Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schuh

Heute folgte nun die zweite Rasur mit dem Plisson, nachdem die erste Rasur mich nicht ganz überzeugen konnte (siehe meinen Beitrag weiter oben).....und......eine Offenbarung! Butterweich! Die Borsten pilzten deutlich besser auf und verteilten den Schaum schön gleichmäßig. Das Rückgrat war eindeutig gegenwärtig, aber nicht so steif und bockig wie beim ersten Versuch. Inzwischen betrachte ich es als Mythos, dass man einen Synthie nicht einarbeiten müsse. Auch beim Simpsons Chubby 2 verlief die erste Rasur ziemlich widerspenstig, aber jeder weitere Rasur wurde immer besser.
Auch von mir erhält der Plisson eine eindeutige Kaufempfehlung! 31 Euro für solch einen Schmeichler sind unschlagbar. Da frage ich ich, wie Plisson seine teuren Dachser noch loswerden will. ;D

Tim Buktu

Mit dem Backbone des Plisson Synthtique ist es so eine Sache. Ich finde, er hat einen "Druckpunkt". Bis zu diesem hat der Pinsel recht ordentlich Backbone. Gefühlt im Verhältnis zum ausgeübten Druck. Dabei fühlen sich die Spitzen sehr weich an. Überschreitet man den "Druckpunkt", pilzt er auf, soll bedeuten, die Fasern biegen sich stark und legen sich eher parallel zur Haut. Eigentlich ja nichts ungewöhnliches, aber bei diesen Pinseln doch innerhalb einer verhältnismäßig geringen Erhöhung des Drucks. Ich finde das Verhalten insgesamt sehr angenehm, möchte aber nicht nur Pinsel mit solchen Eigenschaften haben.

Interessant würde ich einen leicht kürzeren Loft mit etwas mehr an Ringmaß finden.  :angel:

Nach mehreren Rasuren mit verschiedenen Seifen scheint mir eine Eigenschaft für den Plisson auch typisch:
Er produziert eine ordentliche Menge an Schaum, aber keine Schaumberge. Die Konsistenz stellt sich bei mir in der Regel bei sehr feinen Schaumbläschen und hohem Feuchtigkeitsgehalt, hoher Stabilität und schönster Schlotzigkeit ein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

anyy

Muss hier mal ein Kompliment an den L'Occitane Kundenservice aussprechen :)!

Hatte meinen Plisson wohl genau zu einer Zeit gekauft, in der sich der Preis online geändert hat und im Laden noch höher war (evtl. war der Kauf auch kurz davor).

Nach zwei freundlichen Telefonaten durfte ich mir im Laden die Differenz auszahlen lassen. Hätte höchstens mit einem Gutschein gerechnet, mit dem ich mir dann auch sehr gern einfach die Rasierseife im Tiegel geholt hätte.

Daumen hoch.

Eugen Neter

#288
Ich habe den Plisson Synthétique jetzt seit gut einem halben Jahr fast in Dauergebrauch – Fazit: Ich kenne keinen effizienteren Rasierpinsel. In allen Belangen kann ich ihm die Palme zusprechen, als da wären: Seifenabnahme, Schaumerzeugung, Schaumabgabe, Verhältnis zwischen Weichheit und Rückgrat, Konsistenz des Knotens. Und natürlich hat er in der genannten Zeit kein einziges Haar verloren. Er ist inzwischen für mich die absolute Referenz, an der sich alle übrigen Pinsel messen müssen.

TeaTime

@ Eugen Neter: Mich würde interessieren, ob sich bei dir eine Art Loch bzw Ausdünnung (ohne, dass Borsten ausfallen) in der Mitte des Pinsels bildet. Ich beobachte dies nämlich bei meinem. Ich hatte einen davor, bei dem dies nicht so war, allerdings hatte sich bei dem leider rasch der Knoten aus dem Griff gelöst. Er wurde problemlos umgetauscht, der neue beginnt nun aber eben, mit jeder Nutzung diese seltsame Verformung der Borsten auszubilden.

