Rituale beim Rasieren?

Begonnen von Mlllan, 26. Mai 2013, 22:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter123

Kaffee mit Rasierschaum??  :o Da gewinnt "café crème" ganz neue Dimensionen! Aber jeder, wie er mag.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Mhh, klingt appetitlich, vor allem wo ich im Mom noch den Figaro Geruch von vorhin in der Nase habe  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

paragerry

Hi,

mangels jahrelanger Erfahrung handhabe ich mein bisheriges Vorgehen ganz einfach.

Im Bad das Waschbecken sauber machen (sofern es ned eh passt)
Alles bereitlegen und aufstellen
Pinsel einweichen - je nach Gesichts- oder Mugschäumen im Waschbecken oder eben im Mug.
Duschen
Rasieren und das ganze Zeug halt
Putzen der Rasierutensilien
Putzen vom Spiegel und Waschbecken  :P

Anschliessend schlafen gehen, ins Forum schauen, Whiskey trinken oder manchmal sogar Arbeiten gehen.

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Mlllan

Normalerweise trinkt man den Kaffe auch mit den Lippen, die man vom Schaum befreien kann, und nicht mit der Wange. ;) Ne, erlich für mich ist ein türk. Kaffe was besonderes und nicht mit so ner Instantbrühe vergleichbar die manche Leute Kaffee schimpfen. will jetzt niemanden auf den Schlips treten. Aber den trink ich auch nicht frühstück oder so, sondern nur zu besonderen Tageszeiten. ;) hab schon auch mal ein Bild (glaub es war im Rasur der Tages Beitrag oder so) da hatte auch jemand nen türk. Kaffe im Bild. Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. Sind halt so meine Macken.  ;D

UbuRoy

In der Stille liegt die Kraft. Obwohl, langsame, dezente leise und melancholische Musik beim Rasieren das Rasurgeräusch nicht beeinträchtigt.
Ansonsten ist alles irgendwann ein Ritual, wenn mann nur genügend Routine dabei entwickelt hat.
Als kleiner Autist mach ich's z.B. wie Dr. Sheldon und optimiere gern bevor ich was beginne.
Also alles in bester Reihenfolge in die beste Position. Dann die optimale Rasur und die perfekte Nachbereitung, wenn alles schon bereitliegt steigert das meinen persönlichen Genuß noch mal.

Mach ich auch beim Einkaufen. Obwohl: Da deswegen, um es so schnell und effizient wie möglich hinter mich zu bringen. Bei der Rasur geht's eher darum, das optimale Herauszuholen beim Ergebnis und beim Wohlfühlfaktor.

der_kleine_nick

Ich höre zwar keine Musik während der Rasur, aber gerne diverse Podcasts.

Ansonsten habe ich kein "Ritual" in dem Sinn... wenn man mal die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Rasier-Setups außer acht lässt.

LG,
Nick
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Frank OZ

Wie haltet Ihr es mit dem kleinen Ritual? Soll es fix-drei effizient sein? Soll es ein grunziges Grundvergnügen sein, ist Hamam-Opulenz angesagt? Soll es ein Erlebnis oder eine Überraschung sein – oder beides?

Ich benutze z.B. nie ein heißes Handtuch, ich habe keine Eieruhr, die mir nach drei Minuten den Schaum aus dem Gesicht rasselt. Ich lege bei der Rasierseife Wert auf einen Duft im seifigen Bereich, der sich nach der Rasur schnell verflüchtigt, das Rasierwasser muss für mich vor allem ein Rasierwasser sein, kein Ableger einer Duftstoffdröhnung (weswegen ein Flakon Eau Sauvage seit Jahren als Stehrumski Staub ansammelt (den ich selbstverständlich in regelmäßigen Abständen entferne – als EdT finde ich's dann ja gut). Die Kunststoffhobel von WC oder Feather, die ohne Frage einwandfrei funktionieren, finde ich ,,unsichtbar", weswegen sie für mein kleines Ritual ungeeignet sind, während ich den Roten Fetz sehr mag und den Rasoio Alluminio lustig finde (den grobkörnigen YUMA aber nicht). Aus dem oberen Regal -- Ikons, Pils, Tradere: nein, Merkur VISION: ja. Einem Hobel, der sich in den Mittelpunkt des Geschehens drängt, ohne dies durch eine besondere Technik zu rechtfertigen, wünsche ich eine gute Reise, denn gute Technik führt zu einem besseren Ablauf, Bewunderung und Staunen nicht. Ach ja, trotz Hochachtung vor Kunst und Technik überlasse ich Messerrasuren dem Barbier.

Bei mir steht anscheinend nicht so sehr das Material im Mittelpunkt, sondern die Aktion; das kleine Ritual ist bei mir ziemlich etabliert, Kontinuität ist mir wichtig, es gilt – das hab' ich im Teppich diese Forums ja schon mal eingewoben – ,,the best surprise is no surprise". Wenn ich etwas Neues ausprobiere, was zu Irritationen führt, weil die Leistung nicht hinhaut: ab dafür ins Kröpfchen des Marktes, sofort.

Mmhhh... Bin ich vielleicht ein eher konservativer Bursche? ... Schon möglich. ... Passt schon.

Aber jeder nach seiner Facon! Habt Ihr auch so Eure fixen Rituale, neudeutsch Workflows und was ist Euch wichtig?

