Rituale beim Rasieren?

Begonnen von Mlllan, 26. Mai 2013, 22:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mlllan

Hey Liebe Rasurgemeinde!

Mal so ne kleine Umfrage unter euch Tiefsinnigen für welche die Rasur mehr als nur eine Rasur ist.
Habt ihr irgendwelche besonderen Rituale bei der Vorbereitung? Ich mein so was wie ne Reihenfolge beim Aufstellen der Rasierutensilien oder ähnliches.
Das Abledern oder den Schaum aufschlagen kann man ja irgendwie schon als rituelle Gäste sehen. Bin auf den Gedanken gekommen, weil ich mich nebenbei sehr mit japanischen Kampfkünsten und der Kultur beschäftige und dort aus vielen alltäglichen Dingen eine wahre Kultur entstanden ist. Jeder Gegenstand wird behutsam mit einer bestimmten Bewgung geführt oder gereinigt. Ich könnte jetzt ewigst viele Beispiele nennen aber ich denke ihr wisst was ich meine. ;)
Viele denken sicher, dass man alles überteiben kann, aber mcih würde es interessieren ob ihr irgendwas besonderes macht?

grüße aus dem Ösilandle =)

Standlinie

Ich habe so ein gewisses Ritual (Macke), grundsätzlich eine Stoppuhr für das Messen der Einwirkungszeit des Schaumes zu verwenden. Sobald der erste Schaum alle zu rasierenden Gesichtsflächen benetzt hat, drücke ich die Stoppuhr. Während die Zeit läuft, schäume ich mich richtig ein und die Klinge darf erst nach einer verstrichenen Zeit von 3 Minuten, manchmal auch 4 Minuten, ihre Arbeit aufnehmen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

Ist nicht die Rasur mit allen ihren Vorbereitungen nicht schon ein Ritual für sich? ;)
Das Kreisen des Pinsels auf der Seife, nachdem die Haut mit heißem Wasser gewaschen wurde,
das Einschäumen beider Gesichtshälften mit dem Pinsel,
dann das Schaumschlagen in der Hand, das Verteilen des fetten, schlotzigen Schaums im Gesicht,
das sanfte, bewusste Abziehen der Klinge auf dem Riemen, und dann schlußendlich, die Rasur,
erst mit den Strich, dann gegen den Strich,
also, wenn das kein Ritual ist...dann weiß ich nicht...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Mlllan

Zitat von: Lu-Ku am 26. Mai 2013, 22:55:52
Ist nicht die Rasur mit allen ihren Vorbereitungen nicht schon ein Ritual für sich? ;)

ja genau so sehe ich das auch =) Alles aus den Schrank zu nehem auf seinen Platz zu stellen.
Ich weiche zB meinen Dachspinsel in nem bestimmten Glas mit heißem Wasser ein bevor ich mit der eig Arbeit beginne. Das mit dem Aufschäumen und der ganzen Vorbereitung erinnert mich etwas an die Jap. Teezeremonie, falls jemand diese kennt. Natürlich finde ich ab einem gewissen Grad der Förmlichkeit alles übertrieben, aber wenn man manchen alltäglichen Dingen eine Bedeutung zuordnet machen sie mehr spaß.

KO_BE

Mein Ritual vor der Rasur ist, dass ich erstmal das Bett verlasse (und dies stets sehr ungern und unter Zwang).  ;)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

KO_BE

Und jetzt etwas ernster: Kein echtes Ritual im engeren Sinne, für mich aber schon: Wenn ich viel Zeit für die Rasur habe und es einfach zelebrieren möchte, dann kommt eine frische Klinge in den Hobel - egal wie oft die alte verwendet wurde - und ich schlage im vorgewärmten Mug auf. (sonst in der Hand)
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

madd

Rituale beim Rasieren?
na klar  8)....
wenn die Rasur mal länger und ausführlicher dauern kann ohne Zeitdruck z.B. am Wochenende beim Messern, kann ich nicht
auf ne Metalmusik ala Edguy, AC/DC, Krokus, Killer... ( meist aus den 80er dh:) verzichten  ;D
dann darf´s auch mal etwas lauters ein  :-[ einfach geil   >D

Onkel Hannes

Erinnert mich an eine Signatur, die mal einer hier hatte: "Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will."
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Puh, ich weis nicht so recht ob man es Ritual nennen kann,
aber bei mir fängt die gelungene Rasur mit dem Bereitlegen der
richtigen Utensilien an, wobei es meistens in minutenlangem
Rumstehen und Beäugeln des Rasurutensilienschrankes einhergeht  ;D

Dann wird das Wasser eingelassen, die Klinge ausgepackt oder geledert,
je nach Rasierer/Messer Rock´n´Roll, Swing oder Blues angemacht
und dann angefangen zu schnibbeln.

