Welcher Hobel als Ergänzung zum EJ Chatsworth?

Begonnen von Herne, 19. April 2013, 16:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Tja, das mit Progress habe ich schon hinter mir.
Nach nächtelangem Studium des Forums als Lösung auserkoren, bei Georg's Barbershop bestellt und gleich wieder
zurückgeschickt. Die kritischen Beiträge im Forum über die scheinbaren Qualitätsmängel bei den neueren Modellen habe ich nicht so ernstgenommen - dachte die Superpeniblen, die das Ding gleichmal unters Elektronenmikroskop legen, finden immer irgendwas auszusetzen......- doch obwohl ich bisher erst wenige Hobel in der Hand hatte: Recht hatten sie! Das Teil
hatte Spiel im Gewinde wie die Lenkung eines runtergerittenen 123er Daimlers, beim Bewegen das hier im Forum schon mehrfach berichtete Klacken usw..
Alles in allem hat die Mechanik einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck gemacht, weshalb ich sofort entschieden habe, die Finger davon zu lassen, auch wenn manche geschrieben haben, daß es auf das Rasurergebnis keinen Einfluß hätte. Das war also meine kurze Liason mit dem Progress (war übrigens ein 510).

Peter123

OT: Ein W123 ist nicht zu verachten! Die Lenkung am besten tauschen, es gab bereits Unfälle. Ansonsten mechanisch unkaputtbar – bis auf Rost. Der 230E säuft auch nicht so viel und hat immerhin 136PS. Ein Traum!

Mit dem Progress kam ich persönlich auch nicht zurecht. Noch kein Hobel hat bei mir den 37c geschlagen.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Herne

Hallo Peter,
habe eben erst gesehen, daß Du die 123 im Namen trägst: Rührt das etwa von besagtem MB Modell? Da hätte ich mit
meinem Vergleich ja einen lustigen Zufallstreffer gelandet.
Außerdem - was weißt Du denn schon von Rost? Ich fahre W210, da wurde Rost quasi als serienmäßiges Extra schon ab
Werk mitgeliefert - ein Alptraum!
Aber vielleicht sollten wir dieses Thema wo anders hin verlagern, um die ÖPNV fahrenden Rasur-Kollegen nicht zu langweilen.
Gruß
Herne

Peter123

OT: Peter123 ist ein fantasieloser Fantasiename  :-X Ich fahre einen alten 201er, aber der 123er ist nochmal was ganz anderes, den hätte ich nur gern ;-) Der 124er ist auch toll, bin den viel gefahren. Der 210er ist ein Grab – hängt mit der Lackierung zusammen.

Aber hier geht's ja um Hobel. Muss Dir sagen, dass die Merkure zwar auch Probleme mit dem "Lack" haben, aber kein Vergleich zu Deinem heiligen Rostblechle ;-)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Herne

Hallo Kollegen,

gut Ding will Weile haben, aber dafür ich dann doch gleich in die Vollen gegangen 8)
Hier mal ein erster Ergänzungsbericht:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg446147/topicseen.html#msg446147

Dank und Gruß