Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DEBeginner

Zitat von: Hobelruhri am 26. April 2016, 15:26:39
Bei meinem Plisson Synthetik hat sich die Klebung verabschiedet.
Sprich, der Pinsel zerfiel in Haarknoten und Griff.

Hat einer hier ähnliches erlebt? Womit klebe ich das wieder ordentlich zusammen?

Gar nicht. Da für dieses Produkt wohl noch die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist läuft, einfach mit dem defekten Pinsel und dem Kassenzettel zum nächsten L'Occitane-Shop und das Teil umtauschen. Das musste ich übrigens auch einmal machen, war ganz problemlos. Merkwürdigerweise scheinen wohl gerade die neuen, mit "Plisson pour L'Occitane" beschrifteten Pinsel zu sein, bei denen sich die Klebung löst. Von den älteren Modellen, bei denen der Griff nur mit "Plisson" beschriftet ist, habe ich das noch nicht gehört. Oder gehört Dein Pinsel noch zu den letztgenannten Modellen?

Grosser

Mhmm, bevor ich mein Benzinpferd sattel, um in die Stadt zu reiten, patsch ich doch lieber schnell nen Tropfen Kleber zwischen Knoten und Griff - das ist ne Sache von Sekunden und der mangelhafte Pinsel muss nicht in die Tonne wandern.
Viele Grüße, Christoph

Hobelruhri

Hi, erstmal Kleber besorgen - den Kassenzettel habe ich glaube ich nicht mehr. Vielleicht habe ich auch noch Silikon zuhause. Muss mal nachsehen. Danke für die Tipps.

Gruß
Hobelruhri

Onkel Hannes

Silikon wäre eine Sünde.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel


Nightdiver

Weil Silikon zum einen nicht die Festigkeit erreicht, die der Knoten benötigt, zum anderen ist Silikon fur Pinsel Gift, da er die Oberfläche des Pinselhaars versiegelt und der Pinsel dadurch die Eigenschaft verliert, den Schaum vernünftig zu halten. Und ja, das Silikon streut. Man hat das Problem auch, wenn man nur einen Kleks am Knotenboden verwendet.
Wenn du keinen 2K kleber nehmen wilst, dann versuche es mit Heißkleber. Silikon ist der größte Mist für Pinsel. Es gibt hier einen Strang, in dem ausgiebig über die negativen Eigenschaften von Silikon in Seifen diskutiert wurde. As Kleber für den Knoten ist es noch viel schlimmer. Glaube einfach mal einem Pinselbauer. ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Hobelruhri

Danke für die Warnung, habe grad Epoxyharz im Amazonas gefischt.
Kann meine Erfahrungen dann hier mal posten.
Gruß
Hobelruhri

Hasechri

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch irgendwie zu lange mit der Nachfolge meines Böckchens beschäftigt. Vor 10 Jahren wurde der Bock-Pinsel ziemlich hoch gehalten. Dieser weist nun nach täglichem Gebrauch (ja es gibt sie noch, die Männer die mit einem Pinsel auskommen könnnen ;D, ein Loch in der Mitte auf und er schäumt auch nicht mehr so gut. Vermutlich rede ich mir das nur ein aber ich habe das Verlangen nach einem neuen Pinsel. Es soll eine Kunstfaser werden. Ich kann vor Ort hier noch den alten L'Occitane mit nur Plisson-Aufschrift bekommen als auch bei einem Fachhändler die komplette Silvertip-Palette von Mühle. Ich habe noch einen Reiserasierpinsel von Mühle, den Silvertip. Der lässt sich bei der Rasur aber nicht so schön aufdrücken. Der ist nicht schlecht aber als Gesichtsschäumer ist der mir nicht angenehm genug. Der Bock aus rein Dachs gefällt mir da um einiges besser. Er hat auch nicht so einen kugeligen Kopf sondern mehr ein Fan shape. Mir gefällt jedoch der Griff vom L'Occitane Plisson nicht so gut und auch die orangenen Kunstfasern sind optisch nicht die Wucht. Mir würde der originale Plisson mit Acetat Hornimitat oder den beigen Plasikgriff besser gefallen. Andereseits würde ich auch gerne die Kaufleute vor Ort unterstützen. Seis drum, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen dem originalen Plisson und dem alten L'Occitane gibt?
Egentlich gefällt mir der Mühle optisch etwas besser. Der 23 Silvertip soll ja auch besser aufpilzen als der Reisepinsel aus dem gleichen Haus. Den 25er hatte ich auch in der Hand aber der scheint mir doch etwas zu groß. Aber vielleicht vertue ich mich auch, weil die synthetischen ja nicht aufpilzen. Hier gibt es doch genug bekloppte, die mir einen Ratschlag geben könnten.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Hase

