Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1166

Da ich mir gerne noch einen "echten" Plisson kaufen möchte und gerade keine guten Erfahrungen mit einem Mühle Pinsel mache wollte ich einmal nachfragen wie
Plisson mit einem möglichen defekt des Pinsels (z. Bsp. Haarausfall) umgeht.
Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Tim Buktu

Ich kann dazu nur sagen, dass meine beiden Plissons noch kein Haar gelassen haben.   O0
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

dirk1166

Echt jetzt? Wirklich niemand der mal ein Problem mit diesem Pinsel hatte?

Robinson

Der Plisson hat bisher kein Haar (Faser) verloren.
Der Stirling bei der ersten Rasur ein paar, danach nie wieder.
Auch sonst kann ich mich nicht an derartige Berichte erinnern.

Tim Buktu

Haarausfall scheint nicht das Problem der Synthetiques zu sein. Den Langzeittest  müssen sie bei mir allerdings schon erst noch bestehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Robinson

Den haben sie bei mir bereits bestanden.
Außer einem Thäter habe ich nur noch Synthies.
Ein Shavemac steht noch auf meinem Wunschzettel, aber das ist eine ganz andere Preiskategorie.
Darunter kommt mir kein Dachs und auch keine Borste mehr ins Haus. Die stinken gnadenlos ab.

dirk1166

Hmmmm...sieht so aus dass ich nun doch noch einen Plisson kaufen werde...und Ihr seid Schuld ;D

vio

Es gab mir ein paar L'Occitane Plisson ein paar keine Probleme, aber das sollte alles behoben sein. Qualität des Plisson ist Super und für mich einer der besten Pinsel.

Bezüglich Probleme, da hatte ich im NRF gelesen, dass einer mit der Farbe bzw der Beschichtung ein kleines Problem hatte. Das war aber nur Optischer Natur. Aber ansonsten ist der Plisson einfach nur qualitativ hochwertig.
Cu Vio

pseudonym

Heute habe ich den Plisson pour L'Occitane bekommen. In der Schachtel mit Pinselhalter. C'est le geste qui compte. ;-)

Nun bin ich gespannt.

Rasoir

#399
@pseudonym:
Gratuliere zum Plisson. Ist ein sehr guter Pinsel der alles schäumt was nicht schon bei zwei auf den Bäumen ist  ;D ;D.. Alors ne te fais pas trop de soucis, Du wirst mit dem guten Stück sicher zurecht kommen  :)

Ein Tipp am Rande falls es Dein erster Synthetik Pinsel ist: Die meisten Pinsel dieser Art brauchen wesentlich weniger Wasser als die Dachse.

@vio: So ein Exemplar mit abgelöster Farbe/Klarlack habe ich kürzlich in einem L'Occitane Shop gesehen... wieweit dadurch das darunterliegende Holz auf Dauer leidet kann ich nicht einschätzen.

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

pseudonym

Nein, es ist nicht mein erster Synthetikpinsel.

Ich empfinde den Plisson als deutlich weicher als den STF. Und weiß noch nicht, ob ich das besser finde. Zumindest ist es (für mich) gewöhnungsbedürftig. Aber wir arbeiten dran.

Marverel

So - weil man ja in der Nassrasur mit dem Hobel im Vergleich zum Systemie so unheimlich viel Geld sparen kann, hab ich mir heute dann auch noch den Plisson gekauft  ;D Bei all den Lobeshymnen hier ist das ja geradezu Pflicht. Und wenn man auf dem Weg zur Arbeit schon mal am L'Occitane-Laden vorbeikommt ...

Morgen wird er getestet.

Von der Kohle, die ich in den letzten Monaten für Hobel, Seifen, Pinsel etc. ausgegeben habe, hätte ich mir bis ans Lebensende Klingen für den Countour kaufen können   :o   Aber hätte nicht so viel Spaß gemacht!

DDP

Zitat von: Marverel am 17. September 2015, 19:51:25

Von der Kohle, die ich in den letzten Monaten für Hobel, Seifen, Pinsel etc. ausgegeben habe, hätte ich mir bis ans Lebensende Klingen für den Countour kaufen können   :o   Aber hätte nicht so viel Spaß gemacht!

Willkommen in der Anstalt ;D

Mit dem Plisson L'Occitane hast Du einen top Pinsel gekauft. Der schäumt alles weg und ist dabei so sanft wie ein Schminkpinsel ;)

Lord Vader

Zitat von: Marverel am 17. September 2015, 19:51:25
So - weil man ja in der Nassrasur mit dem Hobel im Vergleich zum Systemie so unheimlich viel Geld sparen kann, hab ich mir heute dann auch noch den Plisson gekauft  ;D Bei all den Lobeshymnen hier ist das ja geradezu Pflicht.

Ich war auch kurz davor, einen zu erwerben. Bisher bin ich aber stark geblieben, doch irgendwann werde ich ihn bestimmt probieren.

Marverel

So - gerade die erste Rasur mit dem Plisson hinter mich gebracht.

Meine Fresse, ist das Ding gut  ;D

Zitat von: DDP am 17. September 2015, 20:13:53
Mit dem Plisson L'Occitane hast Du einen top Pinsel gekauft. Der schäumt alles weg und ist dabei so sanft wie ein Schminkpinsel ;)

Das hab ich gemerkt - schäumt tatsächlich wie die sprichwörtliche wilde Sau! Gestestet mit einer Meißner Tremonia RC-Probe ... anfänglich war ich wohl ein wenig zu zaghaft, da tat sich noch nicht viel. Aber als ich mal ein bisschen Druck ausgeübt habe, kam satter Schaum in Massen.  dh: Man darf wohl nur nicht zu zimperlich mit dem Pinsel umgehen, auch wenn er so ein Gesichtsschmeichler ist.

Zitat von: Lord Vader am 17. September 2015, 22:15:27
Bisher bin ich aber stark geblieben, doch irgendwann werde ich ihn bestimmt probieren.

Solltest Du unbedingt - das Teil ist richtig gut!