Rasurprodukte aus Brasilien

Begonnen von makingthingssharp, 29. Mai 2013, 18:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Ich habe diese Frage auch schon im Nachbarforum angesprochen, da fand sich bis jetzt aber nur ein Forianer (immerhin), der mir etwas weiterhelfen konnte.
Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Globetrotter.  ;)

Ich werde Ende des Jahres für einige Zeit in Brasilien sein und wollte fragen, ob jemand hier im Forum Erfahrung mit dortigen, typisch brasilianischen Rasurprodukten hat.
Ich weiß, P&G ist schon enorm stark vertreten, aber vielleicht haben doch noch ein paar einheimische Produkte überleben können.  :-\
Ein Bekannter sagte mir, dass eine Rasur beim Barbier dort eigentlich Tradition hat. Die nötigen Produkte sollten also existieren (hoffentlich).
Also, vielleicht hat hier ja jemand ein paar Geheimtips.  :)

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

SLB04

Wo geht die Reise denn genau hin? Denn in São Paulo findet man ganz andere Dinge als in Rio oder Brasilia.

Überall und in jeder Drogerie findet man die Rasiercremes von Bozzano (Aloe Vera, Sensible Haut und Menthol), Nivea und Gillette (ebenfalls in den Varianten Aloe Vera, Sensible Haut und Menthol, Made in Argentina, aber leider nur in Tuben und nicht in Tiegeln). Diese sind allesamt gut (besonders die Bozzano für sensible haut), aber auch ein wenig langweilig, wie hier die Palmolive.

Die Rasiercremes von Brut oder Campos do Jordão findet man eher selten in São Paulo. Die Bic auch nicht, ist aber auch nicht besonders gut.

Genauso schwierig im Süden zu finden ist die kultige Palmindaya (einen Barbier-Rasiercreme mit Menthol in Bottichen von 60gr, 240gr und 700gr.) oder die Fix-Modell (ebenso in großen 250gr Bottichen und sogar in verschiedenen Duft-Varianten wie z.B. Lavendel, Pinie-Pinho und Moschus-Almíscar erhältlich). Beide sind richtig gut und auch sehr günstig, ein 240 gr. Tiegel kostet um die 5 €, der 700gr. Tiegel um die 9 €.

Finger weg von den Rasierseifen Granado und Emporio Body Store Affair (das After Shave Balsam ist aber klasse). Das sind Seifen aus Kosmetik-Ketten im Stile von L'Occitane oder Body Shop, die man in Einkaufszentren findet.

Hier findest Du einen Thread aus dem portugiesischen Forum Barbear Classico in dem auch sehr viele Brasilianer vertreten sind und ihre Meinung kund tun. Die meisten können mit dem heimischen Zeug nichts anfangen und bestellen fleißig in Europa und den USA.
Lieben Gruß
Alex

Onkel Hannes

Zitat von: capoeira am 16. Juni 2012, 01:04:37
2. wohne und arbeite ich in Brasilien.

Vielleicht kann capoeira auch noch ein paar Tips geben, weise ihn doch mal per PN auf diesen Thread hin (er war schon eine gewisse Zeit nicht online).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

makingthingssharp

Zitat von: SLB04 am 30. Mai 2013, 00:02:04
Wo geht die Reise denn genau hin? Denn in São Paulo findet man ganz andere Dinge als in Rio oder Brasilia.

Überall und in jeder Drogerie findet man die Rasiercremes von Bozzano (Aloe Vera, Sensible Haut und Menthol), Nivea und Gillette (ebenfalls in den Varianten Aloe Vera, Sensible Haut und Menthol, Made in Argentina, aber leider nur in Tuben und nicht in Tiegeln). Diese sind allesamt gut (besonders die Bozzano für sensible haut), aber auch ein wenig langweilig, wie hier die Palmolive.

Die Rasiercremes von Brut oder Campos do Jordão findet man eher selten in São Paulo. Die Bic auch nicht, ist aber auch nicht besonders gut.

Genauso schwierig im Süden zu finden ist die kultige Palmindaya (einen Barbier-Rasiercreme mit Menthol in Bottichen von 60gr, 240gr und 700gr.) oder die Fix-Modell (ebenso in großen 250gr Bottichen und sogar in verschiedenen Duft-Varianten wie z.B. Lavendel, Pinie-Pinho und Moschus-Almíscar erhältlich). Beide sind richtig gut und auch sehr günstig, ein 240 gr. Tiegel kostet um die 5 €, der 700gr. Tiegel um die 9 €.

Finger weg von den Rasierseifen Granado und Emporio Body Store Affair (das After Shave Balsam ist aber klasse). Das sind Seifen aus Kosmetik-Ketten im Stile von L'Occitane oder Body Shop, die man in Einkaufszentren findet.

