Max Bruckermann, Solingen Wald (Mabruso, Rheinperle)

Begonnen von Paula, 05. Februar 2023, 18:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Neulich lachte mich an einem Flohmarktstand eine hübsche "Reinperle 21" mit transparent-weißgelblich marmorierten Schalen an und Dank @Tammy_0105 kenne ich nun auch den Hersteller "Max Bruckermann, der in Solingen Wald außer Rheinperlen auch Messer mit dem Markennamen "Mabruso" herstellte.


Insgesamt ist es noch gut beeinander aber einige Rostpunkte gehen schon sehr nahe an die Schneidkante ran und manche Rostnarben sind so tief, daß es es nicht ganz wegschmirgeln kann. Ich werde es einfach in diesem Zustand erhalten und vor weiterem Rost schützen.

Die 5/8 Hohlung ist vollhohl mit Wall und rasiert, ganz Solingertypisch, angenehm an der Haut die Wange runter, so wie es sein soll und man es eben erwartet.



Rein optisch, gefallen mir die transparenten Bereiche im Wechsel mit den marmorierten, besonders gut.



thumbnail:

Ob nun der Stahl, nur weil er von Kayser Ellison hergestellt und von Herkenrath verarbeitet ( siehe hier) wurde, besser als andere ist, weiß ich nicht. Beim Schärfen ist mir nichts aufgefallen und mit dem Messer habe ich mich auch erst ein Mal ohne Besonderheiten rasiert.

Onkel Hannes

Ein sehr schönes Gerät! Glückwunsch zum Fund.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tammy_0105

@Paula, Dein Messer gefällt mir richtig gut  :) . Das hätte ich auch mitgenommen  ;).

Ich würde noch gerne etwas zum Hersteller des Rasiermessers schreiben, von dem ich vorher noch nie gehört hatte.
Wann genau die Firma Max Bruckermann gegründet wurde, ließ sich nicht herausfinden. Auf den Namen Max Bruckermann wurden aber bereits ab 1907 Gebrauchsmuster von Zigarrenscheren und Zigarrenabschneidern eingetragen. Die Eintragung der Firma in das Solinger Handelsregister erfolgte erst deutlich später, nämlich am 4. Dezember 1919.
Das vermutlich bekannteste Warenzeichens ,,Mabruso", das wohl für Max Bruckermann Solingen steht, wurde am 29. Oktober 1919 eingetragen. Der Registierung läßt sich auch die Adresse Hahnenhausstraße 6 in Wald entnehmen.



Das Warenzeichen Deines Messers "Rheinperle" gehörte ebenfalls zu Max Bruckermann, ein eindeutiger Beleg ließ sich im Solinger Stadtarchiv in dem Buch "Das Deutsche Markenartikel- und Wortmarken-Adressbuch" von 1937 finden:


[Ich hatte zufällig einen Termin im Stadtarchiv wegen einer anderen Recherche und konnte das bei der Gelegenheit relativ einfach herausfinden  ;) ]

Eine weitere Marke, unter der Rasierklingen vertrieben wurden, war "Sylvester".

1923 wurde dem Kaufmann Walter Ponge Prokura erteilt. Laut Adressbuch von Solingen aus dem Jahr 1931 war der Firmensitz zu der Zeit in der Jägerstraße 27-29. Walter Ponge wohnte ebenfalls in der Jägerstraße 29; ob eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen Max Bruckermann und Walter Ponge bestand, läßt sich nur vermuten. Dem Adressbuch von 1931 ist auch zu entnehmen, daß es sich um eine Scherenfabrik handelte.
Am 8. Juli 1934 verstarb Max Bruckermann, die Firma ging auf seine Witwe Johanne über, gleichzeitig trat Walter Ponge als Gesellschafter in die Firma ein.
Laut dem Adressbuch von 1938 war der Sitz der Scherenfabrik Max Bruckermann zu der Zeit wieder die Hahnenhausstraße 6, dort wohnten auch die Witwe Johanne Bruckermann und Walter Ponge, dessen Beruf nun mit Fabrikant angegeben wurde.
1961 war die Adresse der Max Bruckermann OHG die Friedrich-Ebert-Straße 92-94.
Wie lange es die Firma gab, ließe sich mit etwas Aufwand herausfinden. Momentan fehlt mir leider die Zeit dazu.

Paula

Wow Tammy! Echt beeindruckend, welche Informationen Du zu Hintergrund des Messers und Geschichte der Herstellerfirma zusammen getragen hast. dh: