Haut nach der Rasur kühlen

Begonnen von TiBr, 06. Juni 2013, 10:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TiBr

Moin Leute,
derzeit kühle ich meine HAut nach der Rasur, indem ich mit einem Eiswürfel immer wieder über die rasierten Bereich reibe/gleite. Macht das eurer Meinung nach Sinn oder kann ich damit vielleicht sogar eher der Haut schaden?

Viele Grüße
Till

egmac

Hi,

weniger Züge, weniger Druck, vielleicht andere Klinge..........Eiswürfel ist keine Lösung! Allerdings braucht das alles Zeit. Jeden von uns hat einmal die Haut gebrannt......nach Monaten und Jahren ist das allerdings nur Geschichte! Weitermachen!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

UbuRoy

Nach der Rasur mit kaltem Wasser abspülen, um eventuelle Mikroschnitte und Blutpunkte damit zu stillen, macht durchaus Sinn. Geht natürlich auch mit Eis... Aber der Aufwand erscheint mir eher unangemessen. Schaden tut's ganz sicher nichts, sofern es nicht zu erfrierungen kommt...

Peter123

Zitat von: UbuRoy am 06. Juni 2013, 12:54:50
Aber der Aufwand erscheint mir eher unangemessen.

Bei dem Aufwand, den hier manche treiben, NUR um sich zu rasieren  ;), erscheinen mir Eiswürfel nach der Rasur nicht sehr aufwändig, Ubu.

An den Fragensteller: Nimm Proraso-Pre/Aftercreme mit viel Menthol (siehe meinen Avatar). Es geht auch irgendwas anderes mit Menthol.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

paragerry

Hi,

Wirkt nicht ein Alaunstift auch kühlend? Noch dazu stillt er diverse Blutpünktchen, bei Bedarf auch nen Schnitt;)
Rasiercremen mit Menthol kühlen schon während der Rasur, z.B. Palmolive Methol oder Mama's Bear.
Als AS wirkt das Thayers sehr kühlend ( zumindest für mich)

Persönlich muss ich aber erwähnen, dass die Menthol Cremen und Aftershaves bei mir mehr Brennen als kühlen. Bin halt ein Sensibelchen ;)

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Peter123

Einen Alaunstift benetzt man mit kaltem Wasser und reibt ihn über Blutpunkte. Das kühlt nicht, sondern "sticht", weil die Haut adstringiert (zusammengezogen) wird. Wenn Du sehr sensibel bist, achte besser darauf, dass Du Dich nicht schneidest, weil angenehm ist ein Alaun auf der Haut nicht. Zudem können verschiedene Mineralien/Stoffe enthalten sein, die Dir nicht bekommen, sowohl bei Naturalaun als auch Fabrikalaun. Aber einen Alaunstein als Backup solltest Du schon haben. Selbst mit Systemrasierer ein Segen. Wer rennt schon gern mit Klopapierfitzelchen im Gesicht rum?

Und weißt Du was: Bleib doch bei Deinem Eiswürfel, wenn es gut ist und Dir hilft! Billig, einfach, praktisch. Werde das vllt auch mal probieren, jetzt wo's Sommer wird  :) Deiner Haut wirst Du damit mE nicht schaden.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Onkel Hannes

Kälte, also kaltes Wasser, Eiswürfel oder was auch immer, hat auch einen adstringenten Effekt.

Menthol hingegen nicht. Neben einer schwachen lokalanästhetischen Wirkung (also schmerzlindernd) hat es laut Wikipedia sogar einen hyperämisierenden Effekt (also unerwünscht, wenn es einem auf die adstringente Wirkung von Kälte ankommt); mein medizinisches Wörterbuch schreibt von letzterem hingegen nichts.