dirk1166

#488
Zitat von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Stirling:

Griffhöhe: ca. 5,8/5,9 cm
Loft: ca. 6,2/6,3 cm

Der Orignal Plisson ist meiner Meinung nach besser.
Sicher ist, dass die beiden Plisson nicht identisch sind.


Zwei Seiten weiter vorne wird Dir geholfen.
Der Original Plisson ist zum Gesichtsschäumen super geeignet. Ein echter Schmusebär.

Hasechri

Danke Dirk,

ich freue mich schon auf Deine Tests. Wie ist Dein Eindruck bzgl. des Griffs des Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory)? In der Beschreibung steht, dass er aus Acryl sei. Fast doppelt so teuer ist das Horn Imitat. Momentan wird bei einer Bestellung noch eine Tube Rasiercreme spendiert. Müssen diese Pinsel zum trocknen eigentlich immer hängen? Meine Reisepinsel STF steht ja auch nur.


dirk1166

Der Plisson Griff des ,,La Maison du Barbier" ist in Ordnung. Natürlich gibt es bessere. Für mich stellt das Angebot inkl. Ständer
aber einen guten Einstieg in die Original Plisson Welt dar.
Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen Plisson mit schönerem Griff. Leider hatte Plisson abgelehnt mir den Knoten ohne Griff zu verkaufen.

Naja, ob hängend oder stehend besser ist will ich nicht entscheiden. Meine Pinsel hängen alle.

947

Meine Pinsel stehen wieder, nachdem ich das Buch "Männersache Rasieren" von Christian Rieck gelesen habe. In einer fast wissenschaftlichen Testreihe kam als Ergebnis heraus, dass Pinsel stehend schneller trocknen. Link zum Buch: https://goo.gl/w9tmw4
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

kaidecologne


CaptainGreybeard

Zitat von: Nightdiver am 28. April 2016, 19:39:09
[...] zum anderen ist Silikon fur Pinsel Gift, da er die Oberfläche des Pinselhaars versiegelt und der Pinsel dadurch die Eigenschaft verliert, den Schaum vernünftig zu halten. Und ja, das Silikon streut. Man hat das Problem auch, wenn man nur einen Kleks am Knotenboden verwendet.

Äh, Du weißt aber schon, dass synthetisches Haar aus Kunstfasern besteht, die keinerlei Silikon absorbieren, oder?  ;D

Es ist ja eine Eigenschaft von Synthetikpinseln, dass diese kein Wasser in den Haaren aufnehmen können, sondern nur in Form mikroskopisch feiner Tröpfchen in den Haarzwischenräumen festhalten. Beim Aufschlagen des Rasierschaums mag das noch ein kleiner Nachteil sein, der Eigenschaft des Pinsels als Reiserasierpinsel, der sehr schnell auch komplett wieder trocken (und damit bereits zum Verstauen) ist, kommt das sehr entgegen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Onkel Hannes

Deswegen sollte man trotzdem nicht Silikon als Kleber nehmen, weil

Zitat von: Nightdiver am 28. April 2016, 19:39:09
Weil Silikon zum einen nicht die Festigkeit erreicht, die der Knoten benötigt [...]

und darum ging es schließlich primär.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.