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Autsch, nicht geseheh, tut mir leid! Könnte ein Moderator meinen Sermon bitte ins richtige Gewebe klöppeln? Vielen Dank, Frank

//mod Hannes: Threads zusammengeführt.

Hobeler

Ich handhabe es ähnlich wie viele hier.

Bei mir ist es aber soweit,dass ich mir Samstags-Abends schon Gedanken über mein Equipment am Sonntag mache. Kommt natürlich auf den Samstag Abend an,aber wenn es ein ruhiger Samstag Abend ist,dann kann es schonmal passieren, dass ich Gedankenverloren bei einem Whiskey über den Sonntag sinniere.  ;D

Sonntags wird dann alles in Ruhe zurecht gelegt. Der Pinsel wird eingeweicht und dann geht es ab unter die heiße Dusche bzw. Badewanne.Danach wird mit dem Rasieren begonnen. Je nach Stimmungslage (und Zeit) mal mit leiser Musik im Hintergrund, mal ohne, mal mit einer Tasse frisch gebrühten Kaffees, mal ohne.  :)

Nach Abschluss der Rasur wird der Spülstein sauber gemacht und alles benutzte Rasier-Equipment ebenfalls gründlich gesäubert.Im Anschluss daran wird alles verstaut und ich genieße das Gefühl samtig weicher Haut und einer tollen Rasur.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

nessuno

Immer mit Musik. Die läuft eh den ganzen Tag.
Ansonsten: keinerlei Rituale. Ich will mich rasieren, ich genieße die Rasur, verkopfe sie aber nicht. Ritualisiert Ihr Toilettengänge oder Sex auch?

Hobeler

Verkopfen würde ich das vielleicht nicht unbedingt nennen.  :D Eher Vorfreude...bei mir zumindest. Wie es bei den anderen aussieht,keine Ahnung. Sex kann man verkopfen, ist allerdings nicht unbedingt förderlich. Auser man hat schmutzige Gedanken... ;) Den Toilettengang nutzen einige Leute um Zeitung zu lesen oder nehmen ein Laptop mit...Gibt es alles!!!  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Shave

Also ich rasiere mich am liebsten am Wochenende in Ruhe. Meist lass ich mir die Woche über einen kurzen Bart wachsen und rasiere ihn dann Samstags genüsslich wieder ab. Dabei höre ich Nachrichten oder auch mal ein Hörbuch und trinke ein lecker Trappistenbier. Eigentlich trinke ich nicht sehr viel, aber das gönne ich mir an solchen Tagen. Normalerweise bestelle ich einmal im Monat und habe dann immer ein bisschen Vorrat. Nebenbei säubere ich dann auch mein Equipment gründlich.  So entspannt und gepflegt kann ich dann gut in den Abend starten und mich mit Freunden treffen.

//mod
Shave, nochmals der Hinweis: unterlasse es bitte, hier zu Bier-Onlineshops zu verlinken. Das hat hier nichts verloren, genausowenig wie dort. Hannes, Mod-Team
"Ja. Du hast recht. Ich bin böse."

Frank OZ

Dank Shave habe ich diesen Faden wiederentdeckt und auch, dass ich mich zum Thema schon einmal geäußert habe. Seitdem ist viel Seife in Päckchen gewandert, seitdem ist viel Öl geflossen, seitdem habe ich den Edlen entdeckt. Und seitdem habe ich mich öfters gefragt, ob der Begriff ,,Ritual" eigentlich passt, weil es sich dabei laut Wikipedia um eine ,, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt (handelt). Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein."

Das ist die Rasur für mich nicht. Sie gehört zum täglichen Kram und kann schon deswegen keinen hohen Symbolgehalt  beanspruchen, außer, ich wollte schabend-schrappend dokumentieren, dass es mich noch gibt... ??? o) ;) :D . Wortformeln ( :-X) verwende ich auch nicht mehr, seitdem ich im Ölfeld operiere und jeglicher Aderlass ausgeschlossen ist. Und schließlich sind  meine Gesten der Sache geschuldet und dienlich, jedenfalls habe ich mich noch nicht dabei ertappt einen Hobel blank ziehen zu wollen, vielleicht aber nur, weil sich kein 38er in meiner Gefolgschaft findet und ich frühmorgens noch relativ friedfertig bin. :angel:

Was seit meiner letzten Einlassung geblieben ist, sind ein Hobel auf Tauchstation im heißen Wasser, ein paar Tröpfchen Öl auf die Fingerspitzen getäufelt, deren Verteilung im Terrain, und die Entfernung des Bartwuchses. Anschließend kaltes Wasser, fertig. Kein Ritual, dafür eine Rasur. 

Glatt gegrüßt, Frank

KäptnBlade

Frank, mit Verlaub, gerade Du solltest Dich nicht an der Wortwahl anderer reiben und / oder klugsch...reiben!  ;)
Es finden sich gerade bei Deinen Ergüssen genug Worte, die nicht in ihrem generischen Ursprung verwandt werden.
Auch wenn es fein klingt und sich spannend oder erheiternd lesen lässt.

Vielleicht hab ich aber die Ironie Deiner Aussage nicht erfasst...

Aus meiner bescheidenen Sicht passt das Wort "Ritual" sehr gut.
Gemäß Duden: "wiederholtes, immer gleichbleibendes, regelmäßiges Vorgehen nach einer festgelegten Ordnung"
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!