich je gelesen habe. Bin gespannt was da noch von Dir kommt!!

Standlinie

Wenn ich Dich richtig verstehe, Magicc, benötigst Du eigentlich einen so genannten Rasurpaten, der Dich an seine Hand nimmt und Dir auf Deine Fragen Antworten geben kann. Dieser Pate könnte Dir dann auch vor Ort eine gewisse Einführung in das Abenteuer einer stilvollen Nassrasur geben, das heißt, er könnte Dir die einzelnen Rasurabläufe zeigen/vorführen, wenn Du das möchtest. Sollte ich also richtig liegen, gibt es sicherlich viele Rasurpaten hier im Forum, die Dich als Neuling unterstützen können. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns einmal Deinen Heimatstandort mitteilst, damit man so die Örtlichkeit einer persönlichen Begegnung besser eingrenzen kann.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MelrosePlant

#3
Hallihallo,
über das Thema kann man dicke Bücher schreiben.
Letzendlich musst du dir für die Messerrasur und die gesamte Beschäftigung hiermit Zeit lassen.
Ohne Geduld, Ruhe und Muße wird das nichts...die Messerfreunde sind ein exlusiver Club: eine bestimmte Neigung und Grundeinstellung ist Voraussetzung.
Hier im Forum schreiben Leute, die zum Teil seit Jahrzehnten rasieren und viel Erfahrung mitbringen- das kann man sich nicht im Schnellverfahren reinpfeifen...

mikri

Erstmal willkommen hier in der Anstalt Magicc.
Dein Post animiert mich über Mentoren nachzudenken ;D

Mein Rat, es wird sich sicher einer von uns deiner erbarmen und dann tu,was er dir sagt und bleib dran, denn drüberfräsen wie mit deinem gewohnten Überschallknaller ist es denn nun doch nicht, wenn auch kein Hochschulabschluss notwendig ist.

Immer schön pragmatisch bleiben :dh:

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen schönen sanften Hobel zulegen
ich denke da so in Richtung Merkur 23c oder 33c oder 933 oder Edwin Jagger 89
und ein paar schöne sanfte Klingen,
und wenn du mit dem Hobeln klarkommst,
und das ganz Prozedere  mit Pinsel und Schaum aus RS oder RC
normal geworden ist, langsam in Richtung Messer schielen...
Aber ich weiß, hier gibt's auch ein paar Unerschrockene, die haben gleich mit dem RM angefangen dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

Lu-Ku, genau an dich hab ich beim Wort Mentor gedacht *lach* ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Senser

Auch ich möchte dir zunächst mal einen Hobel empfehlen. Leider kann ich dir mangels Erfahrung da keinen Rat geben. Mir ist es aber weder Früher mit irgendeinem Noname Hobel noch später mit mit einem Adjustable gelungen, mich irgendwie zu verletzten.
Seit Jahren benutze ich nur noch Messer, möchte aber bezweifeln das ein Messer die richtige Wahl für die tägliche Rasur ist. Erst recht nicht, wenn Du empfindliche Haut hast.
Also: Erst Hobel und später fürs WE und vielleicht einmal Wochtags ein Messer. Ein gut geschärftes Exemplar aus dem MH wäre die erste Wahl.
Gruß Senser

Ach ja, herzlich willkommen  ;)

Onkel Hannes

Hallo Magicc,

willkommen in Forum, auch von Seiten des Teams.

Ich bin hier wahrlich nicht der Mann, um Dir Messer-Ratschläge zu geben. Allerdings war ich bis vor ein paar Tagen in Sachen Messer genauso verwirrt wie Du, und gestern stand die erste Messerrasur an, die ich mir ganz anders vorgestellt, aber -wider Erwarten- auch ganz gut überlebt habe. Ich weiß allerdings nicht, ob mir dafür das vorherige Hobeln Hilfestellung geleistet hat. Eventuell haben eher meine Shavettes ein wenig dazu beigetragen - vielleicht magst Du ja mal in die entsprechende FAQ gucken, auch wenn Dich eher Messer interessieren.