Hier findest Du einen Thread aus dem portugiesischen Forum Barbear Classico in dem auch sehr viele Brasilianer vertreten sind und ihre Meinung kund tun. Die meisten können mit dem heimischen Zeug nichts anfangen und bestellen fleißig in Europa und den USA.

Hi Alex,

vielen Dank für die Bilder und die Tips. Doch noch ein Brasilien Experte.  ;D

Ich gehe nach Florianópolis. Sehr hübsche Insel. Kann aber gut sein, dass es dort noch schwieriger sein wird Sachen zu bekommen. Mal sehen.  8)
Wirkliche Rasierseifen scheint es in BR wohl nicht zu geben. Sind, wie die Inder, anscheinend eher die Cremetypen.

Was ist den an Emporio und Granado schlecht? Nur so aus Neugier.

@Hannes:  Capoeira, werde mal schauen, ob ich ihn ausfindig machen kann.

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

SLB04

Da hast Du Dir ja eine recht beschauliche Stadt ausgesucht.

Ich habe mal bei Barbear Clássico angefragt, wer aus Florianópolis kommt und ein paar gezielte Tips hat.

Mit der Granado und der Emporio kriegt man keinen stabilen Schaum hin. Über die Granado gibt es ein paar positive Meinungen in englischsprachigen Foren, aber die Brasilianer finden sie alle ausnahmslos schlecht.

Brasilianer achten sehr auf Körperpflege und solche Kosmetik-Ketten (wie Boticário) schießen wie Pilze aus dem Boden. Diese haben auch meist eine Pflegeserie für Männer, wobei die Rasiercremes meistens brushless sind.

Es gibt aber auch noch verschiedene interessante Sorten Rasierklingen von Gillette und Super-Max aus brasilianischer Fertigung.
Lieben Gruß
Alex

apollon

Zitat von: makingthingssharp am 30. Mai 2013, 10:02:11

@Hannes:  Capoeira, werde mal schauen, ob ich ihn ausfindig machen kann.

Gruß

Den findest du eher hier. ;)

Edit: Habe ihn dort mal angeschrieben mit Verweis auf den hiesigen Thread.

capoeira

Zitat von: Onkel Hannes am 30. Mai 2013, 00:37:45
Zitat von: capoeira am 16. Juni 2012, 01:04:37
2. wohne und arbeite ich in Brasilien.

Vielleicht kann capoeira auch noch ein paar Tips geben, weise ihn doch mal per PN auf diesen Thread hin (er war schon eine gewisse Zeit nicht online).

SLB04's Beitrag listet schon mehr als ich kenne.
Im brasilianischem Rasurforum schwören auch alle auf Importe, obwohl dabei gesagt werden muss das Brasilianer ausländisches gerne überbewerten und Einheimisches unterbewerten. Das Rasieren mit Hobeln un Messer ist hier aber noch seltener als in Europa, auch deshalb kaum Produkte.
Muss aber auch sagen, das ich mit simplen Produkten klar komme und mich nie weitergehend erkundiht habe. Meine Creme ist Bozzano (für mich die Beste hier von denen aus dem Supermarkt), mein Aftershave Alkohol mit Eucaliptusgeruch (hahahahhaha) und mein Messer dieses chinesische Gold irgendwas welches ich nur mit diesem grünem Pulver pflege. Bin also kein kompetenter Ansprechpartner. hehehhehe

Bei allem Anderem bzg. Brasilien helfe ich gerne ;-)

makingthingssharp

Danke Euch allen.
Ich werde natürlich nicht "nackt" nach Brasilien reisen und schon ein bisschen Ausrüstung dabei haben.
Ich dachte nur, dass ich mir dort ein paar gute und für europäische Verhältnisse ausgefallene Rasurprodukte besorgen könnte.

Also

Tudo ótimo.  8)

Tchau

capoeira

makingthingssharp

So, nachdem ich mal so einige Farmacias durchstöbert habe muss ich sagen, die Ausbeute an Rasierartikeln ist schon recht dünn. RCs gibt es so ein paar und die funktionieren alle auch recht ordentlich. Vor allem natürlich Gillette und Nivea. Nivea habe ich gleich liegen gelassen und die Gillette fand nicht so prickelnd, sprich langweilig. Die "Bozzanos" finde ich ganz gut und auch die BIC gefällt mir persönlich besser als die Gillette. Alles in allem sind es keine spektakulären Produkte, welche nach einer näheren Beschreibung verlangen. Gute Alltagscremes wie unsere Palmolive, Florena oder Balea eben. Die Kühlwirkung der "mentolados" ist leicht bis mittel.

