Was heißt es wenn eine Rasierklinge ruppig ist/wird?

Begonnen von TiBr, 15. Juni 2013, 21:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiBr


Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, möchte ich folgendem Sachverhalt schildern.Vielleicht findet ja noch jemand die GEduld zu antworten...Nutze derzeit als Klinge die Super Platinum von Astra. HEute habe ich mich auch mit dieser rasiert und als ich meine Wangen gegen den Strich rasiert habe huckelte der Rasierer beim nach oben ziehen deutlich, ebenso wenn nicht sogar stärker lief es auch beim rasieren des Kinns  und lief irgendwie nicht so glatt. Die Astra habe ich zuvor vor wenigen Tagen bereits für ihre erste Rasur genutzt gehabt. Kann es sein das sie bereits an Schärfe nachgelassen hat und hierdurch dieses "Huckeln" entstand?

Viele GRüße und vielen Dank

mafisch

Guten Abend,
warum solltest Du für die Frage gelyncht werden? Die Astra ist in meinen Augen eine gute Klinge, mit der man sich sehr schonend rasieren kann. Leider hast Du nicht dazugeschrieben, wieviel Mal Du dich damit rasiert hast.
Irgendwann ist es halt aus und vorbei, auch mit einer Astra. Allerdings muß ich auch sagen, daß man an manchen Tagen etwas sensibler reagiert und die Tagesform eine andere sein kann. (Auf die Gesichtshaut bezogen ;))

Feldjäger

Die ASP hält bei mir sechs Rasuren. Die Standzeit kann natürlich bei jedem anders sein.
Je nachdem wie oft Du die Klinge schon benutzt hast, lässt die Schärfe natürlich nach. Dann kann sie auch rupfig sein. Gerade gegen den Strich.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

flatulenzio

Moin,

die Astra hält bei mir "nur" 3 gute Rasuren, die Vierte wird ruppig. Ich säbele damit idR Dreitagebärte ab, die blöderweise auch nicht gerade weich sind.

Gruß

Onkel Hannes

Also gelyncht wurde schon fast eine Woche lang keiner mehr, insofern brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen. Ich frag mich nur, ob das wirklich alles ernst gemeint sein kann?

Aber gut: Bei der zweiten Rasur wird Dich eine ASP nicht im Stich lassen, wenn Du sie nicht gerade ein paarmal gegen den Waschbeckenrand schmeißt. "huckeln" verstehe ich als "hakeln". Das wäre ein wohl Indiz dafür, daß Du beim Durchgang mit dem Strich schlampig warst. Wenn Du versuchsweise gleich einmal als erstes gegen den Strich rasierst, wird es noch mehr "huckeln". Aber probier das lieber nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MelrosePlant

Also ich finde es generell sehr schwer etwas über EINE Rasierklinge zu sagen...
Mag sein, dass sie am unteren Ende der Serienschwankung liegt.
Mag sein, dass du sie etwas weniger sorgsam wieder gereinigt hast.
Was ist denn deine Standardklinge? Trotzdem sollte es natürlich nicht 'ruckeln' und es ist eigentlich untypisch für die Astra.
Ich habe selbst einen relativ starken Bart, rasiere nicht jeden Tag und auch damit hat die Astra bei mir keine Probleme.

paragerry

Hi TiBr,

meine Referenzklinge ist derzeit auch die ASP.

Hinzu zu der Anzahl der (derzeit noch unklaren) Rasuren, kommt noch die Anzahl der Durchgänge.
Somit wären 6 Rasuren mit 2 Dürchgängen genauso gut wie 4 Rasuren mit 3 Durchgängen. Nur klingt 6 halt besser.

Dann habe ich schon gelesen und auch erfahren, dass sich Klingen in verschiedenen Hobel unterschiedlich verhalten.


Wie auch schon geschrieben wurde kann es liegen an (Zusammenfassend):

der Tagesverfassung der Haut
am Rasierer
an der Anzahl der Durchgänge der Rasuren
in der Verbindung auch an der Beschaffenheit des Bartes
an der Rasiercreme oder Seife (da gibts welche die trocknen sehr schnell aus, andere gleiten länger)
an eventuell unsachter Handhabung - Abtrocknen, angestossen
ein einem Produktionsfehler (anderes Paket testen)
und wahrscheinlich auch am Mond (der ja erwiesenermaßen Einfluß auf sehr viele Dinge hat - inwiefern auf Rasierklingen weiß ich leider nicht)

Du siehst, es ist alles ein wenig verwirrend.