Vorher solltest Du Dich mal fragen, was Du Dir überhaupt vom Wechsel des Werkzeugs erwartest (dazu hast Du Dich nur am Rande geäußert), wieviel Zeit und Übung und auch Geld Du dafür aufbringen möchtest, und dann erst entscheiden, welches wohl das geeignete sein mag. Es gibt nämlich durchaus auch Leute hier, die sich mit einem schnöden Mach 3 zu ihrer vollsten Zufriedenheit rasieren. Bei mir war der Wechsel von Dosengel zu Pinsel/Seife bisher der Faktor, der die weit größte Verbesserung gebracht hat. Damit könntest Du auch anfangen, wenn Du Dich einfach "besser" rasieren willst. Das Werkzeug ist dann in meinen Augen eher Geschmackssache. Gerade Messer und Dosensch...aum dürften ohnehin eine eher wenig erfolgversprechende Kombination sein.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

harrykoeln

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf der Intensivstation...

Die Idee, sich nen Erfahrenen zu schnappen und sich mit dem auszutauschen ist ganz sicher nicht falsch. Wenn Du anfängst zu laufen, kanns sehr hilfreich sein, wenn Dir einer 's Händchen hält. Keine Sorge, ist alles kein Teufelswerk. Du solltest vielleicht aktiv auf die Suche gehen und nicht warten bis einer klingeln kommt.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Jeff Ross

Zitat von: Lu-Ku am 20. Juni 2013, 22:04:57
...
Aber ich weiß, hier gibt's auch ein paar Unerschrockene, die haben gleich mit dem RM angefangen dh:

Echt jetzt? Das hätte ich nicht gedacht...  ;) ;D

Spass beiseite, herzlich willkommen, Magicc. ,Anstalt' ist praktisch das richtige Wort, so nach dem Motto Hier werden Sie geholfen.. ;-)

Magicc

Hallo verehrte "rasieren kann auch anders gehen" Gemeinde...

Danke danke für die bisherigen Antworten und PN (auf die ich noch reagieren werde...) !!!  O0

Irgendwie stellt sich mir beim Lesen der Reaktionen nun eine weitere Frage, während andere langsam aus dem Nebel empor steigen!

Wenn ich hier Worte lese wie "...pate...", "...exlusiver Club: eine bestimmte Neigung und Grundeinstellung...", "...anstalt..." ...
Also wir befinden uns immer noch bei dem Thema "Barthaare entfernen"???  ;D ;D ;D

ok Spass beiseite!!!

Also wenn ich eure bisherigen Kommentare richtig deute, sollte ich folgendes Programm planen:
1) mein dosengel welches sich zu einer schaumartigen Masse mit meinen zarten, sensiblen Fingerchens aufreiben lässt entleeren und dann gegen etwas hochwertiges auszutauschen sowie gegen einen (nicht handelsüblichen MALER...) Pinsel, welcher von den Tieren stammt und den ich mir dann genussvoll durch das Gesicht streichen soll!?!?!
2) mir erstmal einen Hobel zuzulegen (bytheway warum heisst das Ding Hobel??? Also wenn des Angst erzeugen soll, weil man an den guten Holzhobel denkt... super, danke, wunderbar.. ich kann euch sagen ES KLAPPT!!!)
3) Wenn ich es schaffe mir ohne, nach der Rasur, ne ganze Haushaltsrolle ins Gesicht zu tapezieren von diesem brachialen Werkzeug mich zu einem Messer heranzutasten sollte

Danke für den FAQ Tipp... ABER wo is nu Hobel und Shavette drin und wiesoweshalbwarum??

