RC/RS mit "sauberem" Duft?

Begonnen von KO_BE, 09. Juni 2013, 15:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobler70

Also..

ToOBS usw.. da kann ich leider NICHT ZUSTIMMEN!

Mr. Taylor hatte ich, und bin froh, dass ich diese RC losgeworden bin.
Ich kann diese RC als "extrem überparfümiert" bezeichnen..
Generell mag ich die Produkte aus England nicht ( z.B.  ToOBS: Shaving Shop - Shaving Cream,
Luxury-Shaving Cream , Mr. Taylor`s - Shaving Cream).. ich bevorzuge einfache, klare Duftlinien..
Beispiel: Klar Kabinett = Rose&Seife.  Speick = Erde&Würzel  Mitchel´s = Schaf&Lanolin usw..
Gerade die o.g. Mr. Taylor ist eine Mischung aus mehr als 9 Duftkomponenten (!!)
Hier die englische Beschreibung von Mr. Taylor + Shaving Shop:

For generations, discriminating gentlemen have selected this crisp and spicy fragrance in which Tarragon, Lavender and Incense combine with hints of Green Galbanum and Citrus for an elegant manly scent and a warm, woody drydown with traces of Cedar, Sandal, Patchouli and Musk.
+
Shaving shop:
Revitalising fresh Citrus traces blend vigorously with the sophistication and ruggedness of precious Cedar and Oak woods. Add virile undertones of musks over a floor of Sage, Rosemary and Petitgrain for an alluring composition that stimulates the senses and excites the emotions.

Also richtig SEIFIG .. da kann ich auch den STICK VON LEA ODER WILLIAMS SHAVING MUG SEIFE EMPFEHLEN. Vielleicht noch La Vera RC, das duftet vielleicht zu zitrisch&kräuterig  oder TFS Cuore di Lavanda, das duftet sehr dezent nach Fougere, aber auch sehr "sauber" ..

infabo

Ganz klar Monsavon.

KO_BE

Ja, die Williams wär schon was; aber - wie bereits erwähnt - mit der komm ich so gar nicht zurecht; obwohl eine günstige Seife (und ich so alle 2 Jahre mal in den USA bin, also mich eindecken könnte...)
TFS; die Fougere Sonderediton von Valobra (gabs vor 3 oder 4 Jahren bei E. Kormann); DAS war auch ne tolle Seife. Wär ja ein schöner Nebeneffekt des Threads, wenn ich da im Vorbeigehen auch ein Substitut für die Valobra Fougere finden würde  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Herne

@ Hobler 70:
Da sieht man mal wieder, daß die Duftangelegenheiten so mit die schwierigsten hier sind!
Und wie die Geschmäcker und Wahrnehmungen da auseinandergehen..... ??? :)

Z.Bsp. kann ich Lavendel nicht ab, und auch wenn ToOBS das in seiner Beschreibung der 'Mr Taylor'
aufführt, ich kann es beim besten Willen nicht daraus riechen. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, da
ich diese nach meinen Erfahrungen sehr bewußt ausgesprochen und nicht einfach meine Lieblings-RC
ins Feld geführt habe. Ich persönlich mag viele der Engländer sehr - da sind wir halt im Grundsatz zu
unterschiedlich gepolt. Ich gebe dir jedoch z.Bsp. bezüglich 'Luxury RC' völlig recht , viel zu intensiv,
und auch die 'Shaving Shop', die ich persönlich mag, viel zu zitrus-lastig, hätte ich KO_BE auf seine
Frage hin nicht empfohlen.
Ich dachte beispielsweise bei Hannes Erwähnung von Wilkinson gleich "ooh - Handspülmittel :-X"

Fakt ist: Bei all unseren unterschiedlichen oder sogar völlig entgegengesetzten Empfehlungen,
bleibt unterm Strich nur eine Konsequenz:
Lieber KO_BE : Selbst rein mit dem Zinken ins Cremchen ;D

RavenNevermore

Zitat von: Herne am 09. Juni 2013, 22:58:22

Lieber KO_BE : Selbst rein mit dem Zinken ins Cremchen ;D

dh: ;D

Oder ans Seifenstück.  ;)