Wenn man versucht RS zu bekommen, dann wird das Angebot richtig dünn. L'Occitane gibt es zwar, aber zum einen sind die nicht brasilianisch und hier noch teurer als bei uns. Es gibt also keinen Grund die hier zu kaufen. Boticario hat nur Cremes oder Gel und für mich nicht wirklich interessant. Natura ebenfalls nur Cremes und schwer zu bekommen.

Dann habe ich im "Body Store" diese RS entdeckt.
http://www.bodystore.com.br/produto/sabonete-tratamento-shaving-soap-barbear-103

Trotz der nicht so schmeichelnden Beurteilungen im portugiesischen Forum habe ich mir mal so einen Block mitgenommen. Auf der Zutatenliste steht Talg an erster Stelle, was aber nicht viel heissen muss, da hier in BR keine Vorschriften über Auflistung existieren. Auch das Bestreben, eine natürlichen bzw. naturbelassen Eindruck zu hinterlassen, wird beim Lesen der Zutaten Lügen gestraft (Die Brasilianer achten da nicht so drauf, zumindest noch nicht).
EDTA, Triclosan, Methyl- und Propylparaben und Natriumlaurylsulfat sind nicht so wirklich natürliche bzw. unbedenkliche Zutaten. Des weiteren sind noch so einige Farbstoffe enthalten.

Die Seife macht einen sehr erdigen Eindruck, mit vielen Pflanzeneinschlüssen (Blüten etc.) und ist wohl eher als Glycerinseife zu sehen. Da die portugiesischen Kollegen die Schaumeigenschaften der Seife zerrissen haben, waren meine Erwartungen in dieser Hinsicht eher bescheiden.

Aber...
was soll ich sagen. Ich hatte in kürzester Zeit einen wunderbar stabilen und cremigen Schaum, welcher gut für mehrere Durchgänge ausreichte. Die Pflegeeigenschaften, welche ja auch extra in der Produktbeschreibung angepriesen werden, waren definitiv ausgezeichnet und die Klinge flutschte nur so durchs Gesicht. Der Schaum trocknete auch nicht schnell aus, so dass ich mir sogar etwas mehr Zeit hätte lassen können. Ich sollte allerdings anmerken, dass das Wasser hier super weich ist und somit einen nicht unwesentlichen Anteil an der Schaumqualität hat.

Der Duft ist sehr speziell und durchaus kräftig. Sehr kräuterig mit vielen Zitrusnoten, welche aber mehr aus der herben, bitteren Ecke kommen und nicht aus der frischen, zitronigen. Ist also sicherlich nicht jedermans Sache und auch für mich kein Duft für jeden Tag.
Und die Einschlüsse finde ich jetzt auch nicht so überzeugend als Attribute der natürlichen Herstellung. Irgend wann wird sich mal so eine Pflanzenstück in meinen Pinsel verirren.  ;D

Na ja, trotz der nicht ganz so natürlichen Zutaten bekommt die Seife von mir ein gutes Urteil. Und wenn man den Duft mag, ist sie sicherlich ein Produkt, welches sich lohnt, wieder gekauft zu werden.

Also, ich denke, ich werde die Seife nach kurzer Testphase wieder einpacken und für zu Hause aufheben  ;). Mit den Cremes komme ich gut über die Runden.

In diesem Sinne ein fröhliches Tchau aus Brasilien.

capoeira

Wie lange hält so ne Seife? SInd R$16,90 teuer?

makingthingssharp

Also, Gewicht ist 120g und der Abtrag eher gering. Das sie ja ca. 3x soviel kostet wie die erwähnten Rasiercremes zu 65g, und meiner Meinung nach um einiges länger als nur 3x so lange hält, ist sie eigentlich günstig.  ;D

Edit:

Was ich natürlich nicht einschätzen kann, ist, wie viel Gewicht diese Einschlüsse ausmachen, welche natürlich nicht aufzuschäumen sind.  ;)

capoeira

Zitat von: makingthingssharp am 01. November 2013, 21:43:26
Also, Gewicht ist 120g und der Abtrag eher gering. Das sie ja ca. 3x soviel kostet wie die erwähnten Rasiercremes zu 65g, und meiner Meinung nach um einiges länger als nur 3x so lange hält, ist sie eigentlich günstig.  ;D

Edit:

Was ich natürlich nicht einschätzen kann, ist, wie viel Gewicht diese Einschlüsse ausmachen, welche natürlich nicht aufzuschäumen sind.  ;)

danke, hab hier diesn Laden in der Stadt....werd es ausprobieren :-)

makingthingssharp

Zitat von: capoeira am 01. November 2013, 23:57:29

In welcher Stadt bist Du denn gerade?  :)

capoeira

Zitat von: makingthingssharp am 02. November 2013, 02:16:35
Zitat von: capoeira am 01. November 2013, 23:57:29

In welcher Stadt bist Du denn gerade?  :)

VIla Velha, Espírito Santo

Du Porto Alegre?