Klinge entspannen nach der Rasur?

Begonnen von Adreju, 08. Juni 2013, 05:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adreju

Hallo liebe Gemeinde,

trotz SuFu habe ich keine Antwort auf eine Frage finden können, die mich beschäftigt seit ich einen Hobel benutze:
Wie macht ihr das mit der Klinge nach der Rasur? Lasst ihr den Hobel zugedreht und die Klinge somit eingespannt oder macht ihr die Klinge frei, so dass sie gerade liegen kann?
Ich selbst habe mir angewöhnt den Hobel aufzudrehen, so dass die Klinge gerade, entspannt und locker liegen kann, ohne belastet zu werden. Ich weiß eigentlich selbst nicht so richtig warum, aber ich bilde mir irgendwie ein, dass die Klinge dadurch weniger belastet wird und somit länger hält.
Was meint ihr als langjährige Experten und Erfahrungsträger, Quatsch oder nahe an der Wahrheit? ;)


Gruß Adreju

PEOPLES

 Warum sollte sie den weniger belastet werde? Und warum sollte die Schneide länger halten, wenn der Mittelteil leicht gespannt wird?

Deine These sollte ja noch ein wenig untermauert werden, irgendwas bringt dich auf diese "Schiene".

Mir persönlich fällt da nun keine plausible Erklärung ein, die Klinge wird im elastischen Bereich gespannt (keine bleibenden Veränderungen im Metallgefüge) und die Schneide erfährt keine Veränderung (ausser im Torsionshobel).
Aus technischer Sicht halte ich es daher für nicht relevant, aber wenn es dich glücklich macht.  ;D

Hobler70

Zitat von: Adreju am 08. Juni 2013, 05:25:14

Lasst ihr den Hobel zugedreht und die Klinge somit eingespannt...
Quatsch oder nahe an der Wahrheit?...

1.) Lasse es zugedreht...
2.) Quatsch.. ob mit oder ohne, die RK hält immer die gleiche Anzahl an Rasuren.. habe es mehrmals getestet, könnte kein Unterschied merken!

Drei

Zitat von: Adreju am 08. Juni 2013, 05:25:14
...
Ich selbst habe mir angewöhnt den Hobel aufzudrehen, so dass die Klinge gerade, entspannt und locker liegen kann, ohne belastet zu werden. ... die Klinge dadurch weniger belastet wird und somit länger hält....
Wenn an der Klinge irgendeine (hier nicht relevante) Belastung auftritt, dann mit mit dem Be- und Entlasten. Eine alternierende Bewegung ist die beste Methode Material zu schwächen. Das machst Du auch, wenn Du einen Draht durch kriegen möchtest: so lange hin und her bewegen, bis er bricht.
Natürlich wird sich die Bewegung nicht auf die Lebensdauer der Klinge auswirken, die Biegung ist zu gering, die Schärfe zu flüchtig.

Ich lasse die Klingen eingespannt bis sie hinüber sind, weil ich überflüssige Handgriffe und aufgeblasene Riten nicht mag. Lean Shaving würde der Dengländer dazu sagen.  ;)

DrYad3

In meinem Pils Hobel lasse ich sie Locker, so hab ich weniger Probleme mit Kontaktkorrosion. In allen anderen Hobel immer eingespannt...
Gruß D

Frank OZ

#5
Zitat von: Drei am 08. Juni 2013, 11:08:20
Ich lasse die Klingen eingespannt bis sie hinüber sind, weil ich überflüssige Handgriffe und aufgeblasene Riten nicht mag. Lean Shaving würde der Dengländer dazu sagen.  ;)
dh: Genau, bloß kein unnützes Tüdeldü. Ausnahme: Ist der Hobel zugespackt wird die Klinge ausgepackt - zur Spülung. ;)

shavior

Bei der Nutzung von Voskhod/Ladas/usw. sollte man aber dieses Vorgehen in Erwägung ziehen, zumindest zum Auspusten. Sonst kann es schon nach einem Tag wie auf dem ersten Bild in dem Thread hier aussehen.