Eugen Neter

Nein, dieses Phänomen tritt bei meinem Plisson nicht auf. Wäre das so, hätte ich ihn nicht zu meinem Referenzpinsel erkoren.

maranatha21

Bei mir macht er es. Siehe hier. Nach einem dreiviertel Jahr etwas stärker.

Der Neue tendiert übrigens auch recht schnell dazu, woraus ich schließe, dass es nicht unbedingt eine Abnutzungserscheinung, sondern ganz allgemein ein wenig seine Neigung ist.
Es gilt aber zum einen zu beachten, dass sich dieses "Loch" bei hängender Lagerung ganz normal wieder schließt, während es sich bei auf dem Griff stehender Lagerung eher eröffnet.
Zum anderen bedeutet es in keinster Weise eine Beeinträchtigung seiner Qualitäten. Mein "alter" Plisson funktioniert mit der wie auf dem Bild ersichtlich etwas auseinander
gegangenen Mitte genauso spitzenmäßig, wie mein "Neuer".

Ansonsten kann ich den Kommentar von Eugen Neter in allen Belangen unterschreiben!

Hellas

Vorab erst mal ein Kompliment an den L'Occitane Kundendienst. Auf Grund des Poststreiks hing meine erste Bestellung fest. L'Occitane hat dann mal nach einem kurzen Anruf ohne wenn und aber einen zweiten Losgeschickt per Express dh: Na ja, jetzt hab ich 2 und muss den einen wieder zurück schicken.

Nach 3 Rasuren ist es sicher zu früh ein eindgültiges Fazit zu ziehen, aber ich kann die Begeisterung hier zu dem Pinsel durchaus verstehen. Der Pinsel schäumt alle probierte Seifen wirklich gut, gibt den Schaum hervorragend wieder ab und produziert wirklich ausreichend Schaum für meine 3 1/2 Durchgänge mit meiner üblichen Seifenaufnahme (50x Kreisen) und die Spitzen sind weicher als bei meinem Plisson Haute Montagne Silberspitz. Von einem Backbone merk ich bei dem Pinsel allerdings nichts und wer eine "Massagewirkung" erwartet, brauch sich den Pinsel gar nicht erst zuzulegen. Ich finde den Pinsel eigentlich ziemlich labbrig, was aber in diesem Fall kein Nachteil ist, da er die Aufgenommene Seife ziemlich komplett wieder abgibt, egal wie man drückt oder Streicht. Als
reisepinsel finde ich den Pinsel daher ziemlich ideal und ich kann mir kaum vorstellen, dass es da was besseres gibt. Anderseits finde ich ihn persönlich für den täglichen Gebrauch etwas "langweilig". Wenn ich ihn mit einem Hobel vergleichen müsste! Geht es mir mit ihm, wie mit dem G&F CC...ein toller Sanfter Hobel, mit dem man sich sanft und (mit etwas Übung) auch gründlich rasieren kann und der absolut "Alarmstartgeeignet" ist, aber der "Funke" springt irgendwie nicht wirklich über (übrigens auch mein Reisehobel). Also, nichts an dem L'Occitane auszusetzen, aber derzeit bezweifle ich, dass er meinen 2-Bändern den Rang abläuft.


XLschneider

Etwas langweilig kommt er wirklich daher, da muss ich dir zustimmen. Er macht seine Sache eben einfach zu perfekt - es passt einfach immer, oder passt er sich immer an  :angel:
Ich wechsel daher im Moment zwischen dem Plisson, einem günstigen aber super weichen Dachs und dem S-Brush.

