Mühle R41 vs. Merkur 37c

Begonnen von TiBr, 30. Mai 2013, 17:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TiBr

Hallo Leute,
rasiere mich seit ca. 2Monaten mit dem Mühle R 41 und Feathers. Bisher funktioniert das ganz gut. Am Anfang doch noch sehr blutig, hat sich das inzwischen relativiert und es funktioniert ganz gut. Blutige Stellen nur noch an meinen Problemzonen. Also um den Kehlkkopf und gelgentlich noch am Übergang von den Wangen zum Hals. Nun bin ich natürlich son angefixt, dass ich Interesse an einem weiteren Hobel habe. Außerdem habe ich das Gefühl noch nicht das Optimum erreicht zu haben. Dieses Babypopogefühl verlässt mich mit dem derzeitigen Rasursetup doch relativ zügig. Rasiere mich derzeot meist abends und am nächsten morgen spüre ich schon wieder deutlichst die Baarthaare. Zudem ist auch wieder nen ordentlicher Bartschatten da. Oder ist das normal?
Derzeit habe ich den Merkur 37c ins Auge gefasst um mal was anderes zu haben (Torsionshobel), zumal er hier auch als sehr gründlich empfohlen wird! Was meint ihr zu meiner Überlegung?
Würde den Merkur 37c dann mit den Astras Super Platinum versuchen, da er ja scheinbar sehr agressiv sein soll. Im R41 finde ich die Astras weniger gut als die FEathers, da wirken sie wie ich finde vergleichsweis stumpf!?

Sollte ich hier im falschen Thread sein bitte ich vielmals um Entschuldigung.

aleister

Gründlicher als R41 ist kaum möglich! :)

saafespatz

Der 37c ist m.E. eher ein Sänftling.

Wenn Du was Gründliches ähnlich dem R41 suchst, schau mal nach einem Henckels Keilklingenrasierer (Wotan/Rapide/Max). Die kann man auch mit SE-Klingen nutzen.

Ab und an ist mal einer auf eBay.

Ansonsten ist der R41 tatsächlich nahezu ungeschlagen. Ältere Tradere Rasierer werden als aggressiv beschrieben, aber mir fehlt mangels Testerfahrung der Vergleich.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Soulweeper

Dem kann ich nur zustimmen. Der 37c ist ein Alltagsrasierer bei mir, sanft aber gründlich...

Momentan empfinde ich den Leresche Zahnkamm eine kleine Nuance sanfter als den R41..
wie gesagt, eine kleine...  :o

TiBr

Oh, ok. Demnach meint Ihr was die gründlichkeit angeht, ists schwierig den R41 zu toppen bzw. das der Merkur 37c nicht der erste Kandidat hierfür ist?
Könntet Ihr denn noch ein schärfere bzw. gründlicherer Klinge als die Feather empfehlen? Ich weiß das dies von vielen individuellen Tendenzen abhängig ist, aber vielleicht gibts ja noch Klingen die zumindest der vorherrschenden Meinung nach in der Katergorie der Feathers spielen?

saafespatz

Die Feather ist zwar scharf, aber m. E. nicht standhaft.

Probier mal Rotbart extra dünn oder russische wie Voskhod, Ladas oder Rapiras (ich mag die blauweißen swedish supersteel am liebsten). Auch Permasharps sind gut, scharf und standhaft.

Ist alles Test- bzw. Geschmacksache.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

kpi1402

Den R41 zu toppen ist nicht einfach. Der 37c und 39c sind nicht in der Lage den R41 zu toppen. Sie liegen fast gleichauf, jedoch mit 3 Durchgängen, statt mit 2 wie beim R41 oder R102.
Der einzige der für mich auf einer Höhe ist, ist der Tradere OC, also auch der mit offenen Kamm. Der kostet jedoch ein vielfaches mehr.

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

saafespatz

Zitat von: Soulweeper am 30. Mai 2013, 18:12:11

Momentan empfinde ich den Leresche Zahnkamm eine kleine Nuance sanfter als den R41..
wie gesagt, eine kleine...  :o

Hmm ich empfinde den Leresche eher auch sanft.

@TiBr

Etwas aggressiver ist m. E. z. B. Little Bastone von RazoRock. Oder der Dr. Dittmar ZK, oder der Fatip....

Gibt viele Beißerchen... Bin selbst ein Liebhaber aggressiver Rasierer. Wenn du dir den "Welche Hobel habe ich mir zugelegt" Strang oder die RdT meiner nichtswürdigen Person verfolgst, findest du einige Vertreter der eher gründlichen Sorte....

Aber, das musst du selbst am Objekt testen....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

TiBr

Danke für die zahlreichen Antworten. Insbesondere zu den Empfehlungen der versch. Rasierklingen hätte ich noch eine Frage: Wo bezieht ihr diese? Alle über Ebay? GIbts auch andere Möglichkeiten? Zahlung bei mir ist nur per Überweisung möglich, da ich keine Kreditkarte besitze....

Frank OZ

@TiBr: Willkommen in der Anstalt! Mein Rat wäre, es mit einem Merkur Schrauber zu probieren, PROGRESS und VISION nehmen sich im Resultat eher nichts, der VISION schlägt alles, was kreucht und fleucht, ist aber teuer. Anders als der Garstige können die Jungs aber auch nett sein.

Die hervorragende Rotbart Extra Dünn findest Du manchmal in altbackenen Drogerien, Messer- oder Waffengeschäften. Aber wie kommst Du ohne K-Karte an die Feather?

Beste Grüße, Frank
 

Heresy

Zitat von: TiBr am 30. Mai 2013, 19:39:15
Danke für die zahlreichen Antworten. Insbesondere zu den Empfehlungen der versch. Rasierklingen hätte ich noch eine Frage: Wo bezieht ihr diese? Alle über Ebay? GIbts auch andere Möglichkeiten? Zahlung bei mir ist nur per Überweisung möglich, da ich keine Kreditkarte besitze....

Dann wird es aber Zeit für ein Paypal - Account! Dem wichtigsten Instrument des Nassrasierers. ;D
Eine Kreditkarte haben wir auch nicht. Ein auffälliges Konsumverhalten ist auch ohne möglich.

Den 37C mag ich übrigens mehr als den R41, da er bei mir sehr gründlich rasiert und weniger anspruchsvoll ist.

Abschliessend noch ein herzliches Willkommen!
Gruss, Rainer

saafespatz

#11
Und ne Packstation-Registrierung !  ;D

Edith:

willkommen auch von mir, hast ja mittlerweile einige Diskussionen losgetreten ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

TiBr

danke für die ganzen netten Antworten und die nette Begrüßung.  :laugh:

@Frank: Amazon!

Standlinie

Du sagst, dass Du Dich seit zwei Monaten mit dem R41 rasierst. Wenn dies der Anfang Deiner Hobelkarriere sein sollte, bist Du schon sehr gut bei der Sache. Bitte bedenke, dass es manchmal ein wenig Zeit braucht, bis Du eine für Deine Stoppelverhältnisse optimal abgestimmte Rasurausrüstung zusammengestellt hast. Hier spielen die verwendete Rasierklinge, die Rasierseife, die auf Deine Stoppen abzustimmende optimale Schaumeinwirkungszeit und natürlich Deine Rasurfertigkeiten eine entscheidende Rolle für das erzielte Rasurergebnis.
Solltest Du - bitte entschuldige diese Unterstellung - ein Rasuranfänger sein, solltest Du noch ein wenig länger herumexperimentieren, bis dass Du ein für Dich nachhaltiges Rasurergebnis erreichen wirst.

Bezogen auf den von Dir verwendeten Hobel ist der R41 im Hinblick auf das zu erzielende Rasurergebnis kaum noch zu toppen. Du kannst natürlich auch noch  andere Hobel testen, ob sie ein ähnliches oder zumindest ein aus Deiner Sicht besseres Ergebnis erzielen könnten. Bei den heute noch neu zu kaufenden Hobeln würde ich da den Fatip, den Merkur Classic 1904, den Merkur Progress oder den Merkur Futur empfehlen. Die letzten beiden Hobel sind verstellbare Hobel, die Dir je nach persönlicher Einstellung sanfte und auch sehr aggressive Rasuren ermöglichen können. Es ist alles eine Frage der Übung.  
Es gibt natürlich auch noch alte/ältere Hobel, die Du dann nur noch auf Flohmärkten oder über Onlineauktionen erwerben kannst. Ein Gibbs-Reglable kann je nach Einstellung auch ganz schön aggressiv sein. Ähnlich gut rasiert auch ein Gardette oder ein Bohin. Es gibt sicherlich noch viel mehr Hobel mit sehr guten Rasurergebnissen, das ist dann aber auch wieder eine sehr persönliche Einstellung, welcher Hobel Dir dann besonders gut gefallen könnte. Einige hier im Forum werden die guten alten SE-Hobel wählen, andere bleiben lieber bei den DE-Hobeln.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Frank OZ

Zitat von: Frank OZ am 30. Mai 2013, 19:51:26
...  PROGRESS und VISION nehmen sich im Resultat eher nichts, ...
 
Entschuldigung, Korrektur: PROGRESS und FUTUR nehmen sich nichts.
Beste Grüße, Frank