First time, first love...

Begonnen von Adreju, 02. Juni 2013, 21:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adreju

Hallo liebe Gemeinde,

unglaublich, aber heute war es endlich soweit: meine erste Hobelrasur!

Werkzeug:
- Hobel: Mühle R89
- Klinge: Derby Extra
- RS: Dubai von Calani
- Pinsel: Mühle Silver Tip Fibre 19 mm
- AS: Murray & Lanman Florida Water Cologne
- Alaunstick ;D

Ich muss zugeben, dass ich zuerst so meine Zweifel hatte. Der Bart war mittlerweile 4 Tage alt. Zu lang für den Hobel? Doch den Systemie nehmen?
Nein. So lange habe ich mich darauf gefreut, mich belesen, Videos angeschaut, Equipment besorgt. Heute muss der Tag sein.
Also vorher natürlich schön geduscht, Gesicht eingeweicht, Rasierschaum aufgeschlagen, Gesicht eingeschäumt, 3 Minuten einwirken lassen.
Beim Einlegen der Klinge in den Hobel kamen dann wieder ein paar Zweifel, so richtig vertrauenswürdig wollte das Gespann einfach nicht aussehen. Aber hey, bin ich ein Mann oder bin ich ein Fisch? :-\

Naja, schlussendlich habe ich mich dann doch getraut und den Hobel dann angesetzt. Zuerst gerade, dann (wie theoretisch etliche Male schon gelesen und gesehen) den Griff in den (fast) richten Winkel gebracht, mich erinnert ja nicht aufzudrücken (!!!) und dann den ersten Zug gemacht.



Scheiße. :o



Das funktioniert! ;D

Ok, ich gebe zu, ich habe mich über die komplette Rasur (natürlich in 3 Durchgängen) sehr anstrengen und konzentrieren müssen. Aber irgendwie hat es auch richtig Spaß gemacht. Ich denke das Ergebnis ist für ein erstes Mal ganz ordentlich geworden, zwei winzige Cuts (einen unter der Nase, einen am Hals) sehe ich als Kollateralschaden an, mit dem Systemie ist mir das auch passiert.
Besonders überrascht hat mich das doch völlig andere, angenehme Gefühl nach der Rasur. Die Haut ist trocken, glatt und weich (eben Babypopo), nicht so glitschig wie mit dem Fusion oder anderen Systemrasierern (liegt bestimmt an den fehlenden Pflegestreifen?). Außerdem hat das Aftershave nach dem Auftragen weniger gebrannt und hinterließ eine angenehme Frische. Hach, ich bin begeistert....

Soll heißen: Ich bin neu verliebt, sie heißt Mühle R89 ;)
Und auch wenn wir bestimmt noch so einige Zeit brauchen werden um perfekt miteinander zu harmonieren, ich sehe eine rosige Zukunft für uns voraus.

In diesem Sinne,
Adreju

paragerry

Hi Adreju,

freut mich, dass Dein erstes Mal so gut war  ;D

Sei aber bitte nicht enttäuscht wenn Du Dich öfter verlieben wirst. Den scharfen Damen kann man teilweise ja wirklich nicht widerstehen  ;)

Ich glaube Du hast soeben das Buch zur "unendlichen Geschichte" aufgeschlagen  ;)
(verschiedene Hobel, Klingentesten, RS und AS testen, Lotions,...... da sollte man wirklich manchmal die Schildkröte fragen können...)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Michel

- AS: Murray & Lanman Florida Water Cologne

Also wenn das Wässerchen weniger gebrannt hat als sonst, hast du wohl einiges richtig gemacht ;D
Bei mir britzelt das immer ganz ordentlich.

saafespatz

Willkommen hier.

Rasierer verzeihen Polygamie. Also, viel Spaß bei uns !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

paragerry

Zitat von: saafespatz am 02. Juni 2013, 21:57:43
...Rasierer verzeihen Polygamie. Also, viel Spaß bei uns !

Wir schon...
aber frag mal die LebensabschnittspartnerInnen  ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Adreju

Ne ne, solange das Ergebnis stimmt (und das tut es) ist mein Frauchen auch zufrieden mit mir. Eifersucht auf Frau Hobel wird es da keine geben ;)