Aber eine kurze Frage: Du kreist 50x zur Seifenaufnahme? Ich habe schon von harten Seifen gehört aber so hart? Bei meiner immer offen lagernden Edwin Jagger Aloe habe ich nach 15x schon mehr als genug Seife für etwa gefühlte 5 Durchgänge  :o

Herne

Zitat von: XLschneider am 20. Juni 2015, 13:37:49
Aber eine kurze Frage: Du kreist 50x zur Seifenaufnahme? Ich habe schon von harten Seifen gehört aber so hart?
Ich vermute mal, daß beim Kollegen Hellas nicht unbedingt die Seifen so hart(näckig) sind, sondern eher die Bestände,
die da einfach nicht kleiner werden wollen. ;) ;D

TeaTime

Danke Eugen, Danke maranatha21. Das ist natürlich schade, aber wenn es die Leistung nicht beeinträchtigt ... Trotzdem habe ich subjektiv das Gefühl, der erste Pinsel sein, eben bis auf den Defekt, besser gewesen. Na ja, er ist natürlich immer noch sehr gut, v.a. für den Preis. Und auch mit dem Holzgriff finde ich, macht er eine bessere Figur als meine anderen Pinsel mit den Plastik (Kunstharz usw.) Griffen...

Ich kreise bei Seifen mit dem 1-2x ausgeschlagenen Pinsel meist so um die 30 Sekunden, also 50 Umdrehungen, das kommt auch beí mir hin, nehme 1-2x beim Aufschäumen Wasser nach, sonst reicht es einfach nicht vom Schaum her, Qualität und Quantität. Ich bilde mir natürlich ein, dass ich beim defekten ersten Pinsel mit ein paar wenigen Umdrehungen hingekommen bin. Ich sehe ihn vor dem geistigen Auge auf der Tabac und auf der roten Proraso nur max. 10 Sekunden, um mich in den Weihnachtsmann zu verwandeln...

Hellas

Zitat von: Herne am 20. Juni 2015, 13:43:32
Zitat von: XLschneider am 20. Juni 2015, 13:37:49
Aber eine kurze Frage: Du kreist 50x zur Seifenaufnahme? Ich habe schon von harten Seifen gehört aber so hart?
Ich vermute mal, daß beim Kollegen Hellas nicht unbedingt die Seifen so hart(näckig) sind, sondern eher die Bestände,
die da einfach nicht kleiner werden wollen. ;) ;D

Genau so ist es, aber ich hab für mich auch festgestellt, dass eben diese 50x immer passen, Egal mit welchem Pinsel und mit welcher Seife...damit muss ich mir also auch keine Details zu jeder Seifen- Pinselkombi merken...Und wenn es halt mal etwas mehr Schaum ist, auch schön... ;D

Aber wenn ich andere Kollegen lese, die dann nicht 50x, sondern 30sekunden Kreisen...schon mal gezählt, ob es dann tatsächlich so viel weniger als 50x ist... ;)

XLschneider

Ich gebe mich geschlagen, ... auch wenn mir weiterhin maximal 10 Sekunden ausreichen, um genug Seife aufzunehmen, danach schlage ich im Gesicht den Schaum.
Morgen werde ich aber mal 30 Sekunden versuchen bzw 50x  >D

Damit ich beim Thema bleibe: Der Loccitane Plisson ist auf jeden Fall sein Geld wert - egal in welcher Version!
Ich werde ihn in Zukunft jedem empfehlen, auch Anfängern. Es lohnt sicht einfach nicht 10€ für etwas auszugeben, dass später kaum noch benutzt wird. Dann lieber 31€ für etwas sau geiles!

TeaTime

Ja, stimmt, das muss man auch noch mal betonen. 31 EUR finde ich im Vergleich schon günstig für den Pinsel. Einfach schon, wie das Ding beim Kunden ankommt, wie es verpackt ist, das Design (Holzgriff, Optik, ...) usw. Wirklich sehr sehr schön und rundum gut gemacht.

Schuh

Zitat von: TeaTime am 20. Juni 2015, 18:54:08
Ja, stimmt, das muss man auch noch mal betonen. 31 EUR finde ich im Vergleich schon günstig für den Pinsel. Einfach schon, wie das Ding beim Kunden ankommt, wie es verpackt ist, das Design (Holzgriff, Optik, ...) usw. Wirklich sehr sehr schön und rundum gut gemacht.

Und inkl. einem Halter.