KäptnBlade

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je häufiger ich eine Klinge in verschiedene Hobel packe, diese schneller durch ist, als würde ich sie in einem einzigen Hobel bis zum Klingenlebensende durch rasieren.
Da ich absolut darauf achte, die Schneiden nicht zu berühren (nicht nur aus Haltbarkeitsgründen  ;)) kann dieser höhere "Verschleiß" meiner Meinung nach nur an dem ständigen Auf- und Zudrehen liegen. So minimal die Biegung dabei auch immer ist...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KO_BE

Ich schließe mich der Meinung an, dass wohl das Ein-/Ausspannen gar nichts macht; zumal bei einem Pfenningprodukt aus einem gezielt flexible/biegbarem Material. Dessen ungeachtet mag es schon sein, dass eher ein Auf/Zu schädlicher ist, als einfach im Hobel lassen. Ich habe überhaupt erst, seitdem ich öfter mal eine Voshkod einspanne angefangen in diesem (und keinem anderen Falle) die den Hobel aufzuschrauben und das Wasser abzupusten, weil die Klingen sonst eben rosten. Und das ist der Standzeit erheblicher abräglicher als das, was hier diskutiert wird.... O0
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

mrkay

Zitat von: DrYad3 am 08. Juni 2013, 11:22:08
In meinem Pils Hobel lasse ich sie Locker, so hab ich weniger Probleme mit Kontaktkorrosion. In allen anderen Hobel immer eingespannt...

Ich glaub so sollte ich es mit meinem Pils auch handhaben. dh:

Adreju

Die Antworten klingen logisch und nachvollziehbar, so intensiv hatte ich mir darüber ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe eher aus einem Bauchgefühl heraus gehandelt, das hat mich zwar dieses Mal getäuscht, aber hat rein gar nix mit einem "aufgeblasenen Ritus" zu tun.

Hobler70

Das Wort "Kontaktkorrosion".. tja..  das ist seltsam!
Ich rasiere mich mit dem Hobel seit etwa 1985..
Ich habe schon viiiiiele RK ausprobiert, die hochwertigsten schafften etwa 15 bis 20 Rasuren..
Das sind etwa 20 bis 25 Kalendertage.. (am WE bzw am Sonntag rasiere ich micht nicht) also knapp ein ganzes Monat
.. und ich habe nie im Leben eine nur annähernd verrostete RK gehabt..
Auch mein Merkur 23c korrodiert nicht.. (ist doch verchromt, oder?)

Nightdiver

Zitat von: Hobler70 am 08. Juni 2013, 23:09:17
Ich habe schon viiiiiele RK ausprobiert, die hochwertigsten schafften etwa 15 bis 20 Rasuren..

Darf ich mal fragen, was du für einen Bartwuchs hast? Bei mir, und ich habe einen, m.M. nach, normalen Bartwuchs und keine extrem dicken Barthaare, aber ich habe bisher noch keine Klinge gehabt, die mehr als 8 Rasuren durchgehalten hat, um sie noch angenehm zu bezeichnen.
15 oder 20 Rasuren sind schon heftig...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

DrYad3

Ja bei dir vielleicht...  o)

Ich hab's mit allem meinen genutzten klingen geschafft, im Pils zumindest und der ist aus Edelstahl und verschieden ES Legierungen neigen bei Kontakt zur Korrosion, in den verchromten Hobeln hatte ich das Problem nicht. Dafür gibt es auch wissenschaftlichere Erklärungen aber nicht zu so später Stunde... In der Feather DX passiert mir das auch, ich denke das Wasser spielt auch ne Rolle! Im Feather AS ist mir das nicht passiert.

Ach ja mit Kontaktkorrosion meine ich Korrosion an Klinge und Hobel/shavette. Klingen zur Korrosion zu bekommen habe ich auch in allen Rasurgeräten hinbekommen, wenn die Reinigung nicht gründlich genug ist kann das passieren.
Gruß D

beiderbecke

 
Ich habe vor vielen Jahren gelernt, Werkstücke, an denen zur Zeit keine Bearbeitung stattfindet, auszuspannen, also den Halter (meistens Schraubstöcke) zu entlasten. So was gewöhnt man sich an, und da ich die Klinge ohnehin bei (leicht) geöffnetem Hobel spüle, wird er "ausgeschlagen" und bleibt dann so bis zur nächsten Rasur. Er trocknet dann auch leichter.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke