Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzklinge

hab probiert den Pinsel zu verbessern. Die Borste wurde zwischen 2 u.3 mm kürzer gemacht mit Hilfe von einem Gummiring  unten am Knot.
ist noch schlechter geworden ! 

Drill Instructor

Die gleiche Erfahrung wurde schon oft gemacht :( gekochte Spaghetti taugen nicht für Mikado, da ändern Gummiringe oder Unterdruckpumpen auch nix dran.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Löwenküsser

Sorry...aber @Drill:  dh: dh: dh: , einfach Wunderbar!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

XLschneider

#213
Hatte den Cade Rasierpinsel schon von Anfang an auf meiner Wunschliste, wollte aber eine erneute Preissenkung abwarten und konnte dank Ubunux auch für 31€ zuschlagen - obwohl ich erst meinen S-Brush bekommen habe  >D >D

Der S-Brush war für mich schon eine kleine Steigerung an Qualität im Vergleich zum Balea Synthi und Balea Dachs. Leider pilzt der S-Brush nur sehr schwer - viel schwerer als zB der Balea Dachs, war dabei aber dennoch stachliger als der Balea Synthi. Insgesamt für den Preis zwar klasse, aber ich war nicht zufrieden.

Als ich heute den Plisson in der Hand hatte, waren die Erwartungen enorm hoch und der erste Eindruck wurde dieser leider nicht gerecht. Im neuen Trockenzustand war er irgendwie picksig und hatte massiv Backbone, war zwar dicht gebunden aber hatte viel kürzere Borsten als ich mir sie vorgestellt habe. Irgendwie einfach anders als ich ihn mir vorgestellt habe.
Aber nachdem ich ihn gewaschen und zwei reinigende Durchgänge mit Seife machte, bevor ich ins Gesicht ging, offenbarte er sein wahres Können! Er schmeichelt dem Gesicht wirklich mehr als die Anderen, weicher geht es kaum. Dabei liefert er dennoch genügend Backbone ohne dabei an guten Eigenschaften einbüßen zu müssen. Er pilzt beim Einschäumen im Gesicht wunderbar auf, so gut, dass man garnicht damit aufhören möchte. Welness pur  :laugh:
Selbst im dritten Durchgang konnte ich noch kreisend einseifen ohne meine empfindliche Haut zu reizen!

PS: Meiner sieht genau aus wie auf der offiziellen Internetseite mit L'Occitane Schriftzug, gibt es da Unterschiede?

Kelvin

Mein Plisson ist heute angekommen! Dieses Forum macht mich noch arm  :D :D :D

Im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Balea Synthie und Mühle Dachszupf macht er schon ne gute Figur. Allerdings muss ich meinen Vorschreiber zustimmen: Für den Preis war der erste Eindruck irgendwie auch leicht enttäuschend. Obwohl sauber rasiert, musste er daher natürlich dennoch ausprobiert werden. Und da zeigte sich dann was er wert ist.

Nach dem säubern und ausspülen ging es ans aufschäumen und einseifen! PERFEKT!!!!!!!

Wunderbar sanft und ein super Schaum bei ganz wenig Seifenverbrauch. Wirklich sein Geld wert. Danke an das Forum für diesen guten Tipp!!

Viele Grüße,
Kelvin

nero

Ihr immer mit euren Wünschen nach steifen Pinseln...Hatten wir nicht gerade das Thema Defizite? :D

Was die Backbone-Frage angeht bin ich wohl eher Außenseiter, Outlaw oder Sonderling, denn ich hab den Rasierpinsel gerne möglichst labberig. So wie einen Baumarkt Dachs à la Isana Dachs, der auf meiner persönlichen Stiffness-Skala von 0-10 eine schöne, runde 0 bekommt.

Der Plisson kommt einem anfangs wirklich sehr zierlich und wenig gesichtsschmeichelnd vor, aber der Schein trügt. Durch seinen relativ dichten Besatz wirkt er beim Einschäumen um einiges größer, während seine Fasern weich genug sind, damit er schön leicht aufpilzen kann. Die Haarspitzen sind so weich, dass man vom Aufschäumvorgang gar nichts mitbekommt, bis man plötzlich mit einem dicken Weihnachtsmannbart dasteht. Er gibt genug Schaum frei und gleichzeitig wird ebenfalls ausreichend für die nächsten Durchgänge im Pinsel gespeichert. Auf meiner Stiffness-Skala bekommt der Plisson eine etwas unentschlossene 1-2.

Für mich ein ziemlich ideales Aufschäumwerkzeug.


Im Vergleich und kleine Exkursion:

Ein 21er STF war der bisher größte rasurale Schock meines Lebens. Dieser hatte zwar weiche Spitzen, die Fasern waren aber dermaßen hart, dass ich das Gefühl nicht los wurde, mich mit einem ungewaschenen Flachpinsel aus längst vergangenen Malerarbeiten einzuschäumen. Damit konnte ich nicht nur mein Gesicht massieren, sondern auch die Durchblutung der Molare anregen. Dazu kam noch, dass der Schaum einfach im Pinsel verschwand, sich dann am Knoten rausdrückte und durch die ständig umklappenden Fasern im Gesicht nur von A nach B geschmiert wurde. Das Aufpilzen verlangte nach so viel Druck, wie es höchstens eine grobe, staubtrockene Sauborste tun würde. Auf der Stiffness-Skala eine glatte 10. Bis heute bin ich mit dem Thema STF durch, auch wenn sich die 23er und 25er wohl besser verhalten sollen.

