Ist dieser Stein ein Thüringer? Schiefer mit abgekanteten Ecken

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2013, 22:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ahhrg, dann weis ich welches Angebot das war, das Elektromagnetstein (habe daraus geschlossen das er vielleicht ein Kunststein sein könnte)
hatte mich abgehalten  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Und Helge haste den dritten aus der Bucht auch :-) ??

Oder hat ihn sich jemand anderes geschnappt....??

Rockabillyhelge

Ähh, nein, diesmal bin ich unschuldig, hab den zweiten ja schon nur geholt um ihn mit dem ersten zu vergleichen,
effektiv reicht mir der erste voll aus, daher ists auch der einzige den ich noch habe.
Aber dem glücklichen Käufer kann ich nur gratulieren, der heute weggegangen ist sah echt prima aus  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Hehe...musste ja mal ins blaue raten *lach*

Der heute war ein ziemlich grosser Brocken aber mal sehen vielleicht erscheint er ha hier noch in anderem Licht wer weiss...

Rockabillyhelge

Ich würd mich freuen wenn er hier oder anderenorts zu sehen sein würde  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

#35
Der Stein dürfte mich Ende der Woche aus England erreichen.
Bessere Fotos habe ich nicht. Er sieht jedoch relativ fein aus und Einschlüsse kann ich so auch nicht sehen.
Angegeben wurde er mit ca. 10k Grits als alter Thüringer.
Speziell die Farbe hat mich auf ihn aufmerksam gemacht, da er heller als mein Thüringer von Müller Schleiftechnik zu sein scheint.
Wenn er denn dann ankommt, stell ich mal bessere Bilder rein und lass mal eine Klinge drüberlaufen Nach einem GBB ,
Gruss Konrad











#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

doorsch

@Konrad: de war auch die ganze Zeit auf meiner Beobachtungsliste...hatte aber aufgrund der Sägespuren nicht zugeschlagen....ich bin gespannt was Du darüber berichten kannst wenn er da ist. Freue mich auf weitere Bilder....und auf einen Bericht....

doorsch

@Konrad gibt es hier ein Update dazu ? Wäre echt daran interessiert, was Du uns über diesen Typ Stein berichten kannst !!

@Rockabilyhelge: Würde gerne eine deiner Links zu deinen Eckigen Thüringern auf Badger and Blade Posten, darf ich das ?
Habe einen aus meiner Sicht typischen Kandidaten für einen Thüringer, recht dunkler Stein fast schwarz, sehr fein der Ebenfalls einen bräunlichen Slurry bildet, die Meinung gerade auf den US Boards ist eher das Thüringer keinen bräunlichen Slurry bilden, dein Stein ist aber eben ein wunderbares Beispiel dafür....meine dieses hier:

http://imageshack.us/a/img854/9227/dwzl.jpg


Anbei die Bilder von meinem Stein:



Rockabillyhelge

@Doorsch: Kein Problem mit den Pics, nur geteiltes Wissen schafft Fortschritt  :)
Die Amerikaner haben über so manche Sache recht merkwürdige Ansichten und es verblüfft mich nicht das
man in einem Land in dem es wahrscheinlich kaum eigenen Schiefer gibt von den Farben üblicher Import Steine
ausgeht, das es aber durchaus Schiefer Lagen gab die bis ins Frankenland gereicht haben und die auch braune
Einschläge hatten dürfte in den USA weitestgehend unbekannt sein (ähnlich wie der Lorraine Rouge Layer als
vom Coticule unabhängiger Stein lange Zeit forentechnisch fast unbekannt war obgleich er ein wirklich grandioser
Stein ist).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

So nun hab ich auch mal Glück gehabt und so einen schönen Vintage Thüringer ergattern können....kein Label kein Hinweis auf eine Quelle...

Der Stein ist ein hellgrüner fast schon gräulicher Stein, auf der einen Seite wolkiger Hintergrund (Peter hat die Steine auch Wolkige Thüringer genannt, sehr passend dieser Begriff) mit kleinen schwarzen Einschlüssen....

Die andere Seite ist etwas unscheinbarer mit einer etwas homogeneren Fläche...

Maße: 21 x 6,5 x 2cm










Rockabillyhelge

Ein toller Stein, meinen Glückwunsch :D :D dh: dh:
Ist deiner auch eher von der härteren Sorte?
Wie schlägt er sich im Finish?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Danke Helge, es ist noch zu früh was zu sagen....allein beim planen hatte ich das Gefühl das der Stein härter ist und länger gebraucht hat als ein gelb/grüner Stein...

Werde morgen mal einen Testlauf starten ;-)

Grosser

Einen sehr schönen Stein hast du da (mal wieder) erwischt. Scheint auch eine schöne Arbeitsgröße zu haben!
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. September 2014, 22:25:29
Ein toller Stein, meinen Glückwunsch :D :D dh: dh:
Ist deiner auch eher von der härteren Sorte?
Wie schlägt er sich im Finish?

Also habe den Stein getestet er ist härter als mein hellgrüner Aufreiber den ich von Hatzicho bekommen habe...man merkt beim Anreiben das ordentlich Material vom Anreiber abgelöst wird (vielleicht sind das auch die Einschlüsse). Es könnten Pyriteinschlüsse sein. Am ersten tag dachte ich es sind schwarze Einschlüsse, manche reflektieren im Licht...

Rasur war 1a ein wirklich toller Stein, werde natürlich auch die andere Seite mal testen...

hatzicho

Hallo Sebastian,

schöner Stein - gratuliere.
Üblicherweise stammen die Clouds aus der Grenzschicht zwischen 2 Layern und sind aus diesem Grund etwas härter als die reinen, einfarbigen Steine.

Viel Spaß damit!