Hoffe ich konnte helfen um bestehende Fragen zu klären und neue zu finden. ;)
lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

KO_BE

Zitat von: TiBr am 15. Juni 2013, 21:38:05

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, 

;D dh: dh:

Zitat von: Onkel Hannes am 15. Juni 2013, 22:40:44
Also gelyncht wurde schon fast eine Woche lang keiner mehr, insofern brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen.
Also statistisch gesehen hat er vielleicht schon recht, wenn er diese Befürchtung hat? Immerhin schon fast eine Woche her, dass einer gelyncht wurde.
;)
Nein, die Frage ist sicherlich berechtigt, denn ich staune nach nunmehr vielen Jahren Nassrasur - davon ca. 10 mit DE und Hobeln und unter virtueller Betreuung durch Foren - auch immer wieder, weshalb mich an manchen Tagen die Hard- oder Software im Stich lässt. Oder meine Haut? Keine Ahnung.
Meine Erfahrung: Klingen ein und desselben Herstellers, aus dem gleichen Päckchen, können durchaus mal "schlecht" sein. Selbst die Feather (Jehova, Jehova)!
DE Rasierklingen gehören halt nicht zu den hochpreisigen Luxusgütern, die nur von Handwerksmeistern oder Ingenieuren aus Max Planck Instituten in erdbebengeschützten Manufakturen bei Überdruck hergestellt werden können.
Das Phänomen hatte ich auch zu meiner Dosenschaum und Systemrasiererzeit! Erst, als diese sauteueren (das dachte ich damals, dass der Preis kaum zu steigern wäre), Dreiklingen-Teile auf Plastikfedern gelagert aufkamen,  welche mich letztlich in die DE und Hobelwelt trieben (!), hatte ich das Problem nicht mehr.
Meine Strategie: Ist die Rasur einmal ruppig, dann nehme ich dies zur Kenntnis. Ist sie am nächsten morgen immer noch ruppig, dann liegt es wohl an der Klinge und nicht an meiner Tagesform und die Klinge fliegt raus. Genauso, wie umgekehrt manche Klinge auch 7 - 8 Rasuren drinbleibt, wenn die Performance stimmt (bei mir - habe dichten, festen Haarwuchs - halten DE Klinge so um die 5 Rasuren aus).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Feldjäger

Zitat von: Onkel Hannes am 15. Juni 2013, 22:40:44
Also gelyncht wurde schon fast eine Woche lang keiner mehr, insofern brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen zu machen. Ich frag mich nur, ob das wirklich alles ernst gemeint sein kann?

Ein bisschen kann ich TiBr schon verstehen. Mir ging es als Anfänger auch nicht anders. Wenn ich über zig Seiten gelesen habe, daß eine Rasierklinge von über 90% als sehr scharf empfunden wird und ich nach ein paar Rasuren schon gar nicht mehr mit ihr zurechtkomme, dann fragt man sich, ob man etwas falsch macht.
Wir betrachten die Sache aus der Sicht jahrelanger Erfahrung mit DE und Hobeln. Das kann für einen Anfänger schon verwirrend sein.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

paton

Wenn der Hobel ruckelt, egal ob mit oder gegen den Strich, dann hast Du vermutlich zu wenig Schaum auf den zu rasierenden Flächen. Vielleicht ist der Schaum und/oder die Haut zu trocken. Dann käme erneutes Einschäumen in Frage!
Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber genau dieses nervige Phänomen habe ich zu Beginn meiner Umstellungsphase vom System auf den Hobel auch erlebt.

madd

@TiBr,
mach Dir am hellen Morgen nicht so viele Gedanken, und welchsle einfach die Klinge aus. Bei meinen Drahtbürsten ist normal keine länger drin als 3 Rasuren im Hobel. Und mit ASS und ASP habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Wobei ich von der Grundschärfe die ASS (da unbeschichtet) einen Tick besser finde. 12 Cent sind mir allemal eine gute, gründliche Rasur wert. Und Seriensteuung kommt immer egal bei welchem Hersteller vor.