Probleme mit der Gründlichkeit und der Sanftheit

Begonnen von Seggl, 03. Juni 2013, 02:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Ich schließ mich nessuno an, und hab auch meine Zweifel, ob da nun andauernder Wechsel der Ausrüstung wirklich zielführend ist.

Sich langsam rantasten, ein nicht perfektes Ergebnis (also ein paar Reststoppeln anstatt Blutbad) in Kauf nehmen, weitermachen und dabei die eigene Handhabung des Rasierers verfeinern dürfte in meinen Augen der richtige Weg sein.

Irgendwo hier im Forum gibt es ein Thema zum Stichwort "Tagesform" - da ist zu lesen, daß auch langjährige Naßrasierer nicht immer die perfekte Rasur hinbekommen. Da Du es ja einmal mit ganz einfacher Ausrüstung (und zwar mit einem stinknormalen WC Hobel und Palmolive RC) geschafft hast, eine sehr gute Rasur hinzubekommen, glaube ich nach wie vor nicht, daß das Problem an Deiner Ausrüstung liegt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

madd

ZitatUm Verunreinigungen zu vermeiden, benutze ich vor dem Rasieren immer noch Clearasil ( lacht nicht, reicht schon, wenn die Kassiererin im dm schon immer so komisch kuckt ...   Augen rollen )
???

Hi Seggl,  
und solche sperenzchen solltest du unterlassen, wirkt nur kontraproduktiv. Leg dir mehrmals täglich eine Maske mit Rasierschaum auf und nimm dazu noch einen etwas fester gebundenen RP wie 2-Band und deine Haut dankt es dir.
Besser, gesünder oder auch schonender kannst du dein Gesicht nicht reinigen, pflegen und schmeiß das Clearasil in den Müll ;)
Hat bei meinem Sohn Wunder bewirkt, mit dem Nachteil, daß er jetzt sehr wählerisch um Bezug auf die RS ist. ( er steht auf Geo.F. Trumper  :D )

Suche auch im MH nach alternativen, denn der Unterschied zwischen den Hobeln (und Hobel- /Klingenkombination) ist riesig. Gleichzeitig solltest du die Rasierklinge nicht zu lange im Hobel belassen, denn das reizt die Haut oft
zusätzlich.

...uih, warst wohl doch schneller und hast schon eine Suche im MH gestartet  :laugh:

AndreasTV

Zitat von: madd am 06. Juni 2013, 11:35:59
... Leg dir mehrmals täglich eine Maske mit Rasierschaum auf und nimm dazu noch einen etwas fester gebundenen RP wie 2-Band und deine Haut dankt es dir.
Besser, gesünder oder auch schonender kannst du dein Gesicht nicht reinigen, pflegen und schmeiß das Clearasil in den Müll ;)
Hat bei meinem Sohn Wunder bewirkt, mit dem Nachteil, daß er jetzt sehr wählerisch um Bezug auf die RS ist. ( er steht auf Geo.F. Trumper  :D )
...

Mit Verlaub - "Gesund" ist / geht Anders  o). Das mag bei Deinem Sohn & Dir wohl wunderbar funktionieren, so Manchem aber wird mit / bei diesem Vorgehen wohl eher eine Art "Seifen - / Alkaliüberempfindlichkeit quasi "antrainiert" ;).
Dazu im ungünstigen Fall eine entweder Trockene oder stark fettende Haut nebst ihren jeweiligen unliebsamen Begleiterscheinungen ...

Das man Hier aber oft von einem Extrem in´s Andere huscht ...  :angel:.

MfG

Andreas

Seggl

So jetzt bin ich gespannt. Gestern war der 39c in der Post. Es folgt die erste Rasur mit einem Torsionshobel, bestückt mit einer Astra Platinum.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Burlador

Falls es mit dem neuen Hobel immer noch nicht klappt, empfehle ich dir den verstellbaren Futur. Der ist nämlich gründlich und sanft (bei mir in Kombination mit Feather). Jagger war auch mein Einstiegshobel, sanft aber nicht soo gründlich. Seit kurzem hab ich auch den Mühle R41 (aktuelle Version), der ist gründlich aber eher leicht ruppig, jedenfalls nicht sanft.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Seggl

So, erste Rasur mit einem Torsionshobel hinter mich gebracht.

Setting:
Merkur 39c mit Astra Superior Platinum
rote Proraso
Mühle Dachshaarpinsel

außerdem 3 Minuten mit heißem Handtuch vorgeweicht

Ergebnis:

Anfangs war es schwer, den richtigen Winkel zu finden, nach meinem Gefühl wesentlich steiler als beim EJ und WC, aber dann ...

rundrum Babypopo. Am Hals war er etwas ruppig und es gab auch ein paar rote Pünktchen und ein leichtes Brennen, das aber sofort nach dem Eincremen nachgelassen hat, und jetzt, 10 MInuten später kaum mehr wahrnehmbar ist.

Aber die Gründlichkeit ist gigantisch im Vergleich zum EJ und WC. Ich habe wieder 3 Durchgänge rasiert, mit dem Strich einmal, quer zum Strich einmal, und am Hals musste ich gegen den Strich zwei mal drüber, mit kurzen schnellen Zügen. Mit dem EJ oder dem WC musste ich 6 bis 7 mal drüberziehen und hatte nie dieses saubere Ergebnis.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Fürs erste habe ich den richtigen Hobel gefunden. Werde vlt auf ebay die Augen nach anderen Torsionshobeln offen halten.