Liebe Jungs, Männer, Gentlemen, Frauen (gibt's hier auch weibl. Member??)!!
Ich bin schon fast krankhaft fasziniert so langsam, da dachte ich ich rasier mich schon so manches Jahr (wo ich doch so stark auf die 40 zu gehe) und dann stelle ich fest das ich jeden Tag (oder Zweiten) etwas mache und nicht ansatzweise die Basics kenne (naja so gehts ja den Meisten und mir auch jeden Tag auf Arbeit, also warum nicht schon gleich nach dem Aufstehen????)!

ok, back to the TOPS ...
1) Also wie ich mal erwähnte mag meine Haut nur liebe und ganz sanfte AfterShaves, dass zumindest sagen mir die kleinen roten Punkte am Hals wo das Hemd sitzt nach dem Rasieren!
ABER was für Seife/Creme und AfterShave könnt ihr mir empfehlen? (ich allein würde ja noch 3weitere LEben brauchen und 5Jobs um das Richtige von alleine zu finden)...

und nochmal die Frage an die Messerkenner.... ein Messer soll ruhen? hat des etwa nen Zeitgefühl??

happy weekend...
Ich bin Profil!!!
Pro Tag nur eine Rolle Haushaltspapier ;))))

BlueDun

Moin Magicc,

auch von mir ein herzliches Willkommen in besagter Anstalt.
Ich möchte Dir nun dringend empfehlen, Dich JETZT von diesem Forum abzumelden, die Termini "Hobel", "Rasiermesser" und ähnliches aus Deinem Gehirn zu eliminieren (wenn nötig chirurgisch!) und unbedarft mit Dosenschaum und Vielfachklingen-Superhyper-Ultraschall-Plastikschaber würdevoll in Richtung Pensionierung zu rasieren!

Ok, Du wirst das nicht tun - ich weiss. Ich wollte hier dennoch ein verantwortungsbewusstes Bild abgeben und mich auch formaljuristisch gegen irgendwelche Klagen absichern  o)

Nachdem den legalen Eventualitäten Rechnung getragen wurde .... geh doch einfach einmal auf youtube und versuch's mit den Suchbegriffen "straight razor", "nassrasur" und "mantic59".
Das wird viele Deiner Fragen beantworten ..... öhm.... nee.... das wird keine Fragen beantworten .... nee, auch nicht richtig ... das wird viele Fragen beantworten, aber noch viele neue aufwerfen  >D. Auf jeden Fall hast Du was zu tun, ohne dass Du Geld ausgeben musst (das kommt dann später). Und wenn Du dann nach 2-3 Monaten da durch bist, kannst Du Dich immer noch aus diesem Forum abmelden. Ja nee, iss klar, auch das wirst Du nicht tun. Aber Du hast dann zumindest mehr Munition, um uns auf rasurtechnisch fachlich hohem Niveau weiter zu  unterhalten  ;)

Und ausserdem, .... wo war ich eigentlich? ..... vergessen .... ist ja auch egal.... ach ja: Viel Spass bei der gepflegten Nassrasur!!!
BlueDun


mikri

Hi Magicc
Mein Vorredner ist übrigens der hier, nur damit du weisst wieso er so spricht ;D

BlueDun verzeih mir, es war zu verlockend ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

harrykoeln

Zitat von: Magicc am 21. Juni 2013, 19:19:59
...1) mein dosengel welches sich zu einer schaumartigen Masse mit meinen zarten, sensiblen Fingerchens aufreiben lässt entleeren und dann gegen etwas hochwertiges auszutauschen sowie gegen einen (nicht handelsüblichen MALER...) Pinsel, welcher von den Tieren stammt und den ich mir dann genussvoll durch das Gesicht streichen soll!?!?!

Nööö, den DOS-Engel SOFORT ins Klo entsorgen, oder so wie er ist, einfach direkt wegschmeissen. DAS NoGo überhaupt.

Denn das hier...
Zitat von: Magicc am 21. Juni 2013, 19:19:59
...  sagen mir die kleinen roten Punkte am Hals ...
sollte sich bei regelmäßigem Gebrauch von warmen Schaum aus RS oder RC und gleichzeitiger Abstinenz dieser gräßlichen Chemie, die im DOS-Engel oder DOS-Enschaum steckt, ganz schnell erledigt haben. Und dann kannste sogar Domestos als AS nehmen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)