KO_BE

Dass die Empfehlungen in unterschiedliche Richtungen gehen werden, war ja von Anfang an klar. Aber zum Eingrenzen dessen, wo ich meine Nase in den nächsten Monaten mal reinstecken werde, hat es ganz viel gebracht.
Also am besten haben Herne und Hobler70 intuitiv erfasst was mir so vorschwebt; eher was "direktes"; und selbst dies lässt offenbar erheblichen Interpretationsspielraum  ;)
Dass ein Hauch Lavendel (den Herne ja einzeln gar nicht zu mögen scheint, sobald man es genau identifizieren kann) bei "sauber" eine Rolle spielen kann, wundert mich gar nicht. Denn Lavendel verbinde ich persönlich auch mit "sauber, sauber" und mag es auch sehr gerne (und habe freilich entsprechende Seifen). Urlaub, Frankreich, frische Bettwäsche usw. sind die Assoziationen. Ich hatte lange auch Lavendel im Schrank, wegen Motten (soll wie Zeder, die Biester vertreiben). Hatten in einer alten Wohnung mit Einbauschränken "Mottenfraßprobleme" v.a. in T-Shirts. Später hat sich rausgestellt, dass die Waschmaschine für die kleinen Löcher verantwortlich war.....(ein nicht ganz ausgereiftes "Lufkissen" Spülsystem der ersten Generation...)  :o
Soo; und nun wird gewürfelt, welche Seifen ich zuerst den empirischen Test unterziehe (Lea, oder ToOBS; und die TFS cuore di Lavanda klang auch spannend..... und und und). Ein tolles Hobby! ;D dh:

Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

flatulenzio

Eine solche Assoziation habe ich bei der Klar's! Der Duft erinnert mich an penibel gepflegte und mit engel- oder blumenförmigen Seifchen ausstaffierte Bäder von Omas und Großtanten. Assoziation Numero UNO: Sauberkeit!

shavior

Ich würde die Kappus Aloe Vera RC noch vorschlagen. Riecht ganz dezent nach "frisch" und ist ansonsten sowieso eine super RC.

Colonel

ich finde die Proraso Sensitive (Weiß) riecht zitronig, sauber und frisch.
Vielleicht nicht unbedingt seifig, aber so wie ich den TE verstanden habe sucht er auch keine alternative zu Arko, sondern eher einen frischen sauberen Geruch.

Peter123

Die Lea find ich persönlich geradezu eklig seifig.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

ron

hier wird also "sauber" duftend mit leicht und seifig assoziiert.

Wie wäre ein Versuch ins Intensivere, aber doch sauber, leicht und frisch.
Mein Vorschlag; Acca Kappa - Muscio Bianca. Eigentlich der Duft, den man als sauber und rein assoziiert.
Und der doch recht present da steht.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Jeff Ross

@KO_BE: Meine Definition vom 'sauberen Duft' mag eventuell nicht Deiner eigenen zu entsprechen aber als ich den Titel des Themas las kam mir die unbeduftete Martin de Candre in den Sinn. Die 'klassische' Martin de Candre (MdC) ist auch ganz nett, riecht halt anders (kann ich als frisch aber nicht als 'sauber' beschreiben wenn ich an Seifen denke).
Meiner bescheidenen Meinung nach eine tolle Seife, steht den Calanis (welche ich auch sehr mag) in nichts hinterher.

Heresy

Gruss, Rainer

Jeff Ross

Herne

Hallo Kollegen,

die rege Anteilnahme hier find ich wirklich das tolle an diesem Forum!
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Schätzungsweise über 20 verschiedene
Vorschläge in 2 Tagen dh: Ich bin zwar nicht ganz so experimentierfreudig,
doch den ein oder anderen Tip werde ich vielleicht auch mal testen.

Andererseits tut mir der arme KO_BE dann doch ein bißchen leid:
Der Junge muß jetzt im wahrsten Sinne des Wortes aufschäumen, bis der Arzt kommt ;D
(oder das Kreditkartenlimit endgültig überschritten ist >D)