Jedenfalls hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

paragerry

Danke Peter123,

es hätte Alaunstein heißen müssen ;)

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

KO_BE

Ich habe zwar noch nie was von Eiswürfelstrategie gehört bis jetzt, aber es spricht nichts dagegen. Ich mache immer kalt Wasser; eben weil es Mikroschnitte/Punkte sofort stillt. Wenn das nicht reicht Alaun und dann nach 10 Minuten nochmal zum "abputzen" mit kaltem Wasser abwaschen. Der Eiswürfel erzielt da ja noch ein besseres Ergebnis und ist sicher hautschonender als Alaun.
Außerdem eröffnet das neue Perspektiven, das Bad mit noch mehr rasurrelevantem SchnickSchnack vollzustellen. Etwa einem ganz kleinen Eiswürfelkühlschrank.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Colonel

Nach einer perfekten Rasur finde ich die Kombination kaltes Wasser und Alaunstein durchaus angenehm und erfrischend.
Bei Microcuts gibt es natürlich ein leichtes Stechen.

nessuno

Der Haut wird ja hier einiges zugemutet. Aber viel hilft hier nicht viel. Einmal fragt tibr nach warmen Schaum, um gleich darauf einen anderen Strang aufzumachen in dem er nach Mentholhaltigen Kühlbomben fragt. Jetzt sind die Eiswürfel dran.
Wozu also erst warmen Schaum produzieren um anschließend die Haut mit Eis zu malträtieren?
Warum so kompliziert wo es doch ganz einfach geht - Pinsel, Seife, Hobel, Klinge, AS.
Egal welche Marke, egal welche Klinge, egal was auch immer. Rasur ist kein Voodoo. Rasur ist Technik und Gewöhnung.
Rasur ist kein aufeinanderpappen aller möglichen Mittelchen. Rasur ist nicht der tägliche Wechsel, Rasur ist Konstanz.
Rasur kann so einfach sein. Wenn man sie lässt.

KO_BE

Kaltes Wasser (oder von mir aus Eis) nach der Rasur ist sicherlich nicht übertrieben, sondern genau das, was wohl schon zu Urgroßvaters Zeiten praktizert wurde. Es schließt die Poren auf "natürliche" Art und Weise bei kleinen Cuts und Blutpunkten, ohne Klebestifte oder Alaun in Stellung zu bringen. Kein Malträtieren und kein Unsinn, geschweige denn Vodoo  o).

Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KO_BE

Zitat von: nessuno am 06. Juni 2013, 23:16:48
wo es doch ganz einfach geht - Pinsel, Seife, Hobel, Klinge, AS.

Rasur ist kein aufeinanderpappen aller möglichen Mittelchen.

Dem könnte man zustimmen, wenn nicht genau HIER für Unsinn plädiert würde: AS. Aftershave ist nun tatsächlich die Haut malträtieren durch unnötiges aufbringen von Alkohol (zum Zwecke der Erfrischung mit der Einbildung von Pseudopflege).
Ungeachtet dessen fällt Tibr s Vorliebe für die kühle Erfrischung schon auf  ;D Aber sei's ihm gegönnt. Wie ich mir wider besseren Wissens auch gerne Aftershave in's Gesicht kippe; nur wegen des Effekts und Dufts.
Und wie war das im Dermatologenthread? War die Nassrasur an sich nicht ein unnötiges Reizen der Haut, das man lieber unterlässt und einen Elektrobrummer ranlässt  >D
Nix für Ungut.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

nessuno

Nach mehr als vier Jahrzehnten Aftershave Lotion statt Creme oder Balsam oder sonstigem Papp bin ich geneigt, jedem Dermatologen zu widersprechen. Von meiner! Haut haben die keine Ahnung. Ich kenne auch mehr Männer, die von Cremes Pickel bekommen, denen Alkohol im Gesicht aber keinesfalls schadet.
Für mich ist Alkohol im Gesicht also keinesfalls Unsinn, sonder gewünschter und notwendiger Abschluss meiner! Rasur. Für Dich mag ja ASL Unsinn sein, für mich und jede Menge anderer Männer jedoch nicht.

wernerscc

Zitat von: nessuno am 07. Juni 2013, 13:21:45
....... Für Dich mag ja ASL Unsinn sein, für mich und jede Menge anderer Männer jedoch nicht.
Wie wahr!
Was lange währt wird endlich gut!