Der Balea Synthetik soll ja einen Besatz aus Black Fibres besitzen. Diese Fasern gefallen mir ebenfalls ganz gut, denn auch sie haben recht wenig Rückgrat. Ähnlich wenig wie der Plisson, aber durch die eher flat-artige Kopfform wirkt der Pinsel fester. Grund sind wohl die unwesentlich kürzeren Fasern am Rand des Pinsels, diese scheinen beim Aufpilzvorgang wohl etwas das Durchbiegen der inneren Fasern zu behindern. Dies ist beim Plisson nicht der Fall, hier sind die äußeren Fasern deutlich kürzer. Eigeneheit des Balea Pinsels ist der trianguläre Griff, der mir überhaupt nicht zusagt. Der Stiffness-Faktor [SF] schwankt auch hier etwas, 2-3.


Zusammen mit einem TAoS Silberspitz (SF 5), der zwar mehr Backbone hat, dies aber durch seine Größe und seine Form wieder ausgleicht, bildet der Plisson nun mein Standardrepertoire an Aufschäumwerkzeugen. Erst wenn der Silberspitz das Zeitliche segnet, werde ich wohl über einen großen STF oder einen großen BF (falls es ihn gibt) nachdenken, leider wird dies wohl nicht mehr so lange dauern.
Löppt!

maranatha21

Ich teste ja gerade ein paar Dachse. Und obwohl ich die trotz ihrer Unterschiedlichkeit (fast) alle recht gerne mag, stelle ich immer wieder fest, wie unheimlich gut der Plisson für meine Bedürfnisse abschneidet. Einzig in der Schnelligkeit der Schaumproduktion liegt er geringfügig bei mir etwas dahinter, was jedoch in keinster Weise stört. Aber er gibt bei mir den produzierten Schaum immer noch am allerbesten ans Gesicht ab. Eine richtig fette, cremige Schaumschicht ins Gesicht zaubern, ist mit ihm für mich am problemlosesten und schnellsten möglich.

Ich halte den Plisson immer noch für einen der ganz Großen und er wird immer in der Rotation bleiben. Mehr noch, es wird schwer sein für jeden Dachs, ihn zu verdrängen.

Onkel Hannes

Auf der Plisson-Synthetikseite gibt es (offensichtlich neu?) auch zwei Pinsel, immer Größe 12, mit Azetatgriff "La Maison du Barbier" in schwarz oder elfenbein. 36 Euro statt 52 Euro für den Plisson mit offensichtlich fast gleich geformtem Resingriff, den Paton schon mal verlinkt hatte.

Vielleicht was für Leute wie mich, die Holz als Pinselgriff wegen der langfristigen Pflegebedürftigkeit etwas argwöhnisch betrachten. Der elfenbeinfarbene würde mir nicht unbedingt mißfallen. o)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Ich stehe ja nach wie vor auf den "Blauen". Und der kommt mir auch noch definitiv ins Haus. Vor allem, weil sich jetzt herausstellt, dass der Plisson sich bei mir auf jeden Fall gegen alle Dachse behaupten kann.
Mindestens mal gleichwertig für meinen Geschmack und Bedürfnisse.

Heresy

Den elfenbeinfarbenen werde ich mir wahrscheinlich (u.a.) auch antun, wenn das neue Jahr angebrochen ist.
Das ganze ist sicher wertiger in der Hand, als der L'Occitane Holzgriff bei ähnlichen Preis. Ausserdem passt Acetat & Co besser zur robusten und wartungsfreien Faser.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Sollte der synthetische Plisson mir eines Tages gefallen (bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen), würde der hier ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Zuerst möchte ich aber die günstige Version testen und bin eher zurückhaltend mit meinen Erwartungen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Auch sehr schön!

Womit wir wieder bei der Frage wären: "Erst mal einen etwas Günstigeren zum Ausprobieren kaufen, und dann den (teureren), der auch optisch gefällt, noch dazu, oder aber gleich den "Richtigen"?

Herne

Angebermodus an
Jungs, wenn ihr mal einen wirklich anständigen Plisson sehen wollt, schaut mal in
Heute hab ich was bekommen ;)
Den gibt es auch mit eurem synthetischen Schmusekram. >D
Duckunnwech ... ;D

Heresy

Zitat von: Tim Buktu am 23. Mai 2015, 16:19:59
Sollte der synthetische Plisson mir eines Tages gefallen (bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen), würde der hier ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Zuerst möchte ich aber die günstige Version testen und bin eher zurückhaltend mit meinen Erwartungen.

Genau der ist mein  "(u.a.)" und als eventuelle Belohnung für den erfolgreichen Sabbat gedacht (oder als Kauf, wenn ich ihn breche.  ;D).
Gruss, Rainer

Tim Buktu

 dh: Aber herne's piece ist auch nicht von schlechten Eltern!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!