Naja und dann wird erst sauber gemacht und dann wenn das Gesicht
wieder abgetrocknet ist mit AfterShave gelöscht und danach die Haare
in Form gebracht, ich glaub das einzig ritualisierte ist wirklich die Musik  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

kann ich nicht verstehen, beim Rasieren Musik hören ???
Dann hört man doch gar nicht, was man macht, oder?
Außerdem, als Mann kann ich mich immer nur auf eine Sache richtig konzentrieren,
nix multitasking, entweder Musikhören oder Rasieren,
mich stört ja schon, wenn mir einer in die Rasur quatscht. ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Mhh, also ich hab bei der Musik noch nie Probleme gehabt, ohne R´n´R geht bei mir im Bad
mittel bis gar nicht, allenfalls mal wenn ich wirklich was besonderes auszuprobieren habe,
aber ansonsten fühle ich mich ohne Musik irgendwie nackt  :-[
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Peter123

Musik bei der Rasur? Nein, danke, das ist ja wie Zwangsbeschallung per Glotze in einer Kneipe!  ;) Ich denke, eine gute Rasur ist ein Ritual an sich, daher möglichst wenig Drumherum, denn es würde ja das Ritual stören. Deswegen gibt es für mich eine Romeo y Julieta auch erst nach der Wochenendrasur und nicht währenddessen. Zwei verschiedene, getrennte Rituale bitte. Die andern mögen da ein Glas Wein oder Whisky zu sich nehmen, meditieren, Yoga oder Sport oder auch Musik genießen oder was weiß ich...

Aber: Jedes Ritual verdient seine eigene Zeit!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Eumel

Das mit dem zurechtlegen und bereitstellen wurde ja schon erwähnt, das zelebriere ich auch ein bisschen.

Sobald ich mit der Rasur fertig bin und das Gesicht schon abgewaschen habe, schmiere ich mir den restlichen Schaum, den ich aus dem Pinsel quetsche, nochmal ins Gesicht und trockne in der Zeit den Mug und räume die anderen Rasiersachen solange in die Holzkiste.
Das hat weder einen tieferen Sinn, noch einen nutzen für die Haut (denke ich), aber ich finde es einfach schön und kann mich länger am Duft der RC bzw. RS erfreuen. :)
Hobelkultur seit 2012

Mlllan

Zitat von: madd am 27. Mai 2013, 19:16:12
Rituale beim Rasieren?
na klar  8)....
wenn die Rasur mal länger und ausführlicher dauern kann ohne Zeitdruck z.B. am Wochenende beim Messern, kann ich nicht
auf ne Metalmusik ala Edguy, AC/DC, Krokus, Killer... ( meist aus den 80er dh:) verzichten  ;D
dann darf´s auch mal etwas lauters ein  :-[ einfach geil   >D

Genau so muss es sein.  dh: Bin auch ein Musikhörer der härteren Gangart, mir liegt das einfach so immer und überall Musik hören zu müssen.
Zum rasieren höre ich aber dann etwas ruhigeres, denn Rasiermesser und Headbangen passen nicht soooo gut zusammen. ;)
Sehr gerne höre ich Serge Gainsbourg oder Mittelaltermusik unterm rasieren und wärend der Rasierschaum einzieht genieße ich nebenbei meinen davor gemachten türkischen Kaffe. Ich weiß voll der Kulturclash, aber das bin ich selber auch. ;)

Mlllan

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. Mai 2013, 21:32:14
...,aber ansonsten fühle ich mich ohne Musik irgendwie nackt  :-[

Mein persönlicher Satz des Tages!  dh: