Ist dieser Stein ein Thüringer? Schiefer mit abgekanteten Ecken

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2013, 22:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

also ich Tippe rein vom Farbton und von der Körnung her (nach Bild) auf einen Escher auch wenn das Format außerst ungewöhnlich ist...

Rockabillyhelge

Nunja, Schiefer wurden ja nicht nur in Thüringen abgebaut und Escher ist ja auch nur einer von vielen Fabrikanten (Distrubuteuren) gewesen, daher wird es sich wohl (wenn niemand einen in OVP ergattern kann) wohl niemals endlich klären woher der Stein kommt und wer ihn geschlagen hat, was aber auch nicht übetrieben wichtig ist da er letztendlich seine Arbeit auch ohne einen Namen aufs Beste erledigt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So, gerade eben ist ein zweiter Stein der gleichen Form und Größe bei mir eingetrudelt den ich eigentlich nur
des Vergleichens wegen geholt habe, bin schon gespannt was er kann oder auch nicht kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

#18
jep sehr interessant...bin dann bei über 40EUR ausgestiegen :-) Mensch da wird einem alles vor den Augen weggekauft *lach*

Was bei dem zweiten Stein sehr interessant ist, das die Beschaffenheit farblich variert, ist das korrekt, Rockabillyhelge ?
So sah es zumindestens auf den Bildern aus....

Habe einen alten mini "Abziehstein" der ähnliche Strukturen aufweist und sehr fein ist...beim Anreiben auch etwas schleimig und vom Farbton des Slurries eher bräunlich/erdig wirkt...ein weiterer/ähnlicher wurden in den USA ersteigert und kommt auch bald hierher...

Wenn ich alles vorliegen habe mache ich Bilder und werde hier posten....

Rockabillyhelge

#19
So, hier mal der reine Sichtvergleich, mit der Lupe scheinen es so ziemlich die selben Steine zu sein, lediglich
der Pyritanteil des linken (der den ich heute bekommen habe) sowie die Maserung ist eine andere als beim
rechten (den ich jetzt schon länger habe und sehr liebe und der meines Erachtens hohen Niveau liegt).
Größentechnisch tun sich beide Steine nicht viel, die Holzkästen sehen allerdings an den Stein maßgeschneidert
aus, da variiert die Größe etwas, die Verschlußhaken sind die gleichen.



Beide Steine im trockenen Zustand, hier ist schon zu erkennen das der neue (links) etwas dunkler und eine deutlich
andere Maserung aufweist, er hat einen Haarriss in der Mitte der allerdings nicht zu spüren ist.



Der neue (linke) feucht, leider noch etwas schmutzig.



Der alte, wesentlich gleichmäßiger in der Farbe.



Beide Steine angerieben und siehe da, da ist er der Unterschied, beide riechen zwar gleich nach Erde mit nem Schuß Zement aber
der neue geht eindeutig in eine Braun-Grau-Grünliche Richtung während der rechte milchig grau bleibt, das leicht schleimige Gefühl
beim Messer drüber ziehen weisen sie allerdings beide auf.



Der neue (linke), ich denke der Stein war nicht nicht 100% glatt, daher der viele Schlamm, denke das es weniger wird je feiner
er abgerichtet ist (war etwas zu neugierig).



Mein alter (rechter) mit Schlamm.
Jetzt bin ich mal gespannt wann ich Zeit finde zu testen, werde dazu natürlich auch was schreiben  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Zitatneue geht eindeutig in eine Braun-Grau-Grünliche Richtung während der rechte milchig grau bleibt, das leicht schleimige Gefühl

Ja hatte ich mir gedacht, also werde heute abend mal den Slurry von meinem kleinen winzling (ca. 8cm x 1,8cm) posten, der hat auch ähnliche Maserungen und ist eher bräunlich-grau... .

Rockabillyhelge

Bei meinem muss ich aber wie gesagt auch erstmal schauen wie es aussieht wenn das Messer ein paar mal drübergerutscht ist,
im Mom ist ein Großteil des Schlammes wahrscheinlich noch mit durch den Schmutz des Abrichtens bedingt.
Beide Steine sind übrigens vergleichbar weich, Abrichten über Sandpapier war dementsprechend easy.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

So also die Bilder von dem kleinen, flachen...der ist wohl doch ganz schön gemasert aber auch außerst fein, verwende ihn meistens als Anreiber für feinen Slurry...riecht erdig und ist bräunlich..


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image1kw7nahsj0.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image8ol0ycbem2.jpg

Rockabillyhelge

Das ist interessant, so einen rostfarbenen Einschluss (allerdings sehr viel kleiner) hat meiner auch.
Schade das wir keinen Geologen bei uns hier im Forum zu haben scheinen, ich würde vermuten das
es sich dabei um Eisen(3) oder Mangan (Braunstein) Färbungen handelt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So gerade eben den ersten Test mit dem neuen gehabt.
Er spielt definitv in der feinen Schieferliga (wer hätte es gedacht), ist aber etwas schneller als mein anderer (weiter oben der rechte auf den Pics),
ob er eine ähnliche Sanftmut bei gleichzeitiger Schärfe erzeugt muss erst die Rasur zeigen.
Auf dem Stein spürt mit Slurry man deutlicher als beim anderen (und auch deutlicher als beim Escher) das sich etwas tut, noch nicht so sehr wie beim Yellowlake, aber man merkt es halt. Das Gefühl nur mit Wasser ist vergleichbar mit dem anderen.
Habe ihn heute mit einer Gusstahl Klinge (Feax-Frameback) getestet, die nächsten Tage kommt dann was vollhohles zum Einsatz.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

So, nächster Test mit zwei weiteren Messer (zwei 69er TI, vollhohl).
Auch bei den vollhohlen merkt man sehr deutlich das sich was tut, das schleifen ist deutlich spürbar, die Geräuschkulisse
erinnert eher an einen trockenen 800er Super Stone als an einen Finisher.
Es bildet sich fast wie von alleine ziemlich viel Schlamm, der Stein scheint weicher als mein anderer zu sein.
Deutlicher als beim Frameback zeigt sich das das Finish nicht wirklich so sehr ist wie beim anderen, es ist zwar leicht
mattiert aber entgegen der ersten Beobachtungen stellte sich bei den beiden vollhohlen ein fast poliertes Finish
ein, eine leichte Mattigkeit ist da, aber der Glanz überwiegt, wie poliert aber mit den üblichen Naturstein Kratzern.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hehe, langsam könnte ich ja einen Blog draus machen.

Hab soeben das vollhohle (dünne) 69er TI Extra Hollow Ground im Gesicht gehabt und ich muss sagen,
zwischen den beiden Steinen gibt es gefühlstechnisch kaum einen Unterschied, obgleich der linke ein
wesentlich deutlicheres Feedback beim Schleifen gibt, er erzeugt ebenfalls eine Thüringer-mäßige Sanftmut.
Habe ohne Vorbereitung mit der Arko geschäumt und es klappte gleich super, selbst das Hattrick hat nach
der Rasur nicht gebrannt, weitere Tests werde aber folgen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

@Helge:
Wieder mal ein Update zu dem vorher geposteten....sehr feiner Stein...ebenfalls mit Maserung...Slurry ähnlich wie bei dem anderen eher bräunlich als gräulich...


Rockabillyhelge

Der weist durchaus Ähnlichkeiten zu meinem bräunlichen auf, wo kommt der denn her?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

War die Woche in der Bucht und wurde als Oha - Elektromagnetstein verkauft...

Hersteller war:
Otto Hunger - Elsterberg Sachsen

Mit dem Hinweis auf der Verpackung nur mit Wasser verwenden nicht mit Öl