Als nächstes werde ich ein wenig mit der Seife experimentieren, und mit der Calani Gentleman werd ich anfangen.

Onkel Hannes

Ich würde Dir eher vorschlagen, nun nicht weiter zu experimentieren, sondern das erst einmal genau so beizubehalten, bis Du einigermaßen konstant gute Ergebnisse hast. Dann kannst Du noch genug experimentieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter123

Super, Seggl, die Torsion ist halt immer wieder überzeugend! Ich würde mich nicht unbedingt auf den Merkur beschränken; die Übung kommt auch so, vielleicht sogar gerade durch die Abwechslung und die Erkenntnis, dass jedes Gerät anders rasiert, anders bedient werden will und je nach Zweck variiert werden kann (Messer für Mehrtagesbart und Konturen, Hobelrasur für den Dreitagesbart, System für die Schnellrasur und kurze Stoppeln usw.).
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Seggl

Ja, ich liebäugle ja auch damit, mir im Laufe der Zeit ne kleine Sammlung an Hobeln zuzulegen. Allerdings eben an Hobeln, die ich auch wirklich benutzen kann. Auf Grund der vielen Empfehlungen hier und auch in anderen Foren und auch der Empfehlung von Geofatboy habe ich mir ja den EJ 89 gekauft, der laut Geofatboy der gründlichste und sanfteste Geradschnitthobel mit geschlossener Schaumkante ist. Da ich zuzdem mit dem WC und dem EJ nahezu die gleichen Ergebnisse erzielt habe, und diese durch das Unterlegen beim WC zwar leicht verbessern konnte, aber auch damit das Ergebnis weit entfernt von der Gründlichkeit des 39c schon bei der ersten Rasur ist, sind Geradschnitthobel mit geschlossener Schaumkante für mich erst mal durch. Gibt es denn neben dem 39c und dem 37c noch andere aktuell erhältliche Torsionshobel, oder bin ich dabei dann auf ebay und alte Hobel angewiesen? Für den Anfang bin ich jetzt erst mal mit dem 39c bedient und werde die gründliche Rasur erst mal geniessen. Für die weitere Zukunft möchte ich aber schon weitere Hobel erstehen. Allerdings eben Torsionshobel. Und was ich vlt auch mal ausprobieren würde, ist ein offener Zahnkamm.

Was ich noch ausprobieren will ist eine roter Personna und eine Featherklinge im 39c, beide muss ich aber erst mal bestellen, hatte jetzt nur noch Willkinson und die Astra Platinum daheim. Zwar hat mir der Verkäufer aus dem MH freundlicherweise zwei Pack Derby Klingen mitgeschickt, was ich prinzipiell toll finde. Da das aber die Standartdreingabe bei gewerbsmässigen Händlern ist, habe ich da nicht so viel Vertrauen, obwohl ich sie nicht probiert habe. Ich glaube einfach, dass ein gewerblicher Händler gute, hochwertige Klingen lieber verkauft als verschenkt  ;D  Kennt hier jemanden nen Shop, der sowohl die rote Personna als auch die Feather liefern kann? Ich finde immer nur die eine oder die andere im Sortiment. Das bedeutet dann zweimal Versandkosten. Doof.

Was wäre denn ein Hobel mit offenem Zahnkamm, der als besonders gründlich gilt? Dann kann ich da mal im MH oder in der Bucht die Augen offen halten.

Da ich noch absoluter Neuling in dieser Materie bin, habe ich halt viele Fragen  ;D o)

Peter123

"laut Geofatboy der gründlichste und sanfte Geradschnitt mit geschlossener Schaumkante"

Das ist sehr subjektiv, jeder empfindet anders. Ich empfinde zB den Merkur 34 viel gründlicher als und genauso sanft wie den EJ89/Mühle.

Seggl, meines Wissens sind 37/39er Merkur die einzigen aktuell in Produktion befindlichen Torsionshobel. Es gibt noch den Malteser Stahlwaren schräg, dessen Kopf aber dem 37/39er Merkur entspricht. Es gibt zudem Gerüchte, dass auf dem Balkan ein Kunststofftorsionshobel in Produktion sei...

Ansonsten musst Du eben auf die alten Klassiker wie Liese, Ibsen, Apollo, Mulcuto, Cowboy u.v.a.m. ausweichen. Ich werde demnächst einen alten Bakelit-Torsion testen. Mir sagt das Torsionsprinzip ebenfalls sehr zu. Dagegen brachte mir ein Zahnkamm keinerlei Verbesserung im Vgl. zur Schaumkante. Im Gegenteil empfand ich Zahnkämme als unsanft und hab sie alle wieder abgestoßen bzw. verschenkt (so auch den iKon Open Comb).

Ein besonders gründlicher (und günstiger) Zahnkamm soll der Fatip sein (von mir nicht getestet). Ansonsten gibt es die diverse alte Gillettes (und deren Klone) vom sanften Oldtype (=Merkur 11) über den New (Improved) (=iKon OC) usw. Als besonder gründlich gilt unter den offenen Hobeln der Mühle R41 (den ich aber nicht kenne). Sicher werden Dir mit Zahnkämmen andere besser helfen können als ich.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

nessuno

Unsanfter Zahnkamm? Das gilt nicht für den Merkur 15 C. Der ist ausgesprochen sanft.

Peter123

Lies doch nochmal, was ich geschrieben habe.
Kopf Oldtype=11c=15c=sanft.
Trotzdem liegt mir der nicht.
Ich bin kein Gillette-Typ, sondern ein Merkur-Typ.

nessuno

Peter123

nessuno